Außensensoren / Parksensoren spielen verrückt, doch ich erhalte keine Hilfe!

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade echt am verzweifeln und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt.



    Folgendes Szenario:

    Mein Ateca hat in unregelmäßigen Abständen auf gerader Strecke eine Vollbremsung gemacht, obwohl nichts auf der Straße war.

    Familie sitzt im Auto und wir haben uns zu Tode erschreckt!


    Dann nach 1-2 Wochen ertönte beim Linksabbiegen der rechte Parksensor.

    Ja richtig, auf der rechten Seite geht der Parksensor beim Linksabbiegen.

    Auch da war nichts zu sehen, kein Tier, kein Gegenstand, nichts.


    Also fuhr ich zu meiner Seat Werkstatt und schilderte das Problem.

    Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt die Rückmeldung erhalten „Sensor geprüft, alles ohne Fehler, alles in Ordnung“.

    Es hätte wirklich sein können, dass es nur ein vorübergehendes Problem war.

    Ich fuhr fröhlich nach Hause und an der letzten Kreuzung vor meinem Haus biege ich links ab und der rechte Sensor piept wieder.

    Ich wusste also, dass nichts „in Ordnung“ war.

    Aber was sollte ich tun? Es stand Aussage gegen Aussage und ich konnte es nicht reproduzieren, da es nicht „immer“ der Fall war.

    Dann war es 2-4 Wochen ruhig und ich war glücklich.

    Es kamen die Herbstferien und ein Familienausflug stand an.

    Wir fuhren 200 km und plötzlich bemerkte meine Frau, dass das Auto vor uns im digitalen Cockpit am springen war.

    Ich hatte es erst gar nicht bemerkt und achtete ab sofort auf dieses Verhalten und ja, meine Frau hatte recht.

    Das vorausfahrende Auto wird viel zu spät erkannt und springt dann - bis es vor einem steht.


    Also wieder ein Indiz dafür, dass es einen Defekt an den Sensoren gibt.

    Dann überlege ich mir, wie ich das meiner Seat Werkstatt zeigen kann.

    Da auch hier wieder 10 Autos richtig erkannt werden und das 11. nicht.

    Dann auf der Heimfahrt hatte ich Glück, das stehende Auto vor mir, wurde gar nicht erkannt.

    Unbenannt2023_1.jpg

    Ich habe blitzschnell reagiert und ein Foto davon gemacht.


    Ab auf die Seat Homepage und eine andere Werkstatt ausgesucht und einen Termin vereinbart.

    Alles schön beschrieben, der Servicemitarbeiter war auf meiner Seite und sagte „wir schauen uns das mal an und sollten den Fehler finden“.

    2 Tage später die Ernüchterung.

    Alle Sensoren funktionieren und es wurde kein Fehler gefunden.

    Angeblich wurden die Sensoren „manuell kalibriert“.

    Ich nehme mein Auto, fahre nach Hause und schalte auf einer Landstraße den Tempomat ein.

    Dann kommt die nächste Kreuzung und das Auto vor mir wird zu spät erkannt, ohne mein Eingreifen wäre ich auf das stehende Fahrzeug aufgefahren.


    Der Mitarbeiter der zweiten Werkstatt sagte mir: „Wir müssen jede Arbeit an Seat schicken und begründen, sonst bekommen sie kein Geld dafür“.

    Diese Aussage hat mir wirklich den Rest gegeben. Hier liegt definitiv ein Fehler vor und mir wird nur gesagt „alles in Ordnung“.

    Ich weiß wirklich nicht weiter und habe mein Bestes gegeben, aber leider ohne Erfolg.

    Also ich habe sogar das Foto dem Servicemitarbeiter gegeben, also er hatte ja „Beweise“ für den vorliegenden Defekt und trotzdem heißt es nur „alles in Ordnung“.



    Was kann ich noch tun?

    Ich bin für jeden "kleinen" Tipp dankbar.



    LG

    Bob

  • Soweit mir bekannt ist, werden stehende Fahrzeuge vom System nicht erkannt.

    Gruß ATNEV

  • SeatDriver99

    Es gibt ja zum einen die Parksensoren und zum anderen das Abstandsradar. Die Parksensoren decken nur den Nachbereich ab und das Abstandsradar die Vorschau (ich glaube ca. 70 Meter). Das vor dir stehende Fahrzeug kann mit den Parksensoren also gar noch nicht erkannt werden. Das Abstandsradar erkennt nur sich bewegende Gegenstände und Personen, also das bereits stehende Fahrzeug wird nicht erkannt. Es sollte allerdings der Notbremsassisten (oder wie das Ding auch heißt) aktiv werden, wenn du auf einen stehenden Gegenstand zufährst und den Fuß noch nicht auf der Bremse hast!


    Übrigens zu deinem Bild: wo gibt es zur Zeit 25,5 Grad Außentemperatur um 17:31 Uhr? Hier ist es bedeutende kühler und um die Zeit schon stockfinster...

  • Das funktioniert nur, wenn das vor die fahrende Fahrzeug noch rollt.

    Gruß ATNEV

  • Nach einigen Sätzen habe ich aufgehört zu lesen…

    Bitte klären, welche Sensoren / Assistenten hier tatsächlich gemeint sind!

    Die Parksensoren können keine Bremsungen auf gerader Strecke veranlassen, diese sind nur während des Parkvorganges aktiv.

    Hatte sich beim Abbiegen der Park-Assistent autom. aktiviert oder was ist mit „Ertönen beim Abbiegen“ gemeint?

  • <p>Bei der Vollbremsung auf gerader Strecke, ohne Gegenstände und Gegenverkehr, erschien das rote Bremszeichen im Cockpit und es wurde gebremst.</p><p><br></p><p>Beim nach links biegen (auf einer leeren Kreuzung) ertöne das System und es wurde mir im Radio Display die Parksensoren angezeigt und der rechte vordere wurde rot bzw. es wurde halt angezeigt, das dort etwas ist.</p>

  • Du vermischt hier glaub ich zwei unterschiedliche Sachen:


    Du bist in der Assistenten-Ansicht und siehst das vor dir stehende Fahrzeug nicht als Symbol (da es steht und nicht rollt). Dann plötzlich greift der Front Assist ein und zeigt ein großes Fahrzeug-Symbol und einem Warnton (da du vermutlich nicht selbst gebremst hast).


    Das sind zwei unterschiedliche Systeme - ACC und Front Assist.


    Verhalten ist normal.

    Das mit den Alarmen in Kurven kann ich mir nicht erklären.

  • Vor Dir fahrende Fahrzeuge werden vom FrontAssist erkannt. Dieser befindet sich, je nach Modell, entweder hinter dem Seat-Logo oder unten im Kühlergrillbereich. Wenn ein Fahrzeug vor Dir bspw. an einer Ampel steht, wird es nicht erkannt. Es muss schon noch langsam rollen damit das Radar einen Abstand misst.

    Dann bremst das ACC auch Dein Auto. Steht das Auto vor Dir vollkommen still, würdest Du gnadenlos hinein rauschen. Also Vorsicht!


    Die Parksensoren spinnen auch bei mir mal unmotiviert. Mal dieser mal jener. Aber nur selten, bei langsamer Fahrt und meist höhrerer Außentemperatur. Ich kann aufgrund der Seltenheit damit leben.

    Ich hatte das anfangs mal reklamiert. Gefunden hat meine Werkstatt aber leider auch nichts.


    Wie schnell bist Du denn bei dem Abbiegevorgang? Die Parksensoren schalten normalerweise ab einer gewissen Geschwindigkeit ab und dürften sich dann gar nicht melden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Vor Dir fahrende Fahrzeuge werden vom FrontAssist erkannt. Dieser befindet sich, je nach Modell, entweder hinter dem Seat-Logo oder unten im Kühlergrillbereich. Wenn ein Fahrzeug vor Dir bspw. an einer Ampel steht, wird es nicht erkannt. Es muss schon noch langsam rollen damit das Radar einen Abstand misst.

    Dann bremst das ACC auch Dein Auto. Steht das Auto vor Dir vollkommen still, würdest Du gnadenlos hinein rauschen. Also Vorsicht!

    ...

    Ist das beim normalen Ateca anders? Meiner bremst immer wenn ein Auto and er Ampel steht. Klar ich habe den Fuß vorsorglich auf der Bremse aber das automatische Anhalten funktioniert bei mir anstandslos. ist ja beim Stauassistent das selbe Spiel. Ich hab in der Stadt aber auch den Abstandsradar nicht auf der kleinsten Stufe. Könnte acuh durchaus möglich sein, dass das Frontkammerasystem da vieleicht auch Daten dazu liefert und miverantwortlich sein könnte?


    Ich glaube schon das der auch bei stehenen Gegenständen funktioniert (als Notfallsystem bei z.B. Medizinischen Notfällen). Ich hatte nämlich auch schon einmal das Problem, dass ein Transporter vor mir die Sicht versperrte und plötzlich schlagartig Spur wechselte ( beim geradeaus fahren über ne Doppelspurkreuzung). Da war ich richtig erschrocken, weil irgend n Depp ne Warnbake von der nahegelegenen Baustelle grundlos auf die freie Spur gestellt hatte. Hätte da mein System mich nicht mit ner Kollisionswarnung angeschriehen und selbst eingegriffen, hätt ich das Teil voll umgemäht.

  • Ich habe das ganz am Anfang mal mit einem großen Karton in der Tiefgarage ausprobiert. Der Karton ist ziemlich weit geflogen. :D


    Bei einem Auto wäre das vermutlich genauso. Nur das es nicht so weit fliegt. Möchte ich aber nicht ausprobieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe das ganz am Anfang mal mit einem großen Karton in der Tiefgarage ausprobiert. Der Karton ist ziemlich weit geflogen. :D


    Bei einem Auto wäre das vermutlich genauso. Nur das es nicht so weit fliegt. Möchte ich aber nicht ausprobieren.

    Dann hoffen wir mal, dass dir nie versehentlich ne Omi mit Gehilfe auf der Straße begegnet die nach 2 Schritten 30 sek. Pause machen muss und wie versteinert da steht. =O :handface:

  • Das stimmt. Ein bisschen auf der Stelle hüpfen muss sie schon. ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei einem Auto wäre das vermutlich genauso. Nur das es nicht so weit fliegt

    ;kaputt-lach; ;kaputt-lach; ;kaputt-lach;


    Ich kann mich aber an eine Situation erinnern, kein ACC aktiviert, der Verkehr stand an einer Ampel, ich recht zügig an die Ampel ran, die Autos standen alle brav an der Ampel und keines von denen rollte mehr, da hat der Notbremsassie eingegriffen und den Anker geschmissen. ;ooops; ;;ichgebeauf; ;kaputt-lach;

    Der Notbremsassie funktioniert auch bei stehenden Autos, definitiv. ;)

    Edit: Ich hätte es auch ohne den Notbremsassie geschafft ;) , aber besser reagiert er zu früh als garnicht. :thumbsup:


    Wie das mit aktiviertem ACC aussieht und stehenden Hindernissen weis ich nicht, ich denke aber das auch da der Notbremsassie mit dem "kreischenden roten grossen Auto in der MFA" reagieren würde. :/

  • Wie das mit aktiviertem ACC aussieht und stehenden Hindernissen weis ich nicht, ich denke aber das auch da der Notbremsassie mit dem "kreischenden roten grossen Auto in der MFA" reagieren würde. :/

    Ne bei Aktiviertem ACC, bremst er gemächlich runter (je anch voreingestellten Abstand acuh etwas später und kräftiger, bleibt dahinter stehen und schreit dann im Cockpit "ACC Anfahrbereit" dann muss ich nur am hebel ziehen und er fährt los, sollte sich das Hindernis vorn entfernt haben. Wenn nciht passiert gar nix. Zumindest bei mir so...


    Notbremsassi taucht normal nur auf, wenn im Sicherheitsbereich ein Hinderniss plötzlich schlagartig erkannt wird. Deshalb auch meine Vermutung das die Kamera neben dem Radar, ebenfalls Daten mitliefern könnte.