V-Max Aufhebung mit Serienleistung 300PS

  • Angaben zum Cupra Ateca
    BJ 2019, alles Serie

    Hallo Zusammen,


    hat hier jemand Erfahrung mit einer Aufhebung der elektronischen Gewschwindigkeitsbegrenzung bei einem serienmäßigen Cupra Ateca?


    Im Internet konnte ich nur Infos in Verbindung mit einer Leistungssteigerung finden, das kommt aber für mich persönlich nicht in Frage.


    Bringt das überhaupt etwas oder geht mit der Serienleistung generell nicht mehr als die 250kmh, auf welche alle Volkswagen/Cupras ab Werk begrenzt sind?

  • Hallo Namenslos,


    mir ist keine künstliche Begrenzung bekannt. Mein vFL ist mit 245 eingetragen. Laut Tacho erreicht habe ich mal 256 und gaaaanz zäh wären da vielleicht noch 2-3 km/h gekommen, aber meine Ausfahrt kam früher. ;)


    Wer hier also kostenpflichtig eine Aufhebung der Begrenzung anbietet, verkauft auch Kühlschränke an Eskimos.


    Kann man hierhin verschieben.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich hätte aus der Erinnerung gesagt, dass der VfL mit 247 km/h eingetragen war und das Facelift dann mit 249 km/h (also bei meinem, Baujahr ’22). Im aktuellen Prospekt stehen sogar 250 km/h (:/ ), wie auch immer sie jetzt das 1 km/h noch her gezaubert haben, ohne dass an der Aerodynamik etwas geändert wurde. Aber wie gesagt, trotzdem nicht ab geregelt.

  • Gewichtsersparnis, also wurde im aktuellen Modelljahr wieder irgendwas eingespart. :D

    Ja und das Doppelhorn wurde doch auch eingespart - also nur eine Quäkende Hupe!

    Weniger Kabel und ein Horn weniger ergibt auch wieder Einsparung.


    im Kleingedruckten steht bestimmt, dass er die 250 KM/H nur mit ausgeräumten Fahrzeug erreicht werden und der Fahrer nicht schwerer als 49,9 KG sein darf!!! :thumbsup:

  • Alles Quatsch, ein paar Kilo mehr oder weniger spielen bei dem Tempo keine Rolle, da geht's nur noch um den Luftwiderstand:

    Das ist eine Auswirkung der Klimakrise! Wärmere Luft hat weniger Widerstand als kältere. :D

  • Anonym


    gibts dazu eine Quelle? Alle Fahrzeuge deutscher Hersteller sind in der Regel bei 250 kmh elektronisch abgeriegelt, findet man auf google viel dazu: Stichwort Gentlemans Agreement der deutschen Automobilbranche.


    Es gibt auch Ausnahmen, bei anderen Herstellern wie z.B Mercedes AMG oder M Modelle von BMW kann man gegen Aufpreis eine V-Max Erhöhung dazu konfigurieren, oft verbunden mit besseren Bremsen und vielem mehr.


    Deshalb würde es mich wundern, wenn der Cupra Ateca "echt" offen ist. Vermutlich reicht die Leistung einfach nicht aus, um in die 250kmh Begrenzung reinzufahren

  • Ich verweise auf meinen Beitrag #4 und dann kannst du mal diese Homepage https://automobil-guru.de/auto…indigkeit-auto-berechnen/

    bemühen und wirst bei korrekt ausgefüllten Feldern feststellen, dass eigentlich schon die ursprünglich mal angegebenen 247 km/h nicht mit glatten 300 PS (in dieser Fahrzeugaufbauklasse) machbar sind.

  • 1. In Deutschland ist zunächst mal bei gar nichts Schluss. Es gab Ende der 80er mal eine Zusammenkunft, bei der die Premiumhersteller Mercedes, BMW und Audi eine freiwillige Selbstverpflichtung eingegangen sind, die eine Begrenzung bei 250km/h vorsah. Grund war übrigens nicht die Sorge um die Verkehrssicherheit, sondern die Tatsache, dass bei der damals machbaren Steifigkeit der Karosserien (Finite-Elemente-Methode war noch Zukunftsmusik) die Fahrzeuge drohten, bei weiterer Steigerung jenseits der 220km/h durch Karosserieschwingungen instabil zu werden. Zur weiteren Stabilisierung hätte man hohe Aufwände betreiben müssen. Der einzige Hersteller, der das auch ohne Probleme hinbekommen hätte, war Audi, weil die schon damals konstruktiv anders gebaut wurden. Das ist aber alles Schall und Rauch. Auch die Premiumhersteller begrenzen die Fahrzeuge nicht, wenn sie leistungsmäßig nicht mindestens 260 km/h fahren. Teilweise sind die Begrenzungen sogar "politisch": BMW E92 330i lief z.B. unbegrenzte 252 km/h (=265km/h Tacho), der gleich starke 330d war bei 248 km/h (Tacho!) abgeregelt.


    Ein M3 E92 läuft GPS normal 265 km/h abgeregelt, um sicherzustellen, dass er die AG-Modelle immer überholen kann. Ist die Abregelung erhöht auf angebliche 280km/h, sind es laut GPS 292 km/h bei Serienbereifung - d.h. 310km/h Tacho (d.h. wieder ein Tick weniger als ein M5, der bei 305 km/h abgeregelt wurde - die Hackordnung muss schon erhalten bleiben). Bei dem Auto hängt es sogar noch massiv von den Reifen ab. Mit Winterreifen hatte ich schon mal 320 km/h auf dem Tacho, weil die Begrenzung als Maximaldrehzahl im 7. Gang realisiert ist, während der Tacho die Radumdrehungen misst und den angenommenen Radumfang einkalkuliert.


    2. Ein 300 PS SUV mit relativ gutem cW-Wert und vglw. kleiner Luftaufstandsfläge kann "ca." 250km/h erreichen - wohlgemerkt, echte GPS-Geschwindigkeit - eine Abregelung erübrigt sich also und wenn sie vorhanden wäre, würde bei Serienleistung die Geschwindigkeit auch nicht steigen.


    Laut Tacho mit ca. 5% Voreilung sind das eben ca. 265km/h. Grund ist, dass ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf. Früher war es mal so, dass die Genauigkeit des Tachos im Tacho abgebildet wurde: 900 oder 950 stand da meistens. Das war exakt die Genauigkeit, die gleichzeitig der mittleren Voreilung entsprach. Am Rande bemerkt: Genau das war der Grund, wieso früher ein Kadett GSI "schneller" war als ein Golf GTI: Opel verbaute damals Tachos mit 10% Voreilung (900er), VW hatte 5% (950er). Folglich war der GSI eben bei ca. 200km/h eben "angeblich" 10km/h schneller - laut Tacho!


    3. Ja, das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle (es erhöht die Reibung). cW * A ist relevant - übrigens ggf. auch Extrem(breit)bereifung. Leistung, klar, plus Getriebeverluste. Und, ob die maximale Leistung bei maximaler Geschwindigkeit auch erreicht werden kann (Untersetzung). Das ist bei modernen Turbomotoren aber fast immer der Fall. Die Zeiten, wo ein E36 325i Coupe mit 5-Gang in den Limiter lief, weil der cW-Wert und die Luftaufstandsfläche besser war als bei der Limousine, sind bei heutigen langen Übersetzungen vorbei. Und die Getriebeverluste sind heute auch geringer als früher, trotz Allrad (wobei die Haldex ja sowieso meist offen ist). Insofern müsste man bei dem verlinkten Rechner eher "Motor und Antrieb an gleicher Achse" als "Allradantieb" wählen, das ist realistischer für die angenommenen Getriebeverluste beim Cupra Ateca.

  • Also ich habe es live in den Werten gesehen abregelung 250


    Gesendet von meinem 22101320G mit Tapatalk

    Wo denn, wie denn, was denn? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Ein bisschen mehr Aufklärung wäre schön.

    Und du darfst gerne in deine Fahrzeugpapiere schauen und uns mitteilen, was da als eingetragene Höchstgeschwindigkeit steht.

  • Was meinst Du mit "live in den Werten gesehen"?


    Es wäre wie gesagt sehr ungewöhnlich, wenn wirklich eine Abregelung drin wäre. Laut Tacho läuft er wohl mehr, da es etliche Reports gibt, dass laut Tacho schon mehr anstanden.


    Es wäre aber angesichts der Physik auch schwierig, festzustellen, ob dort leistungsmäßig Ende ist oder durch eine echte Abregelung. Bei Autos, die wirklich abgeregelt werden "müssen", merkt man das recht deutlich, außerdem geht die Verbrauchsanzeige auf null. Beim Ateca könnte man den Unterschied wohl höchstens bei einem getunten Exemplar merken.


    Eine "scharfe" Abregelung machen die meisten Hersteller auch deshalb nicht, weil dann wieder Kunden kommen, die sich beschweren, wenn die Papierwerte nicht erreicht werden. Deswegen läge eine Abregelung typischerweise etwas höher als 250 km/h GPS, schließlich muss man mit Abweichungen beim Radumfang, Schlupf usw. rechnen. Die damalige Abregelung des 330d stieß auf ziemlich viel Kritik und wurde n.m.E. mit einem Softwareupdate beseitigt.

  • 247 stand original geschrieben

    Kein Hersteller tut aus Kostengründen mehr, als er muss. Warum sollte Seat also eine Abriegelsoftware entwickeln und implementieren, wenn man das Auto mit Vmax 247 km/h verkauft?