Fahrertür Zentralverriegelung Fehler

  • Angaben zum Seat Ateca
    Bj 07/2017 1.4 TSI FR

    Hallo liebe Leute,


    Heute hat die Zentraleinheit für Zentralverriegelung 2 Fehler gespuckt. Probleme beim auf und zu schließen per Fernbedienung und Kessy keine Probleme. Aber beim fahren ab ca. 15 km/h schließt die Verriegelung ja eigentlich selbst ab. Er versucht es aber passieren tut es nicht. Es macht nur Klick aber die Leuchte für die Tasten an der Tür leuchten nicht. Selbst wenn ich selber auf zuschließen drücke macht er es nicht. Ich muss erst auf, aufschließen drücken und dann auf zuschließen dann sperren sich erst die Türen. Wenn ich es aber dann wieder selbst entriegele in dem ich kurz stehen bleibe und die Tür öffne und wieder weiterfahre schließt er automatisch ab 15 km/h ab. Nur beim ersten Mal macht er es nicht. Den Fehler macht er jetzt auch seitdem es kalt ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und paar tips geben.

  • Hatte ich auch. 😏

    Zuerst auf der Beifahrerseite und etwas später auf der Fahrerseite.

    Defekt des Türschlosses !

    Da aber Garantieverlängerung galt, wurde es beim :) auf beiden Seiten kostenlos getauscht.

    Ist danach auch nicht nochmal passiert.

  • Hatte ich auch. 😏

    Zuerst auf der Beifahrerseite und etwas später auf der Fahrerseite.

    Defekt des Türschlosses !

    Da aber Garantieverlängerung galt, wurde es beim :) auf beiden Seiten kostenlos getauscht.

    Ist danach auch nicht nochmal passiert.

    meinst du der freundliche VAG Händler tauscht es aus während der Gewährleistung? Habe den Wagen erst Ende März diesen Jahres gekauft.

  • meinst du der freundliche VAG Händler tauscht es aus während der Gewährleistung? Habe den Wagen erst Ende März diesen Jahres gekauft.

    In wie weit das mit der Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, kann ich nicht sagen.

    Aber immer versuchen !

  • Ich hatte im April auch mal dieses Problem. Habe dann die ZV neu synchronisiert und seitdem Ruhe.

    ;;schauhier;;



    Vielleicht klappt das auch bei dir. Viel Glück.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich hatte im April auch mal dieses Problem. Habe dann die ZV neu synchronisiert und seitdem Ruhe.

    ;;schauhier;;



    Vielleicht klappt das auch bei dir. Viel Glück.

    danke sehr. Werde ich morgen mal versuchen

  • Habe ich heute versucht, leider nichts gebracht.


    Das komische ist halt , das er das nur beim 1. mal nicht verschließt. Aber wenn ich bereits gefahren bin und kurz aus dem Auto aussteige und wieder einsteige und wieder losfahre schließt er das normal ab.

  • Mein Schloss wurde auch auf Garantie getauscht. Die Fehlerbilder beim defekten Schloss sind mannigfaltig. In bestehenden Threads sind einige beschrieben. Ist aber müßig darüber zu philosophieren. Check Deine Garantiebedingungen und lass es im Idealfall kostenlos tauschen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Heute mal beim freundlichen nachgefragt, ist nicht in der Garantie. Soll beim Verkäufer eine kostenübernahme einreichen. Da hat sich die Sache bereits erledigt, weil ich mich mit mein Verkäufer in den Haaren hatte. Antworten tut er mir so oder so nicht. Habe mal nach der Teilenummer gefragt werde mir das Teil selber besorgen und austauschen. Laut Service Berater soll es das Schloss sein.

  • Da bin ich mal auf die Teilenummer und den Preis gespannt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Traurig von der Versicherung, denn so ein ZV-Stellmotor ist ja (trotz des mechanischen Anteils) kein klassisches Verschleiß-/Wartungs-Teil und hält normerweise ein "Autoleben" lang. Die Tatsache, dass dieser Mangel bei SEAT bekannt ist/sein sollte, wird auch gerne "unter'n Tisch gekehrt". Naja, da macht man leider nichts...

  • Dann berichte bitte bezüglich Teilenummer und den Preis.

    Ich befürchte das es mich dann auch erwartet, Habe erst am kommenden Samstag Termin beim :) wegen den Reifen und Co, werde auch die ausgelesenen Fehlermeldungen zeigen, mal schauen was die dazu sagen.

  • Ja irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwie garnichts in der Garantie abgedeckt ist. Hatte schon einpaar mal Stress mit den.

    Traurig von der Versicherung, denn so ein ZV-Stellmotor ist ja (trotz des mechanischen Anteils) kein klassisches Verschleiß-/Wartungs-Teil und hält normerweise ein "Autoleben" lang. Die Tatsache, dass dieser Mangel bei SEAT bekannt ist/sein sollte, wird auch gerne "unter'n Tisch gekehrt". Naja, da macht man leider nichts...

  • Also Teilenummer habe ich bekommen nach dem Preis bei Seat habe ich garnicht nachgefragt, weil dieser so oder so sehr teuer sein wird.

    Da bin ich mal auf die Teilenummer und den Preis gespannt.


    Für mein Fahrzeug ohne Safelock ist die Teilenummer :

    5TB837015E

    PR

    4I3

    Zentralverriegelung "Keyless-Entry" ohne Safesicherung

  • Nicht zu früh freuen.

    Das tritt sporadisch auf und wird für gewöhnlich nach und nach schlimmer.

    Kaufe dir ein neues Schloss, baue es ein und dann hast Du Ruhe.

  • Also Teilenummer habe ich bekommen nach dem Preis bei Seat habe ich garnicht nachgefragt, weil dieser so oder so sehr teuer sein wird.

    Ich hatte vor 2 Jahren mal nachgefragt, da sollte das Originalteil für die Beifahrerseite ca 130€ kosten.

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.