V-Max Aufhebung mit Serienleistung 300PS

  • Kein Hersteller tut aus Kostengründen mehr, als er muss. Warum sollte Seat also eine Abriegelsoftware entwickeln und implementieren, wenn man das Auto mit Vmax 247 km/h verkauft?

    Mein Ex-BMW E39 520d war bei 210 km/h abgeregelt.


    Ich habe ihn von 136 auf 166 PS OBD-optimieren lassen, die Vmax hätte ich dabei gegen Entgelt entfernen lassen können.

  • Meiner BJ 19 ist bei 250 abgeregelt! Jetzt läuft er laut Tacho 265 ca

    ^^ ^^

    Es gab vor vielen Jahren im BMW 7er Forum einen Thread zu nem BMW 735i Bj. 89.

    Bei jedem Beitrag wurde der 7er schneller und am Schluss sind sie bei ca. 290 km/h gelandet.


    Wenn wir so weitermachen, werden wir vermutlich bei ca. 280km/h für den Cupra Ateca landen ^^ .


    War der Meinung die Limo war mit 206 und der Touring mit 204 km/h eingetragen?!

    Rüschtisch:

    520.png

    ......................................

    Einmal editiert, zuletzt von Brooks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brooks mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie muss man ja so ein Fahrzeug auslegen. Wenn man erstmal den cw-Wert, die projizierte Fläche und die sonstigen relevanten Fahrwiderstände hat kann man die alle in eine Formel packen und wenn das Entwicklungsziel für das Fahrzeug z.B. 250 km/h sind, sich die benötigte Motorleistung ausrechnen.

    Mit der Leistung des Motors und der dazugehörigen Drehzahl wird die passende Getriebeübersetzung für die gewünschte Endgeschwibdigkeit berechnet. Da kommt natürlich noch etwas Sicherheit dazu und es gibt Abweichungen und und und.

    Die Geschwindigkeit, die du da siehst, ist die theoretische Geschwindigkeit die das Fahrzeug aufgrund Übersetzung und Motorleistung erreichen kann und hat überhaupt nichts mit einer Abreglung durch den Hersteller zu tun.

  • mein Tacho geht bis 300, da wird er die ja wohl auch schaffen.... ;)  :handface: :D

  • Die Geschwindigkeit, die du da siehst, ist die theoretische Geschwindigkeit die das Fahrzeug aufgrund Übersetzung und Motorleistung erreichen kann und hat überhaupt nichts mit einer Abreglung durch den Hersteller zu tun.

    Hmmm, so theoretisch hat sich das gar nicht angefühlt, als ich beim Test daneben stand, das waren schon ziemlich reale 210 km/h.

    War übrigens auch ein geeichter Prüfstand, der Tuner war auch Gutachter.


    Und die Abregelung kann man anhand der abbrechenden Kurve ganz gut sehen.

  • OBDeleven STG 1

    Anpassung

    Individuell einstellbare Höchstgeschwindigkeitsgebrenzung

    Wert 300Km/H


    Meiner unter T: 249 km/H

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielleicht solltest du Blitzer werden, wenn du ziemlich reale 210 km/h mit bloßem Auge sehen kannst.

    Beim Rest hilft vielleicht etwas Physik und Fahrzeugtechnik.

    Worauf willst du hinaus?


    Dass ein Auto auf einem geeichten Rollenprüfstand keine 210 km/h erreichen kann?

    Oder waren es mehr?

    Dass BMW den 520d gar nicht abgeregelt hat?

    Das die 210 km/h die ich nach dem Tuning maximal auf der Autobahn erreichen konnte eigentlich viel schneller waren?

    Oder langsamer?

  • Warum solte der Abregeln?

    Die Rollen bremsen die Räder ab und zwar soweit, bis die maximale Leistung des Motors ansteht. Aus der Rolendrehzahl kann man die Geschwindigkeit ermitteln. Mehr geht halt mit der Übersetzung nicht, egal wer daneben steht, oder was auch immer.

  • Warum soll das Fahrzeug auch auf der Rolle in den Begrenzer laufen?

    Wenn das passiert ist die Rolle für das Fahrzeug zu schwach, oder funktioniert nicht.

    Und irgendwann kann ein Fahrzeug mit der Leitung einfach nicht schneller fahren und wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

  • Diese vielen " spannenden" Themen, die jährlich das so genannte SOMMERLOCH füllen, nimmt man gerne schmunzelnd zur Kenntnis. Daß sich hier anscheinend ein höchst kurioses WEIHNACHTSLOCH auftut, ist nicht minder erheiternd 😂😉

    Vielleicht sind dem einen oder anderen ,einfach die Abstände von einem Sommer zum nächsten , eine zu große ( aber überbrückenswerte ) Distanz geworden . Wobei , es gäbe ja auch noch Ostern........

    Haaaaaasi 😱


    Gruß

    Thomas

  • Und die Abregelung kann man anhand der abbrechenden Kurve ganz gut sehen.

    Nein, kann man nicht. Was ich da sehe, ist der bei Turbodieseln völlig normale starke Abfall des Drehmoments vor der Maximaldrehzahl (Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze). Der E39 520d reicht aufgrund einer recht kurzen Getriebeübersetzung als Schalter nur bis ca. 210 km/h (bei 4400 UPM). Die maximale Leistung wird bei 4000 UPM und 190 km/h erreicht, danach geht es rapide bergab.


    DIe kurze Auslegung war damals bei BMW noch normal, ich schrieb ja schon, dass der E36 325i Coupe sogar in den Drehzahlbegrenzer lief. Die Dinger hatten ja auch nur 5 Gänge.