Kosten 4. Inspektion nach 5 Jahren

• Angaben zum Seat Ateca
    Cupra Ateca 300 PS

Mein Cupra Ateca EZ 04/2019 mit 85.000 km hat nach der 4. Inspektion (ohne Ölwechsel) verlangt.

Gemacht wurde der ominöse "erweiterte Inspektionsumfang", mein Dauerärgernis Scheinwerfer einstellen, 1 Schlüsselbatterie und zusätzlich die Bremsflüssigkeit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf der 2. Seite kommt nur noch die Mwst, was dann einen Rechnungsbetrag von 333,05 € macht,

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Das geht preislich doch noch

in Ordnung !

...ja, aaaaaaaber - "Scheinwerfer einstellen" (16,50€) und dieser ominöse "Erweiterter Inspektionsumfang" (66€) würde ich mir von meinem :) auch erklären lassen.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor 8 Jahre lang (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• Aus meiner Sicht fehlen ggf. folgende Arbeiten (laut Wartungsplan):

Nach 3 Jahren, (dann alle 2 Jahre) und das wäre ja nach 5 Jahren

– Öl Haldex wechseln

– Öl in der mechanischen Differenzialsperre wechseln

Zum "Erweiterten Inspektionsumfang" gehören folgende Arbeiten:

(erste nach 3 Jahren / 60.000km und dann 2 Jahre / 60.000km)

– Innenleuchten prüfen

– Korrosion prüfen

– Scheibenwischanlage und Waschanlage prüfen

– Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen

– Frontklappenschloss fetten

– Scheinwerfereinstellung prüfen

– Keilrippenriemen prüfen

– Kühlsystem prüfen

– Motorraum von oben und unten prüfen

– Vorderachse und Hinterachse prüfen

– Abgasanlage prüfen

– Unterbodenschutz prüfen

Kafuzke Sascha

Zum TÜV fährst du im April selber? Oder wieder in der Werkstatt deines Vertrauens?

Herzliche Grüße, Micha

Mein Cupra Ateca FL

seit 04/2024 FL Dark Camouflage Metallic / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / el.Heckklappe / CUPRA MuFu-Lenkrad / Frontscheibe beheizbar / Leder Paket schwarz / Fahrersitz elektr. / Fahrassistenz-Paket / Businesspaket CUPRA Plus / 19" CUPRA Copper
    08/2019 - 04-2024 vFL Rodium Grau / AHK / Pano / Kessy+Alarm / Beats / DAB+ / MAPCARE / el.Heckklappe / Pakete: Ablagen - Winter - Fahrassistenz V - Business Cupra / Garantieverl. 3/100.000

• atecaneser Deswegen schrieb ich ja Dauerärgernis mit den Scheinwerfern. Ist aus meiner Sicht Geldschneiderei und sonst nix. Ähnlich wie Wischwasser, das können sie beim Cupra aber nicht berechnen (Cupra Care). Ich habe aufgehört mit denen darüber zu diskutieren. Ich darf dort noch mein Öl mitbringen und Garantie wurde auch noch nie abgelehnt.

Der erweiterte Inspektionsumfang wurde ja jetzt ergänzt.

Micha-F

Ja ich fahre selbst zum TÜV, mal sehen wann, der Wagen wird im Sommer verkauft.

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 300 PS, Dark Camouflage; Businesspaket CUPRA Plus; AHK; Pano; Fahrersitz mit Memory; Winterpaket; bestellt: 03.11.2023; abgeholt: 22.03.2024

Cupra Ateca 2019

Cupra Ateca 300 PS, Nevada Weiß; Businesspaket CUPRA; AHK, eHK; Panoramadach; Winterpaket; Frontscheibe beheizt; Ablagenpaket; ASG V2; ASR RX2; Winterräder RC32 7,5 x 18 ET45 mit 235/45; bestellt: 06.12.2018; abgeholt: 26.04.2019; verkauft: 16.03.2024

Biete CUPRA Kappen

• Danke an der Stelle für die kurze Übersicht, was zum erweiterten Umfang gehört :)

Bzgl. dem Ölwechsel der mechanischen Diff-Sperre: Ich meine, dass der (vFL-)Cupra Ateca "nur" die elektroschine Diff-Sperre hat, ggf. kam das im FL dann.

Kafuzke:

Muss sagen, finde den Preis auch auch in Ordnung. Und aus reiner Neugier: Was steht denn als Nachfolger an? :)

Cupra Ateca MJ2020

Ausstattung

Nevada Weiß; Business-Paket; AHK; el. Heckklappe; beh. WSS; 230V Kofferraum; Ablagebox Vordersitze; Black-Paket Int.; Gepäcktrennnetz; Winterpaket; DWA; Reserverad

Codierungen/Freischaltungen

zus. Farben Ambientebel.; Anzeige Gebläsestufe im Auto-Betrieb; Nachtankmenge; (De-)Aktivierung Komfortwischen via Menü; Chirpen; Deaktivierung Warnton el. Heckklappe/Zündung; Fensterheber o. Zündung; Lifetime Mapcare

Änderungen

Ladekantenschutzfolie glossy black; Marderschreck

• Das Gleiche in grün :D

VG Sascha Klick for Pic

Cupra Ateca 2024

Cupra Ateca 2019

Biete CUPRA Kappen

• an "Zusatzarbeiten" wird vom Pfälzer gerne mal notiert:

LED-Scheinwerfer einstellen - ca. 40 netto (Schrauben bis heute Jungfrau)

Kupplung entlüften beim Bremsflüssigkeitswechsel - ca. 50 netto (Druckpunkt ohne Veränderung)

Jeweils ohne Auftrag "erledigt" und abgerechnet.

Dafür (nach der Inspektion) meldet das RKS falschen Luftdruck (Reset vergessen), im Notrad waren statt 4,2 bar mal 2,8 bei der letzten und 3,6 bei der vorletzten Inspektion drin, Häkchen bei "Luftdruck Reserverad" natürlich gesetzt. Man muss halt Subwoofer und Notrad ausbauen, um an das Ventil zu kommen.

• Habe heute unseren Ateca zur 4ten gebracht.

Inspektion ohne Innenraumfilter,Wischwasser,Scheibenwischer für zusammen 262€.

Ölservice kommt erst in 4 monaten :D

Mein Ateca

Seat Ateca MJ20 Style 1.5 TSI EZ 03/20, Rodium Grau

2WD, 6Gang Schalter, Infotain MIB2, PDC Vorn und hinten, Sitzheizung, El. Heckklappe, Winterpaket, Alarmanlage

Nachrüstung :

Original Schwenkbare AHK

Original RFK

• War gestern auch bei der 4ten+HU/AU mit 74.000 km nach 5 jahren.

Preislich für mich auch Okay, Nach Abzug HU/AU (ohne Mängel) waren das 229,22 incl. Bremsflüssigkeitwechsel, auch ohne Innenraumfilter,Wischwasser,Scheibenwischer usw.

Ölwechsel steht erst in 3 Monaten/6000 km an.

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• War gestern auch bei der 4ten+HU/AU mit 74.000 km nach 5 jahren.

Preislich für mich auch Okay, Nach Abzug HU/AU (ohne Mängel) waren das 229,22 incl. Bremsflüssigkeitwechsel, auch ohne Innenraumfilter,Wischwasser,Scheibenwischer usw.

Ölwechsel steht erst in 3 Monaten/6000 km an.

Sehr interessant. Warum kostet bei dir die Inspektion 126€, beim Kollegen Kafuzke nur 115,50€. Ich dachte die Preise seien einheitlich?

Noch eine Frage: Weiß denn jemand, ob beim Haldexölwechsel auch gespült wird?

• Sehr interessant. Warum kostet bei dir die Inspektion 126€, beim Kollegen Kafuzke nur 115,50€. Ich dachte die Preise seien einheitlich?

Kann auch daran liegen, dass Kafuzke im Januar bei der Inspektion war, ich jetzt im Dezember.... Da sollte zwischenzeitlich, wie fast überall, eine Preisanpassung (Erhebung) erfolgt sein....

Der ist es geworden...

Einstein ist tot, Newton lebt nicht mehr und mir ist auch schon ganz schlecht...

CUPRA ATECA|Rodium Grau|Fahrassistenz-Paket V|19' Exclusive III-245/40 R 19|BeatsAudio 340W|DAB+ AHK|Black-Paket Interieur|seit 11/2019

Audi A3 SB 2.0 TDI 8V|mythosschwarz|S-line |18' Rotor-225/40|MMI touch|Panorama|LED |Bang & Olufsen und noch mehr - 05/2015 bis 11/2019

VCDS+OBD11 VAG-Diagnose im Raum Essen, Ruhrgebiet.

(Fehlerspeicher auslesen&löschen, Codierungen, Anpassungen, etc.)

• Und manche rechnen nur Pauschale Paketpreise ab. Inzwischen schon häufiger gesehen. Da steht auf der Rechnung nicht mehr wieviel Arbeitszeit, sondern nur noch z.B.: Ölwechsel inkl. Filter wechseln usw. und die Summe, fertig.

• Nach fünf Jahren und knapp 67.000 km stand bei meinem auch die 4. Inspektion (ohne Ölwechsel) an. Beim TÜV war ich vorher schon; da wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass die hinteren Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sind.

Für die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und Erneuerung der hinteren Bremsbeläge hab ich dann ~465 € bezahlt.

Mein Ateca

Bestellt in KW 23, produziert in KW 29, Übernahme am 09.09.20:

Ateca XC Lava Blau 1,5 TSI DSG, P2-Räder, Infotain, Standheizung, alle Assistenten, el. Klappe, Winterpaket, heizb. Frontscheibe, var. Boden u. Steckdose im Kofferraum, alle Ablagen.

• Bin zwar noch nicht bei den 5 Jahren angekommen, muss jedoch nun auch zur Inspektion.

Auto vor 2 jahre gekauft - BJ 2021 / Laufleistung 42.000 km

Siehe Plan unten: ohne Öl - wurde 04/25 gewechselt.

Find ich sehr happig um ehrlich zusein.... ATU verlang im gegenzug knapp die hälft jedoch ohne Allrad-Öl.

Jemand ähnliche erfahrung mit der großen Inspektion?

• Was erwartest du..

Pollenfilter 95€ (kostet bei Amazon 12-15€)

263€ für 4 Zündkerzen...

Fürs nächste mal, vergleich die Werkstätten, ich lasse mir immer 3 Kostenvoranschläge für den Service geben.

Edit.

Meine Zündkerzen wurden bei der dritten Inspektion getauscht, da lag ich bei knapp 330€ mit Kerzen.

Mein Ateca

Seat Ateca MJ20 Style 1.5 TSI EZ 03/20, Rodium Grau

2WD, 6Gang Schalter, Infotain MIB2, PDC Vorn und hinten, Sitzheizung, El. Heckklappe, Winterpaket, Alarmanlage

Nachrüstung :

Original Schwenkbare AHK

Original RFK