Sommerreifen samt Felgen 215/50 R 18 auf ATECA FR 2.0 Diesel möglich?

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 2.0 FR, Diesel; Bj. 2023

    Hallo Zusammen,

    ich oute mich als komplette Null bezüglich Auto, Technik und was dazugehört.

    Leider. Daher hoffe ich vorab im Forum Hilfe zu bekommen. Ich besitze nun seit 3 Wochen einen ATECA FR 2.0 mit Allwetterbereifung 215/55 R 17 94 V.

    Ich könnte nun bei einer Kaufplattform nagelneue ungenutzte Sommerreifen 215/50 R 18 samt Felgen von einem Seat ATECA Benziner haben. Die Daten der Felgen lauten 7 Jx18H2, ET 45, Lochkreis 5/112, Reifen: 215/50/18, Tragfähigkeit: 92, Geschwindigkeitsindex: W.

    Im KFZ Schein ist eingetragen: 215/55 R 17 94 V. Als Laie gehe ich davon aus, dass ich die angebotenen Sommerräder nicht einfach so fahren kann.

    Wäre zu einfach, auch wenn der Preis unschlagbar wäre. Kann mir jemand bitte dazu mitteilen, ob eine Möglichkeit bestehen würde bzw. was von mir behördlich zu tun wäre.

    Vielen Dank und entschuldigt meine Unwissenheit oder blöde Fragerei.

    VG

    glehner

  • Hallo glehner,


    Du hast zwar deine Daten schon angegeben, aber damit Du weist wie Du vorgehen musst, hier mal im Detail...


    Wenn Du ein Fahrzeug erworben hast, bekommst Du normal auch die CoC Papiere dazu in denen alle auf dem Fahrzeug möglichen Rad-Reifenkombinationen, die du fahren darfst, angegeben sind. Solltest Du diese Papiere nicht haben kannst Du diese über deinen Händler anfragen. Manchmal verrät auch ein Blick in die Papiere noch etwas. Grundlegend kannst Du aber bei sogenannten Reifen- bzw- Felgenrechnern, wie hier im Forum auch vorhanden oder auf diversen Websiten zu finden, verwenden um zumindest die Größen auf Passform zu checken. Sollten die gewünschten Maße in der Norm sein, kannst Du anhand der Felgengröße noch spielen. Je größer die Felge destso weniger Gummihöhe hat dein Reifen, da der Radumfang nur sehr geringfügig abweichen darf. Hast Du eine passende Kombination nach deinen Wünschen gefunden und diese ist nicht in den CoC oder deiner Zulassung angegeben, benötigst Du entweder eine ABE in der dein Fahrzeug aufgeführt ist (keine TüV Eintragung notwendig) oder wenn nicht vorhanden ein Teilegutachten zum Eintragen beim TüV. Sind beide Sachen nicht vorhanden, braucht man ein Traglastgutachten der Felge und muss mit Diesem dann nach §21, mit dem Traglastgutachten, beim TüV vorstellig werden (kann man vorher auch Checken lassen ob der TüV, Daten davon schon im System hat, dann wird das einfacher). Alles kein Hexenwerk. Die meisten Felgenrechner sind recht gut, da dir diese, auf den Felgenkaufseiten schon sagen, ob die zu deinen Fahrzeug passen oder dir diese zumindest vorfiltern. Wichtig sind noch andere Angaben z.B. Lochkreis und 4 oder 5 Schrauben Befestigung, was die Felgenrechner aber eh meist berücksichtigen. Wenn Du dir ganz unsicher bist, kannst Du auch einen bestehenden Tread nutzen und hier mit deinen Wunschrädern nachfragen. ;)

  • Nur das COC gibt Sicherheit.


    In der Regel gibt es einen Unterschied zwischen Allrad oder Frontantrieb.

  • ich oute mich als komplette Null bezüglich Auto, Technik und was dazugehört.

    Das sollte nicht das Problem sein. Man bedenke: "Du kannst etwas, was ich nicht kann - ich kann etwas, was du nicht kannst!"

    Übrigens: CoC ist ein "EC-Certificate of Conformity" (Fahrzeugzulassung Übereinstimmungsdokument). Dieses Papier müsste dir dein Verkäufer mit ausgehändigt haben. In diesem Papier sind sämtliche Fahrzeugdaten des jeweiligen Fahrzeugtyps vermerkt - auch evtl. von der Serienbereifung abweichende Reifengrößen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    vielen Dank für die hohe Anzahl an Antworten auf meine Frage. Ich habe nun meine COC für mein Fahrzeug durchgesehen. Dort heißt es unter 35 wie folgt: 215/55 R 17 , 7,0 JX 17 ET 45 / C/C1.


    Daher muss ich wohl davon ausgehen, dass ich mein Eingangs erwähntes Angebot für die SR nicht nehmen kann, oder.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    glehner

  • Sieh mal ganz durch. Bei stehen am Ende mehrere auch zulässige Rad-/Reifen-Kombinationen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wieder ein guter Tipp. Man sollte immer bis zum Schluss lesen. Bei 52 heißt es u.a. 215/50 R 18 92 W# 7,0 JX 18 ET 45.

    Dann sollte es ja doch passen. Oder täusche ich mich. Aber ich meine es würde alles ordnungsgemäß und passend sein.

    Danke Sascha !

  • Passt dann, wenn es Seat Felgen und keine aus dem Zubehör sind

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Original Seat muss es nur sein wenn du eine Abnahme zumindest als Anbau nach §19.3 vermeiden möchtest oder eine ABE hast, wo speziell dein Fahrzeug schon aufgeführt ist. Also wenn Du, wie Du schreibst, Felgen von einer Seat Ateca Fahrerin kaufen könntest, frag nach ob sie was machen mussten. Sollten es Zubehörfelgen sein, frag nach ob eine ABE vorliegt oder ob die ein Teilegutachten haben. Wenn diese die schon gefahren sind, müssten sie sowas eigentlich wissen.

  • Wo steht dass es Seat Felgen sein müssen?

    Die Abmessungen sind wichtig.

    Na weil es so ist. Seat gibt Seat Felgen frei und schreibt sie ins CoC.


    Aftermarket Hersteller lassen ihre Räder prüfen und schreiben sie in die eigenen Gutachten.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Guten Morgen,

    könnt ihr auf Grund der Teile Nr. bestätigen, dass es Original Seat Felgen sind?

    Seat Teilenummer 575601025G

    Größe: 7Jx18H2

    Einpresstiefe: 45

    Lochkreis: 5/112

    Daten zu den Sommerreifen

    Größe: 215/50R18

    Tragfähigkeit: 92

    Geschwindigkeitsindex: W

    DOT2223

    Wenn ja, dann schlage ich zu.


    Tut mir leid, wenn ich so lästig bin. Aber wenn hier schon die Profis, möchte ich das auch in Anspruch nehmen. Vielen Dank und einen schönen Tag.

    Viele Grüße glehner

  • Na weil es so ist. Seat gibt Seat Felgen frei und schreibt sie ins CoC.

    Falsch.

    Wo steht der Hersteller im COC?

    Da stehen nur Abmessungen, die für JEDEN Felgenhersteller gelten.


    Und jede Felge benötigt eine Prüfung und Zulassung.

    Beim Aftermarket liegt sie üblicherweise bei, beim Autohersteller manchmal auch, ansonsten auf Nachfrage.


    Eine Abnahme beim TÜV ist nur notwendig, wenn du eine Felge fahren möchtest, die NICHT im COC steht.



    könnt ihr auf Grund der Teile Nr. bestätigen, dass es Original Seat Felgen sind?

    Seat Teilenummer 575601025G

    Dein Ernst?

    Warum sollte eine Felge mit einer Seat Teilenummer NICHT von Seat sein?


    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Luigi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss ich Luigi Recht geben.


    Meine 20er original Cupra Felgen für die LE waren auch in den CoC nicht drin. Und obwohl das Fahrzeug von der Bauart und selbst vom Baujahr gleich war, mussten diese eingetragen werden. Warum man diese nicht gleich mit reinschreibt ist mir auch schleierhaft. Aber nicht mal die 19er Abnahme hat bei mir gereicht. Die Felgen sind somit nur an bestimmt Model-Ausführungen gekoppelt die der Hersteller speziell für diese Serie (in meinem Fall LE) freigibt. Hat mich auch gewundert, kann aber auch sein, das dies Herstellerabhängig ist, bei Seat/Cupra ists leider so.


    Abnahme wenn nicht in den CoC oder wenn Fahrzeug nicht expliziet in der ABE aufgeführt ist.


    Im Zweifel einfach beim TüV mal anfragen, kostet nix und man geht auf Nummer sicher.

  • Das eine hat mit dem anderen zwar nichts zu tun und Luigis Aussage führt de Facto zum gleichen Ergebnis wie ich schilderte, aber egal. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)


    :;close;:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.