Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?

  • Also knacke morgen die 15000 km Laufleistung und im Winter lag der Verbrauch bei 7,0 bis 7,5 und jetzt liegt er bei 6,0 bis 6,5 Ltr nach der guten alten Rechenmethode zur Verbrauchsberechnug. Der BC zeigt immer einen etwas höheren Verbrauch an denn ich als Richtwert ablese. Wenn ich nach den Anzeigen gehe sind derzeit so gute 800 km mit einer Tankfüllung drin.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hi,wenn nichts eingefüllt wird kommt auch nichts raus.wenn man immer Zeit zum Bummeln hat und als Hindernis auf der Stra0e unterwegs ist ,sind sicher Verbrauchswerte beim Diesel um die 6 Ltr.nöglich.Soll das Autofahren aber auch ein bischen Spaß machen sind die Werte jenseits der 7Ltr.Marke als normal zu betrachten. :D

  • Also bummeln muss ich nicht, fahre im Verkehr optimal mit und ich mag auch keine Schleicher oder Hindernisse im Verkehrsfluss. Wir wissen doch alle wenn man ständig Spaß haben will und auf den Pinsel drückt wird jedes Auto zum Spritfresser.


    Der Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Habe jetzt mal die BAB außen vor gelassen und bin Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten gefahren. Der Verbrauch wird mit 5,7 auf dem BC angezeigt. Ich geh mal davon aus das bei normaler Fahrweise so um die 6 Liter drin sind. Bei überwiegend BAB Fahrten sind um die 7 Liter einzuplanen und wenn der Spassfaktot durchgeht sind 8Liter aufwärts einzuplanen. Also jeder nach seiner Fahrweise und seinem Spassfaktor. Ich habe heute die 15000 km geknackt.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • So.....


    Habe die ersten 1000 km hinter mir. Hier meine Infos zum Verbrauch:


    50 % Autobahn / 35 % Landstraße / 15 % Stadt
    fast zu 100 % im ECO-Mode
    Verbrauch lt. BC bei 6,9 l/100km (beim 1. Tanken waren Berechnung lt. Tanken und BC identisch, 2. Tanken kommt morgen)


    Damit kann ich sehr gut leben. Ich denke, dass sich der Verbrauch noch etwas nach unten bewegt. Ich bin trotz ECO-Mode nicht unbedingt besonders spritsparend gefahren, einige knackige Übergholvorgänge auf der Landstraße waren auch dabei.


    Gruß Guido

  • Moin,


    also wir haben jetzt etwas über 8000 km drauf und am vergangenen Wochenende hatte ich mit einer Tankfüllung die 800km geknackt und laut BC wären noch 100km drin gewesen. Aber wer mag denn schon auf 1 runterfahren. Also nachgetankt und da wurden 48 l nachgefüllt.


    Also finde ich ganz ok.


    Übrigens 90% auf Landstrasse im Eco Modus. Rest Autobahn bei 120.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Also so wie es aussieht sind das alles Verbrauchswerte die von vielen 190igern etwa deckungsgleich sind. Abzuwarten ist aber der Sommer mit mehr Klima Betrieb. Im Winter waren die Verbrauchswerte ja auch anders durch die Kaltstartphasen und das längere fahren mit "kalten" Motor.
    Hatte schon mal eine Anzeige im BC mit 5,9 für über 80% BAB Fahrt mit 120 - 140 km/h im Schnitt. Dabei lag aber die Außentemperatur bei über +15 Grad - Abfahrt in der Mittagszeit - und somit werden die Temperaturverhältnisse auch einen entscheidenden Beitrag zum Verbrauch beitragen.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo,
    ich habe mein Auto (Firmenwagen) am Donnerstag mit einem Kilometerstand von 400km (nach Überführung vom Firmensitz) übernommen.
    Da zeigte der BC 7,8l Durchschnittverbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h (90% Autobahn) an.
    Wegen einer Familienfeier bin ich am Wochenende rund 1000km auf der Autobahn (ohne große Staus) - Tempomat auf 135km/h im Eco-Modus gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 l.
    Das ist aus meiner Sicht eigentlich etwas zu viel.
    Ich hatte vorher einen Tiguan 2.0TDI mit 177PS der bei üblicherweise zügigerer Fahrweise (70% Autobahnanteil) über 180000km zwischen 6,2 und 7,2l verbraucht hat.

  • Wart nochmal 2000-3000 km ab und dann schau nochmal. Bei mir hat sich der Verbrauch auch erst nach etwa 5000 km Einfahren eingependelt.


    Und Eco Modus bringt meiner Meinung nach nix, wenn Tempomat an ist - dann geht das Auto nämlich nie in den Segelmodus, was es machen würde, wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst.


    Aber bei 130 nimmt meiner auch rund 8 l - halte ich aber durchaus für normal.

  • Patrick schrieb: "Und Eco Modus bringt meiner Meinung nach nix, wenn Tempomat an ist - dann geht das Auto nämlich nie in den Segelmodus, was es machen würde, wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst."


    Am Samstag konnte ich einen TSI mit ACC im ECO Modus Probefahren - bei eingestellten 70kmh ist der regelmäßig in den "ECO-Modus" gegangen - wurde mir jedenfalls angezeigt. Einen Unterschied mit/ohne ACC habe ich dabei nicht festgestellt.

  • Das ist aber unlogisch: woher will das Auto "vorausschauend fahren" können?
    Der Tempomat hält immer die konstante Geschwindigkeit, zum Beispiel 130. Wenn du jetzt an ein Gefälle kommst, geht das Auto automatisch soweit vom Gas, dass die 130 bleiben. Wenn das Gefälle so stark ist, dass das Auto sogar schneller werden würde, schaltet die Automatik im Zweifelsfall sogar runter. Aber geht nicht in den Segelmodus - zumindest nicht der 190 PS Diesel...


    Wenn man auf ein anderes Auto aufläuft und man normalerweise vorausschauend vom Gas geben würde (= Segelmodus), passiert mit ACC jedoch folgendes: Eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten bis Hindernis erkannt wird und dann relativ plötzlich vom Gas gegangen (Gang bleibt eingelegt) oder sogar gebremst. Sprich kein Segelmodus

  • Wenn im Kombiinstrument "ECO" angezeigt wird (nicht dauernd, sondern nur Zeitweise), der Fahrmodusschalter auf ECO steht, was genau passiert dann?


    Ich hoffe doch, dass der Automatismus ACC,ECO,DSG soweit intelligent ist!
    Bei Erreichen der eingestellten VMAX, erst auskuppeln, dann 2 Zylinder abschalten, wenn sich VMAX verringert, dann einkuppeln und wenn 2 Zylinder zu wenig sind, eben die restlichen 2 dazu schalten.
    Bergab - wenn also Tempo zunimmt - einkuppeln wegen Motorbremse und Schubabschaltung. Wenn das nicht reicht, aktiv bremsen. Zumindest würde ich mir so eine Logik erwarten, denn alles Andere wäre doch sinn-befreit.

  • Wart nochmal 2000-3000 km ab und dann schau nochmal. Bei mir hat sich der Verbrauch auch erst nach etwa 5000 km Einfahren eingependelt.


    Und Eco Modus bringt meiner Meinung nach nix, wenn Tempomat an ist - dann geht das Auto nämlich nie in den Segelmodus, was es machen würde, wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst.


    Aber bei 130 nimmt meiner auch rund 8 l - halte ich aber durchaus für normal.

    Wie ich schon geschrieben habe, halte ich 8l bei 130km/h nicht für normal.
    Ich kann mit einem Tiguan (130kw - 6-Gang) und einem Passat Variant (140kw - 6Gang DSG) vergleichen. Mein täglicher Arbeitsweg sind 3 km Landstraße, 52km Autobahn und 2,5 km Stadtverkehr.
    Mit dem Tiguan habe ich 180000km zurückgelegt und bin nur bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten > 170km/h über einen Verbrauch von 7,5l/100km gekommen.
    Im Normalfall lag der Durchschnitt unter 7l. Die übliche Reichweite mit einer Tankfüllung (62l Tankinhalt) lag bei etwa 900 - 950km. Mit dem Passat bin ich ca. 40000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6l gefahren (Reichweite mit einer Tankfüllung > 1000km). Üblicherweise war ich mit dem Passat aber schneller unterwegs als mit dem Tiguan.
    Nachdem der angegebene Normverbrauch des Ateca noch 0,3l unter dem des Tiguan liegt hatte ich im Normal-Modus einen Verbrauch auf ähnlichem Niveau und im Eco-Modus einen geringeren Verbrauch erwartet.

  • Ich gebe Atecarot vollkommen recht ! Mein X3 verbraucht bei 140 km/h Tempomat Autobahn unter 7,5 l ...
    Der wiegt aber ca 500 kg mehr und ist höher gebaut und hat breitere Reifen ...



    Ich werde mich dann wohl vom Ateca überraschen kassen müssen ...

  • Wenn im Kombiinstrument "ECO" angezeigt wird (nicht dauernd, sondern nur Zeitweise), der Fahrmodusschalter auf ECO steht, was genau passiert dann?


    Ich hoffe doch, dass der Automatismus ACC,ECO,DSG soweit intelligent ist!
    Bei Erreichen der eingestellten VMAX, erst auskuppeln, dann 2 Zylinder abschalten, wenn sich VMAX verringert, dann einkuppeln und wenn 2 Zylinder zu wenig sind, eben die restlichen 2 dazu schalten.
    Bergab - wenn also Tempo zunimmt - einkuppeln wegen Motorbremse und Schubabschaltung. Wenn das nicht reicht, aktiv bremsen. Zumindest würde ich mir so eine Logik erwarten, denn alles Andere wäre doch sinn-befreit.

    Ich glaub, wir reden nicht über das gleiche.


    Es geht hier um den 190PS Diesel - und der hat keine Zylinderabschaltung. Und das "eco" Symbol im Kombi Instrument ( unten rechts anstatt der Temperatur) gibt es nur, wenn MSV ACC nicht benutzt...


    Hab es auch gerade nochmal probiert: Segelmodus geht nicht mit ACC

  • Ich glaube ihr wisst gar nicht wo von von ihr redet?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ateca 190 PS ()

  • Hey Hubert, dein 117ter "beitrag", Glückwunsch!
    Das hilft bestimmt...
    :thumbdown: