Exclusive II Felge zerkratzt

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca Exclusive II Felge

    heul, nach vielen Jahren und sehr vielen Kilometer habe ich beim Einparken meine vorder rechte 19“ Felge Exclusive II verkratzt..-


    Was würdet Ihr machen?

    - Felgen Doktor (kennt jemand einen in der Nähe von Stuttgart/Pforzheim)?

    - Neue?

    - Leasing Fahrzeug und nichts machen, dafür x € abziehen lassen?


    Was ist günstiger?


    Eure Tips sind willkommen.

    Gruss


    SuperBugs


  • Felgendoc würde ich mir aufgrund Leasing schenken. Wenn das später trotzdem irgendwie erkannt werden sollte zahlst du trotzdem für eine neue Felge und somit war der Doc umsonst. Schau ob du „günstig“ eine intakte schießt. Ansonsten in den sauren Apfel beißen und bei Rückgabe löhnen.

  • Danke für euren Input.


    Nä. Woche word mein Auto eh wg. Rückgabe angeschaut.


    Dann mal schauen.

    Es gibt ja neu für alt, und auch Schadenminderungspflicht. D.h. Bei einer Delle wird die Türe ja auch nicht ausgewechselt und berechnet, sondern nur Smart repariert, das gilt auch für Felgen… (zumindest so o-ton Verkäufer).


    Ich halte euch auf dem Laufenden…


    Mal schauen, bald ist Teci wahrscheinlich weg….. war nettes Auto wenn nur die Qualität besser wäre..

    Gruss


    SuperBugs


  • Ich würde mal in deine Leasingkonditionen bzw. in diesen "Leasing-Schadens-Katalog" schauen. Dort steht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass glanzgedrehte Felgen bei Beschädigungen komplett ersetzt werden müssen. Somit wird dir dann entsprechend eine neue komplett in Rechnung gestellt.


    Zur eigentlichen Frage: Ich würde sie via Smart Repair beim Felgendoc instand setzen lassen. Dürfte dich vielleicht um die 300€ kosten und somit vermutlich deutlich günstiger als eine neue zum Seat-Preis in Rechnung gestellt zu bekommen.


    Oder du findest mit etwas Glück eine gebrauchte in top Zustand ohne entsprechende Beschädigung.

    Cupra Ateca MJ2020

  • So, jetzt hier mal ein paar Info:


    Am Mittwoch ein Termin beim Felgen Doc in Sindelfingen: Reparatur 120,- €


    Neue Felge bei meinem AH: 890,- €


    Über Internet:

    AHW: 949,- zzgl. Versand

    EFK: 899,- inkl. Versand


    Lustig wie die Preise "gewürfelt" werden.

    Mal schauen was mein Händler nun am Ende verlangt, nach Abzug "Alt für Neu".
    (Hatte vor Jahren mal ein Schaden an einer Heckschürze, anstelle 1500,- hat es mich dann nach Abzug "Alt für Neu" nur 400,- oder so gekostet).

    Gruss


    SuperBugs


  • Das hatten wir schonmal:



    Ganzgedreht = 100% Kosten bei Rückgabe.

  • Der Meinung bin ich nach wie vor auch. Hast du zwischenzeitlich mal in deinen Schadenskatalog geschaut, was dort bzgl. glanzgedrehter Felgen steht? Ich würde nämlich auch davon ausgehen, dass dir hier 100% der Kosten für die Felge in Rechnung gestellt werden.


    Davon abgesehen finde ich die 120€ für die Instandsetzung einer glanzgedrehten (!) Felge schwer in Ordnung, da würde ich persönlich gar nicht lange drüber nachdenken und die Instandsetzung durchführen lassen.


    ps: Da Sindelfingen nicht allzuweit von mir entfernt ist: Welcher Felgendoc ist das denn? Nur für den Fall der Fälle - gerne auch per PN ;)

    Cupra Ateca MJ2020

  • So, Felge repariert... war ja auch nur ein kleiner Schaden, aber sieht wieder gut aus:


    (gleich noch für Rückgabe auf Sommer gewechselt)


    Dank an WirWaschenDeinAuto in Sifi

    Gruss


    SuperBugs


  • Schaut nach einem super Ergebnis aus! Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass du bzgl. dieser Felge absolut keine Probleme bei der Rückgabe bekommen wirst - gute Entscheidung und das für 120€ :thumbup:

    Cupra Ateca MJ2020