Preischaos pur!

  • Hey Ihr,

    so langsam komm Ich nicht mehr klar... Ich suche zur Zeit immer noch nach einem schicken Cupra Ateca aber die Preise die die Händler aktuell haben sind komplett vollends verwirrend.
    Hier mal ein Beispiel was Ich heute, jetzt grade eben gesehen habe, wohlbemerkt identische Ausstattung!

    BJ 2021, 25.000km gelaufen -> 38.200
    BJ 2023, 33.000km gelaufen -> 38.199
    BJ 2023, 5000km gelaufen -> 38.400
    BJ 2021, 39.000km gelaufen -> 38.300
    BJ 2021, 14.000km gelaufen -> 38.999

    ABER
    BJ 2024, 10km gelaufen -> 38.500 (kein EU re-import!)
    BJ 2024, 125km gelaufen -> 42.124


    Identische Ausstattung jeweils..... wer soll da noch durchblicken und vor allem...was soll das.
    Beim Golf zeitgleich sind die Preise total normal... je älter, je mehr Laufleistung desto billiger.
    Das Konzept scheint beim Cupra Ateca allerdings absolut nicht aufzugehen aktuell.


    Wie geht man nun damit um? Stur den neusten kaufen?



    Edit: Ich hätte dazuschreiben sollen, alles VW/Seat/Cupra Vertragshändler, große renomierte Händler hier in NRW (Wers kennt Tiemeyer, Hülpert und co)

  • Die Frage ist aber ja leicht beantwortet.

    Bei etwa gleicher Ausstattung würde ich den 2024er mit 10km für 38.500 kaufen.


    Die restliche Preispolitik braucht man nicht verstehen, da es sich z.B, um Leasingrückläufer, oder Fahrzeuge handeln kann, bei denen noch Verhandlungspotential eingepreist ist.

    Auch kennt man nicht den (Zins-/ Finanzierungs-) Druck, der intern auf Autohäusern lastet, die ihre Fahrzeuge ja auch von der Bank finanzieren lassen.

    Da können noch viele Faktoren eine Rolle spielen. (Anzahl der Fahrzeuge, Standzeiten usw.)


    Gruß Jörg

  • Nach meiner Erfahrung ist ein Neuwagen die beste Variante - wenn man drauf warten kann und nicht schon nach 1-2 Jahren wieder verkauft.


    Bei den Fahrzeugen, die schon etwas herunter haben und die beim Händler stehen, ist normalerweise zweimal Provision im Preis: Einmal für den Neuwagen und einmal für den Ankauf/Verkauf.


    Die Wirkung ist so, dass man mehr oder weniger einen Neuwagen zum selben Preis bekommt wie einen Jahreswagen. Die Liste von DeeJayTC zeigt das ja recht eindrücklich. Ich habe meinen (Neu-)Wagen auch zu einem Preis gekauft, zu denen der lokale Händler Jahreswagen mit 20.000km angeboten hat. Und der Neuwagen wäre bei dem 6000€ teurer gekommen.


    Umgekehrt hat das den Drawback, dass die Gebrauchtwagenpreise beim Verkauf eher schlecht sind - das wird sich erst mit höherem Alter nivellieren. Wer also öfter einen neuen Cupra fahren will, sollte lieber leasen.

  • Oder einen in Berlin kaufen :thumbsup: .

    Gibt wohl sonst nirgends das neu bestellte Autos nach 7 Monaten, wieder verkauft werden, weil der Besitzer ein Schiffsweltreise machen will und das Auto jetzt für mind. 1 Jahr nicht braucht. 8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe gestern für meinen (genau) 3 Jahre jungen Ateca einen Preis von 21T€ bei Kauf eines neuen VZ5 genannt bekommen 😂😂😂

    Gibt wirklich Menschen die so was machen? 🤔

    Wieviel km hast du drauf, 200.000? Den Händler hätte ich ausgelacht, ihm gesagt, „na dann sieh mal zu, an wen du den VZ5 verkaufst“ und wäre anschließend weiter lachend aus dem Laden gegangen.