Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Guten Abend zusammen,



    Ich habe bis Heute einen Tiguan, 150 PS, rund 38.000 KM, gefahren. Der Verbrauch reduzierte sich nach 20.000 KM um ca. 1,5 Liter.


    Durchschnitt Verbrauch bei zügiger Fahrweise 8,0 Liter.


    Also nur Gedult. Ein Leitungssportler braucht auch ein Steak mehr :)

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Essen wie ein Pferd und arbeiten wie ein Pony :)
    Meiner liegt jetzt nach gut 1000 km bei 8,3l/ 100km im ECO Modus. Erstaunlich ist, dass der Stadtverkehr gar nicht so zuschlägt, sondern die Beschleunigung auf der Bahn. Da werden es dann bis zu 28l/100 km. Aber alles lt. BC.
    Das Anfahrverhalten mit DSG ist immer noch ungewohnt. Es kommt mir so vor, als ob die Kupplung "rutscht". Ist das normal?

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • joa, kleine Anfahrschwäche trifft es. Hatte schon Angst die 190 Ps ruinieren mir die Reifen! :rolleyes:

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

    • fährt der Ateca öfter im 4WD Modus als Du denkst, bzw. Du es merkst ...
    • auch wenn er in reinem 2WD Modus ist, drhrn sich zB. die Antriebswellen und das Diff. immer noch mit ... und Freilaufnaben hat er auch nicht ..


    Hm, der Händler meinte dass 4drive den Verbrauch deutlich weniger belasten würde als ein permanenter Allradantrieb ?! ?(



    Auch die Beschleunigung wurde um einiges besser. Erst am 12.000 km ist das Fahrzeug richtig eingestellt.


    Irgendsowas hab ich mal wo aufgeschnappt, dass die TDI Motoren oft noch innerhalb der ersten gut ca. 10.000 km etwas an Leistung zulegen.
    Ob's stimmt ? Keine Ahnung ....
    Ich hatte noch nie einen Neuwagen vor meinem Ateca, waren sonst Vorführer oder Jahreswagen.

  • Ich war eigentlich davon ausgegangen dass die modernere Dieseltechnologie und das 7-Gang DSG diesen Mehrverbrauch ausgleichen.
    Immerhin ist der Passat ja mit fast einem Liter Mehrverbrauch ab Werk angegeben.


    Da ist für mich schwer verständlich, dass der Ateca "selbstverständlich" mehr verbraucht.

  • Ja, das stimmt.
    Starke Beschleunigung versaut einem sofort den Schnitt laut BC.


    DSG hat eine kleine Anfahrtsschwäche.
    Ist es vielleicht das was Du meinst ?

    hi frank,
    also ich kann wirklich nicht mal ne kleine anfahrschwäche feststellen!


    wie äußert sich das denn bei dir?


    ich habe/hatte als vergleich einen 140ps 2.0 golf plus mit dsg und einen a5 3.2 mit multitronic.


    beide fahrzeuge haben eine deutliche anfahrtschwäche, mein ateca jedoch überhaupt nicht!


    vielleicht mal checken lassen...


    grüße

  • Na wenn ich mit dem Auto stehe und dann mal sehr zügig Gas gebe braucht der Wagen so eine oder zwei Gedenksekunden bis er auch richtig losbeschleunigt.
    Das war bei meinem Passat mit DSG auch so.


    Ich meine sehr zügiges Anfahren, nicht das normale Anfahren im laufenden Verkehr.

  • Habt ihr schon einmal versucht, wenn ihr schnell anfahren möchtet, den Wählhebel auf S zu stellen?


    Ich fahre seit 5 Jahren DSG im Tiguan. Ich hatte noch nie Anfahrprobleme. Im Gegenteil, wenn ein Heißsporn im GTI an der Ampel mich verheizten wollte, war ich immer schneller beim Anfahren.


    Beim schnellen Überholen benütze ich immer meine Schaltippen am Lenkrad. Wirkt Wunder 8o8o

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe bislang auch kein verzögertes Anfahren ausmachen können, muss mir aber auch keine Ampelduelle (mehr) geben.


    Ich nutze auch oft innerorts das ACC zuzüglich Auto Hold und Start-Stopp. Ich brauche dann nur den Tempomathebel ziehen, dann springt er wieder an und fährt los, selbst das erscheint mir nicht verzögert.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Habt ihr schon einmal versucht, wenn ihr schnell anfahren möchtet, den Wählhebel auf S zu stellen?

    Ernsthaft ??
    Nee, daran hab ich nicht gedacht :/
    Wollte ja auch kein Ampelrennen fahren sondern nur mal schauen was so ab 0 weg geht ....
    Es war übrigens Nachts ohne Zuschauer :D


    "Sport" werde ich mal probieren.


    Zum Verbrauch:
    Heute Abend das erste Mal laut BC auf dem Heimweg ( gleiche Fahrweise und etwa gleicher Verkehr wie immer ) unter 7 Ltr. gefahren :thumbsup:
    Kilometerstand jetzt etwa 1800 km

  • Heute mal wieder eine längere strecke von knapp 600km gefahren...fast ausschließlich autobahn, durchschnitt 7,1l...find ich in ordnung...
    bei gerader strecke und 130km/h mit ACC hielt er sich ziemlich genau bei 6,2l ( eco und normalmodus beides selbe)
    ...aber war viel berg und talfahrt dabei und auch mehrmals 200+ km/h (bis 230 bergab :D ) da gönnt er sich dann schon mal 15,9l durchschnitt...und auf dem weg zur 200 auch mal 40l beim momentanen verbrauch...

    ATECA
    Xcellence, 2.0 TDI 2WD 150PS DSG, Jungle Grün. bestelllt am 08.07.
    neu seit 03.09. 190 Ps DSG & 4Drive
    19" Exclusive, Fahrassistenz Paket V (launch Paket), ACC, Navi, Leder braun(inkl. Winter paket)
    ,doppelter Laderaumboden, beheizbare WSS, DAB+, Top View Kamera, Diebstahl Warnanlage


    seit 11.11.16 in meinem Besitz

  • Guten Abend,


    Ich bin inzwischen mit meinem Ateca, 190 PS, ca 1.000 km gefahren.


    Es war alles dabei. Stadt, Landstraße, Autobahn (auch mal 200 km/h.)


    Duchschnitsverbrauch: 8,5 Liter.


    Es geht auch auf der Landstraße bei Tempo 80-100 km/h mit 6,8 Liter.


    Also ich finde das es ein guter Verbrauchswert ist. Habe Heute bei Vox den Test von Madzda C3 + Scoda Yeti
    gesehen. Yeti 7,8 Liter, C3 8,5 Liter.


    Also ist der Wert von unseren Ateca`s doch Super!!!!!!!


    Schönen Abend

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Nicht das das hier einer falsch versteht. Hab das Modell ja auch bestellt. Aber nach Sparwunder klingt das hier alles nicht. Sorry. Fahre im Moment meinen alten Leon TFSI 2.0 Liter mit 185 PS mit 8,7 Liter Super und unseren DS4 der höher gelegte, mit Wandlerautomatik, Diesel meine 167 PS mit 6,6 Litern. Beide Autos liegen bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 65 km/h. Also einiges höher als bei @Atecamn

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das waren aber Benziner. :thumbup:

    Kladidu, ich gebe dir vollkommen recht. Aber auch du wirst dich wundern, kenne den Motor 1,4 TSI Benziner aus einem neuen Polo aus der Nachbarschaft. Und da ist man ja meistens ehrlich zueinander ;-). Mal etwas gefordert, geht das gute Stück zwar ziemlich zügig, aber 9,5 Liter sind da locker drin im Durchschnitt auf der 4spurig ausgebauten Landstraße.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17