Kosten 4. Inspektion nach 5 Jahren

  • Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca 300 PS

    Mein Cupra Ateca EZ 04/2019 mit 85.000 km hat nach der 4. Inspektion (ohne Ölwechsel) verlangt.


    Gemacht wurde der ominöse "erweiterte Inspektionsumfang", mein Dauerärgernis Scheinwerfer einstellen, 1 Schlüsselbatterie und zusätzlich die Bremsflüssigkeit.

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/5298/


    Auf der 2. Seite kommt nur noch die Mwst, was dann einen Rechnungsbetrag von 333,05 € macht,

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das geht preislich doch noch

    in Ordnung !

    ...ja, aaaaaaaber - "Scheinwerfer einstellen" (16,50€) und dieser ominöse "Erweiterter Inspektionsumfang" (66€) würde ich mir von meinem :) auch erklären lassen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Aus meiner Sicht fehlen ggf. folgende Arbeiten (laut Wartungsplan):


    Nach 3 Jahren, (dann alle 2 Jahre) und das wäre ja nach 5 Jahren

    – Öl Haldex wechseln

    – Öl in der mechanischen Differenzialsperre wechseln


    Zum "Erweiterten Inspektionsumfang" gehören folgende Arbeiten:

    (erste nach 3 Jahren / 60.000km und dann 2 Jahre / 60.000km)


    – Innenleuchten prüfen

    – Korrosion prüfen

    – Scheibenwischanlage und Waschanlage prüfen

    – Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen

    – Frontklappenschloss fetten

    – Scheinwerfereinstellung prüfen

    – Keilrippenriemen prüfen

    – Kühlsystem prüfen

    – Motorraum von oben und unten prüfen

    – Vorderachse und Hinterachse prüfen

    – Abgasanlage prüfen

    – Unterbodenschutz prüfen



    Kafuzke Sascha

    Zum TÜV fährst du im April selber? Oder wieder in der Werkstatt deines Vertrauens?

    Herzliche Grüße, Micha

  • atecaneser Deswegen schrieb ich ja Dauerärgernis mit den Scheinwerfern. Ist aus meiner Sicht Geldschneiderei und sonst nix. Ähnlich wie Wischwasser, das können sie beim Cupra aber nicht berechnen (Cupra Care). Ich habe aufgehört mit denen darüber zu diskutieren. Ich darf dort noch mein Öl mitbringen und Garantie wurde auch noch nie abgelehnt.


    Der erweiterte Inspektionsumfang wurde ja jetzt ergänzt.


    Micha-F

    Ja ich fahre selbst zum TÜV, mal sehen wann, der Wagen wird im Sommer verkauft.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke an der Stelle für die kurze Übersicht, was zum erweiterten Umfang gehört :)


    Bzgl. dem Ölwechsel der mechanischen Diff-Sperre: Ich meine, dass der (vFL-)Cupra Ateca "nur" die elektroschine Diff-Sperre hat, ggf. kam das im FL dann.


    Kafuzke:

    Muss sagen, finde den Preis auch auch in Ordnung. Und aus reiner Neugier: Was steht denn als Nachfolger an? :)

    Cupra Ateca MJ2020

  • Das Gleiche in grün :D

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • an "Zusatzarbeiten" wird vom Pfälzer gerne mal notiert:

    LED-Scheinwerfer einstellen - ca. 40 netto (Schrauben bis heute Jungfrau)

    Kupplung entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel - ca. 50 netto (Druckpunkt ohne Veränderung
    )

    Jeweils ohne Auftrag "erledigt" und abgerechnet.

    Dafür (nach der Inspektion) meldet das RKS falschen Luftdruck (Reset vergessen), im Notrad waren statt 4,2 bar mal 2,8 bei der letzten und 3,6 bei der vorletzten Inspektion drin, Häkchen bei "Luftdruck Reserverad" natürlich gesetzt. Man muss halt Subwoofer und Notrad ausbauen, um an das Ventil zu kommen.