Neuen Wagen mit Automatikgetriebe einfahren

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca FR 2.0 / 150PS / 7-Gang DSG / Modelljahr 2024

    Hallo zusammen,


    da wir demnächst einen Ateca als Neuwagen mit Automatikgetriebe erhalten und ich im Netz nichts passendes finden konnte und mein letzter Neuwagen schon über 20 Jahre her ist, wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Bisher kenne ich das Einfahren nur bei Schaltgetrieben...die ersten 1.000-1.500 km äußerst schonend einfahren....sprich niedrige Drehzahlen und keine Vollgas. Aber wie ist das bei einem Automatik? Gibt es da was besonderes zu beachten beim Einfahren? Die Drehzahl regelt das DSG ja automatisch....


    Danke euch!


    Gruß

    Acki

  • Ach das ist vermutlich wie immer so eine Frage der Philosophie.

    Ich habe auf Anraten meines Autohauses bei der Übergabe, das Auto die ersten 1000 km nur im Eco-Modus und etwas liebevoller gefahren. Danach "Feuer frei!" ^^

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das ist bei heutigen Motoren auch vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass dies mit unterschiedlichen Lasten und Drehzahlen geschieht, da sich dies positiv beim Ausbilden von Grenzschichten auf den Ringen und Laufbahnen auswirkt.

    PKW Motoren haben wir auf dem Prüfstand so ca. 2-4h laufen lassen, bevor die eigentlichen Tests los gingen. NFZ Motoren werden in ca. 1-1.5h eingefahren, dafür gibt es aber für jeden Motor speziell entwickelte Programme.

  • Man kann sich an die Vorgaben der BDA halten, dass reicht völlig.

    Falls man einen größeren Anhänger ziehen will, den würde ich vor 1500 nicht anhängen.

    Nette Grüße

  • Mein Autohaus hat mir nichts dazu gesagt und einfach geraten am Anfang ein wenig sorgfältig zu fahren.

    Ich selber will ja sorge tragen und habe die ersten 2000km im Comfort Modus gefahren ohne Kickdown oder sonstige Spässe wie Lunch Control genutzt.


    Aber wie bereits erwähnt scheiden sich die Geister hier und jeder wird dir was anderes erzählen. Für mich war es jedenfalls die richtige Entscheidung.

  • Mein Gusto:

    Also Einfahren macht durchaus Sinn, allerdings nicht mit Automatik auf D. Denn hier ist das Problem, ebenso wie beim Warmfahren, dass die Automatik einfach zu früh schaltet und man schon fast niedertourig (~ 1200/1300 u/min) fährt. Gibt man hier mehr Gas ohne das es zum Runterschalten kommt wird viel Druck und Reibung aufgebaut, was für die Motoren eher ungesund ist. Ich empfehle hier selber zu schalten oder auf S zufahren. Drehzahl bei manuell zwischen 1800-3500 u/min bewegen und bei ca. 800km dann bis 4500/5000 u/min. Wichtig ist auch das Pedal innerhalb dieses Bereiches nicht voll durchzudrücken sondern nur bis ca. 60%, da ansonsten auch zu viel Druck aufgebaut wird. Hier könnte man z.B. die Anzeige im MIB nutzen wo Ladedruck und KW angezeigt werden (sofern vorhanden). Beim ruhigen Fahren auf Landstraße oder AB kann man natürlich auch mit 1300u/min rumdümpeln.

    In „Gefahrensituationen“ fällt so ein Fahren natürlich aus.

    Ab 1000/1100km volle Last bis Drehzahlbegrenzung. Da darf der Bock auf der AB dann ruhig mal 100-200km voll „auf die Fresse“ kriegen. Dann ist das Einfahren beendet.

    So mache ich das bisher und die Fahrzeuge haben immer sehr gute Leistung und keinerlei Ölverbrauch.

    Zum Warmfahren fahre ich auch auf manuell und bewege mich zwischen 1800-3000 u/min. Ab 80 Grad Öltemperatur wird auf D gestellt.

  • Wow, das ist schon fast eine Wissenschaft. ;)

    Nette Grüße

  • Es geht auch anders, bekannter hat damals einen neuen kadett E 16V gekauft.

    Dem Händler gesagt wenn der nicht hier vom Hof runter an der nächsten Kreuzung keine 200 auf dem Tacho hat kannste den gleich zu den Gebrauchten stellen. Der lief Jahrelang wie ein Glöckchen....