Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Mein Ateca hat jetzt knapp 2000 km auf der Uhr und verbraucht im Schnitt 6,8 l/100 km. Ich fahre im ECO-Modus und i.d.R. überwiegend Autobahn mit 120 km/h zuzügl. täglichem Stau im Rhein-Main-Gebiet.


    Noch was zu den Aussagen "...wer ein sparsameres Auto will soll sich keinen 190 PS Ateca kaufen...": Hätte es den 150 PS Diesel mit DSG gegeben, dann hätte ich den genommen. Mein vorheriges Auto, ein 140 PS Mondeo Turnier mit 6-Gang-Schaltgetriebe, der nicht wesentich leichter als ein Ateca ist, verbrauchte unter gleichen Bedingungen 5,5 l/100 km. ;)
    Ich bin inzwischen dem Alter entwachsen, wo ich mein Auto nur mit dem digitalen Gasfuß, also entweder 0 oder 1 (für Vollgas), fortbewegen kann. Zur Zeit habe ich Spaß daran auszuloten, wie sparsam man so ein Gefährt bewegen kann. ;;tuete;;

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Ich finde das tolle am 190 PS'er ist, möchte man ein sparsames Auto, fährt man ihn einfach sparsam und er IST sparsam. Mochte man Power, hat er Power. Ein 115 oder 150 PS'er ist vielleicht etwas sparsamer aber Power? ;)


    Wir sind mittlerweile nach 12.000 KM bei rund 6,5 Liter.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Moin,


    unser 190er hat jetzt knapp über 5000 drauf und wurde mit einer Ausnahme (und auch das nur weniger KM) im ECO-Modus gefahren. Laut Anzeige BC liegt der Durchschnitt bei knapp 7 l, aber gestern durfte ich nach knapp 480 km (überwiegend Stadverkehr) 48l nachdanken. Reichweite wurde noch mit 60km in der Reserve angezeigt. Also hätte er demzfolge jetzt beinahe 10l verbraucht. liegt aber sicherlich auch daran, das es momenttan doch rcht kalt ist (bis zu -12 Grad) und hier durch Heizung, Sitzheizung usw der Verbrauch sicherlich ansteigt


    Nach dem volltanken zeigte BC wieder eine mögliche Reichweite von 690 km an

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Wir haben jetzt knapp über 3000 km auf der Uhr und fahren überwiegend im Normal bzw. Eco-Modus. Normal außerhalb, Eco meistens im Stadtverkehr. Unser Anteil Stand/Land liegt bei ca. 50/50 bei einem Langzeitverbrauch laut BC von 8.4 Liter. Auf der Autobahn nimmt er bei 160 km/h auch so ca. 8.5 Liter.


    Letzte Woche habe ich mal festgestellt, dass der Verbrauch etwas nach unten geht.. Das erste Mal lagen wir bei 7, 7 bis 8 Liter.. Scheint so, dass er Zeit braucht...Hoffe das bestätigt sich und war kein Ausreißer nach unten...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Also ich bekomme den 190er auch nur im Schleichmodus unter 7l momentan. Habe aber auch täglich die Standheizung laufen bei diesen kalten Temperaturen..


    Ich finde, so wirklich Power hat der 190er nicht. Da habe ich mir um ehrlich zu sein mehr erwartet. Bis 100 gehts voran, aber ab dann..

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS 4Drive/ 7G DSG
    Nevada Weiß - Standheizung - Navi + - alle Assistenten - Seat Soundsystem - Alcantara Schwarz ...

  • Hab bei der Kälte auch meine 8-9 Liter.


    Keine Power? Also das finde ich nicht. Meiner zieht komplett bis zu 200 durch und danach wird es träger...

  • Ich hatte vor dem Ateca einen 170 PS Passat TDI, subjektiv ist der Ateca bis 100 km/h spritziger, darüber würde ich die Beschleinigung als gleich einschätzen.
    Allerdings war ich noch nicht schneller als 160 km/h, hat sich bisher nicht ergeben.
    Allein wegen dem CW Wert ist der Passat aber in der Endgeschwindigkeit das schnellere Auto gewesen.


    Nun zum Ateca:
    Die erste Tankfüllung war laut BC 7,3 ltr / 100 km, hier bin ich wirklich rumgeschlichen, nachgerechnet waren as aber 7,6 Ltr.
    Die zweite Tankfüllung war BC 7,6 Ltr / 100 km, nachgerechnet waren es 8,07 ltr, die Fahrweise war nicht mehr ganz so lahm.
    Jetzt mit der dritten Fankfüllung sagt der BC bisher 7,3 ltr.


    Verfälscht werden diese Werte aber durch die Standheizung, die ich immer häufiger genutzt habe - in der letzten Woche dann sogar täglich.


    Insofern werden realistische Angaben zum Verbrauch erst im Frühjahr machbar sein.

  • also ich bin gestern ca. 160km auf der Autobahn gefahren.. meistens so 130 km/h im Ecomodus. Verbrauch war bei ca. 6.5l, wenn man dann nur so 110km/h fährt, dann sinkt auch der Verbrauch gleich.. habs schon mit 5.8l geschafft.. meistens liegt der Verbrauch jedoch so um die 6.5

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • also ich bin gestern ca. 160km auf der Autobahn gefahren.. meistens so 130 km/h im Ecomodus. Verbrauch war bei ca. 6.5l, wenn man dann nur so 110km/h fährt, dann sinkt auch der Verbrauch gleich.. habs schon mit 5.8l geschafft.. meistens liegt der Verbrauch jedoch so um die 6.5

    Ihr kommt bei euch in der Schweiz ja auch gar nicht in die Versuchung schneller zu fahren... :D Glaube da könnte ich auch sparsamer sein...

  • Ihr kommt bei euch in der Schweiz ja auch gar nicht in die Versuchung schneller zu fahren... :D Glaube da könnte ich auch sparsamer sein...

    Davon kann mein Bankkonto auch ein Lied singen. ;(

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Zum Glück ist das mein Firmenwagen und muß mir um die Spritkosten keine Gedanken machen...

  • Hat denn jemand schon einen Verbrauchswert bei längerer Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten ca. 180km/h? Der Tank hätte zugunsten einer größeren Reichweite ruhig ein paar Liter mehr fassen dürfen :!:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ihr kommt bei euch in der Schweiz ja auch gar nicht in die Versuchung schneller zu fahren... :D Glaube da könnte ich auch sparsamer sein...

    jaaa mit 130 ist man ja schon 10 zu schnell ;-)! im April fahre ich nach Rust... dann teste ich dann mal bei etwas schnellerem Tempo ;)

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Nach 2500Km liegt der Verbrauch bei meinem Ateca 190 PS Diesel über 7Ltr.(/,6Ltr im Durchschnitt) Bei der Fahrstrecke waren gleiche Anteile Autobahn,Landstraße und Stadtverkehr.Die günstigsten Verbrauchswerte waren beim ECO Fahrmodus und Tempomat zu erzielen.Ich denke aber 190 Pferde brauchen Futter,Allrad hat auch einen gewissen Verbrauchsanteil und die Angaben werden ja im Labor erreicht.Demzufolge sind 5,0Ltr.ein Traum.

  • Das die 5 Liter in der Praxis nicht erreichbar sind war mir klar.
    An dieser Stelle frage ich mich, wieso diese Schummelei mit der Verbrauchsermittlung überhaupt zulässig ist.


    Mit meinem Passat 2 Ltr TDI 170 PS hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr. - mal was mehr, mal was weniger.
    Bei schneller Autobahnfahrt auch mal über 8 Ltr., beim rumdieseln auf der Landstr. auch mal 5 Ltr..


    Gewicht zum Ateca ist etwa identisch.
    Der Ateca hat kein permanentes 4WD sondern "nur" 4drive über eine Haldexkupplung gesteuert, sonst ist er normal 2WD.
    Hierdurch rechne ich eigentlich nicht mit starkem Mehrverbrauch
    Der CW Wert beim Ateca ist schlechter, das wird sich bei zunehmender Geschwindigkeit auf den Verbrauch auswirken.
    Der Ateca hat den modernen Motor / Einspritzsystem.


    Insofern hoffe ich schon, dass sich der Durchschnittverbrauch bei mir bei ( knapp ) unter 7 Litern einpendeln wird.

    • fährt der Ateca öfter im 4WD Modus als Du denkst, bzw. Du es merkst ...
    • auch wenn er in reinem 2WD Modus ist, drhrn sich zB. die Antriebswellen und das Diff. immer noch mit ... und Freilaufnaben hat er auch nicht ..