Preischaos pur!

• Hey Ihr,

so langsam komm Ich nicht mehr klar... Ich suche zur Zeit immer noch nach einem schicken Cupra Ateca aber die Preise die die Händler aktuell haben sind komplett vollends verwirrend.
    Hier mal ein Beispiel was Ich heute, jetzt grade eben gesehen habe, wohlbemerkt identische Ausstattung!

BJ 2021, 25.000km gelaufen -> 38.200
    BJ 2023, 33.000km gelaufen -> 38.199
    BJ 2023, 5000km gelaufen -> 38.400
    BJ 2021, 39.000km gelaufen -> 38.300
    BJ 2021, 14.000km gelaufen -> 38.999

ABER
    BJ 2024, 10km gelaufen -> 38.500 (kein EU re-import!)
    BJ 2024, 125km gelaufen -> 42.124

Identische Ausstattung jeweils..... wer soll da noch durchblicken und vor allem...was soll das.
    Beim Golf zeitgleich sind die Preise total normal... je älter, je mehr Laufleistung desto billiger.
    Das Konzept scheint beim Cupra Ateca allerdings absolut nicht aufzugehen aktuell.

Wie geht man nun damit um? Stur den neusten kaufen?

Edit: Ich hätte dazuschreiben sollen, alles VW/Seat/Cupra Vertragshändler, große renomierte Händler hier in NRW (Wers kennt Tiemeyer, Hülpert und co)

• Die Frage ist aber ja leicht beantwortet.

Bei etwa gleicher Ausstattung würde ich den 2024er mit 10km für 38.500 kaufen.

Die restliche Preispolitik braucht man nicht verstehen, da es sich z.B, um Leasingrückläufer, oder Fahrzeuge handeln kann, bei denen noch Verhandlungspotential eingepreist ist.

Auch kennt man nicht den (Zins-/ Finanzierungs-) Druck, der intern auf Autohäusern lastet, die ihre Fahrzeuge ja auch von der Bank finanzieren lassen.

Da können noch viele Faktoren eine Rolle spielen. (Anzahl der Fahrzeuge, Standzeiten usw.)

Gruß Jörg

• Nach meiner Erfahrung ist ein Neuwagen die beste Variante - wenn man drauf warten kann und nicht schon nach 1-2 Jahren wieder verkauft.

Bei den Fahrzeugen, die schon etwas herunter haben und die beim Händler stehen, ist normalerweise zweimal Provision im Preis: Einmal für den Neuwagen und einmal für den Ankauf/Verkauf.

Die Wirkung ist so, dass man mehr oder weniger einen Neuwagen zum selben Preis bekommt wie einen Jahreswagen. Die Liste von DeeJayTC zeigt das ja recht eindrücklich. Ich habe meinen (Neu-)Wagen auch zu einem Preis gekauft, zu denen der lokale Händler Jahreswagen mit 20.000km angeboten hat. Und der Neuwagen wäre bei dem 6000€ teurer gekommen.

Umgekehrt hat das den Drawback, dass die Gebrauchtwagenpreise beim Verkauf eher schlecht sind - das wird sich erst mit höherem Alter nivellieren. Wer also öfter einen neuen Cupra fahren will, sollte lieber leasen.

• Oder einen in Berlin kaufen :thumbsup: .

Gibt wohl sonst nirgends das neu bestellte Autos nach 7 Monaten, wieder verkauft werden, weil der Besitzer ein Schiffsweltreise machen will und das Auto jetzt für mind. 1 Jahr nicht braucht. 8o

Gruß vom Polar aus LA

Cupra Ateca VZ

2022 -

Cupra Ateca VZ mit Vollaustattung, Nevada weiß, 4Drive, 2.0 TFSI, 300PS

Alcantara/Leder

2016 - 2023

Ateca Xcellence, 4Drive, 2.0TDI, 150 PS, 6 Gang Handschalter, Nevada weiß met, Alcantara braun,

Sommerfahrzeuge:

Audi Cabriolet 1997, Audi A5 Cabrio 2011

[/align]

Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...

• Habe gestern für meinen (genau) 3 Jahre jungen Ateca einen Preis von 21T€ bei Kauf eines neuen VZ5 genannt bekommen ????????????

Gibt wirklich Menschen die so was machen? ????

Wieviel km hast du drauf, 200.000? Den Händler hätte ich ausgelacht, ihm gesagt, „na dann sieh mal zu, an wen du den VZ5 verkaufst“ und wäre anschließend weiter lachend aus dem Laden gegangen.

• Hallo Zusammen,

ich hatte genau das selbe Problem. Ich habe 1 Jahr lang den Markt beobachtet und war auf der "LAUER".
    Rückblickend betrachtet.... konnte ich am Ende nur einen NEUWAGEN bestellen (was ich auch gemacht habe)

CUPRA ATECA VZ - 300 PS
    War kurz davor mir einen Jahreswagen mit 20k Laufleistung zu kaufen (Vollaustattung) für 46.000 EUR
    Hatte dann ein Gespräch mit meinem Freundlichen und dann kam das:

Angebot NEUWAGEN selbst konfigurieren
    25% Rabatt auf Neuwagen
    3% Treuerabatt (hab einen Leon ST FR)
    Listenpreis: 60.590 EUR
    Abzüglich Rabatte: 43.650 EUR
    Überführungskosten: 1100 EUR
    Ankauf meines Seat Leon für ca. 10.000 EUR

Endpreis: 34.750 EUR

Was soll ich sagen ........ ich war absolut "BAFF" und hab mich für einen Neuwagen entschieden.
    Egal wie ich es drehe ... es lief immer wieder darauf hinaus einen "NEUEN" zu bestellen.

Vielleicht ist das Taktik - von Seat oder Cupra ?

Achja ..... Kaufvertrag war Ende August 2024. Geliefert werden soll er dann im Dezember 2024.

VG aus Hannover

• Hallo, mein Ateca ist jetzt fast 7 1/2 Jahre alt. Ein wirklich zuverlässiges Auto :thumbsup::thumbup:. Aaaaaaber ich möchte doch einen neuen Untersatz. Habe dann mal bei SEAT einen neuen 150 PS Xcellence konfiguriert, so wie mein jetziger. Naja, in der Zeit ein sehr großer Preissprung nach oben - außerdem musste man einige Extras, die "früher" kein Extra waren, dazu ordern. Eine endlose Ausstattungsliste X(!

Es gibt ja noch den Cupra-Ateca. Da gibt es das "Tribe"-Sondermodell mit fast allem was man sich wünscht und der Preis ist sehr attraktiv. Habe den "Tribe-Cupra" konfiguriert und Angebote angefordert - Ergebnis natürlich sehr unterschiedlich. Mein bisheriger Händler lag nicht im Vorderfeld, ein Kettenhändler machte das günstigste Angebot. Er war über 3000 € günstiger (mehr % und mehr für Inzahlungnahme). Anruf bei meinem alten Händler, weil der mich immer sehr gut behandelt hat, ob an dem Preis noch etwas zu machen ist. Er müsse erst seinen Chef fragen - ok. Eine Stunde später der positive Rückruf - er zieht mit ;:glückgehabt;:. Jetzt werde ich wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Zur Lieferzeit sagte man mir, im System stehen 13 Wochen. Bin schon mal gespannt...

PS: mir reichen 150 PS :proost:

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• . Jetzt werde ich wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Zur Lieferzeit sagte man mir, im System stehen 13 Wochen. Bin schon mal gespannt...

Hauptsache du bleibst uns treu:hugme::hugme::hugme:

Farbe ....sonstige Daten?

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

• Anruf bei meinem alten Händler, weil der mich immer sehr gut behandelt hat, ob an dem Preis noch etwas zu machen ist. Er müsse erst seinen Chef fragen - ok. Eine Stunde später der positive Rückruf - er zieht mit ;:glückgehabt;: . Jetzt werde ich wohl nächste Woche den Kaufvertrag unterschreiben. Zur Lieferzeit sagte man mir, im System stehen 13 Wochen. Bin schon mal gespannt...

Wir auch. Halt uns auf dem Laufenden. ;)

Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

Ateca Style 1.5 TSI

Seat Ateca Style, 1.5 TSI DSG 2WD, Nevada Weiß, 5 J. Garantie, Businesspaket INFOTAIN, Design-Exterior schwarz, Beats, AHK, elektr. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Fahrassistenz-Paket V, PLA, RFK, Drive-Profile Knopf, variabler Gepäckraumboden, Ablagenpaket, Notrad, GJR

Bestellt: 23.10.2018 Produktion: 24.01.2019 Übergabe: 12.03.2019

• Hauptsache du bleibst uns treu :hugme: :hugme: :hugme:

Farbe ....sonstige Daten?

Na klar bleibe ich euch treu :thumbsup: - ist doch nur Wein in neuen Schläuchen :D.

Farbe: Dark Forest Grün Metallic - meine Konfiguration: CUPRA Code SCQJX4YB (https://www.cupraofficial.de/konfigurator/w/model?wf=cupra-de Unter dem schwarzen Cupra-Band ist der Link "Konfiguration laden")

Wir auch. Halt uns auf dem Laufenden.

Aber klar doch... :thumbsup:

Und wie viel Prozent gibt es?

ca. 25% Nachlass und sehr guter Inzahlungnahmepreis.

Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

Seit 3.3.2025 CUPRA-Ateca 150 PS Tribe Edition (Automatik) - davor (07.2017) Seat-Ateca XCELLENCE 1.4TSI 2WD Handschalter

• atecaneser sehr coole Farbe, schaut super aus, deine Konfiguration

also ihr habt aber super Prozente....bei uns gibts nach stundenlang betteln 10%......:;umfallend:;:;umfallend:;:;umfallend:;

2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Palme (20. Oktober 2024 um 11:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Palme mit diesem Beitrag zusammengefügt.