DVD-Filme anschauen während der Fahrt .

  • Angaben zum Cupra Ateca
    Cupra Ateca VFL 2020,

    Mein Enkel möchte während der Fahrt wenn er hinten im Kindersitz ist seine Paw Patrol Zeichentrickserie schauen aber leider geht das nur im stand ,kann man das Codieren/Freischalten lassen?

  • ViM (Video in Motion) per VCP freischalten lassen

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ja ist grundsätzlich machbar. Dafür wird z.B. OBD Eleven benötigt, um view in motion zu aktivieren, bzw. andere Apps, wenn man auch Live TV während dem Fahren schauen will.

    DVD Film müsste als Videodatei auf einem Stick sein, dann geht's.

  • Dvd Player für an den Hintersitz zum befestigen?So habe ich das immer gemacht.Möchte vorne nicht Video schauen können/müssen.

    Musst Du ja auch net, die Erfahrung muss rsg für sich selbst machen. ;) Die Lösung mit dem separaten Kopfstützengeräten finde ich aber ebenso auch zielführender. Ich habs bei mir auch freigeschaltet, 1x getestet und während der Fahrt nach paar Minuten als extrem ablenkend empfunden (womit ich vorher eigentlich auch gar net gerechnet habe). Denke nach meiner eigenen Erfahrung, würde ich das für die Kids, maximal während eines großen Staus akzeptieren. Probiers einfach aus.

  • so oft hole ich ihn ja nicht vom Kindergarten ab,ist nur weil die Schwiegertocher momentan bis August Vollzeit arbeiten muss und es dann nicht immer schaft ihn abzuholen.

    Mein Sohn hat ja in seinem Audi integrierte Displays in den Kopfstützen da brauche ich nicht auch noch welche,er hat aber ein Laptop mit der Software um mir das Freizuschalten und auch das mit dem Trailer Assistent kann er jetzt auch bei mir Codieren jetzt wo ich ihm die Codierliste gegeben habe sieht er ja was angeklickt werden muss,wenn er mal Zeit hat.

  • ..... ich weiß ja nicht, aber muss man seinen Enkel wenn man ihn aus dem Kindergarten holt direkt wieder vor die Klotze setzen? :(

    Einerseits lenkt es dich vom Fahren ab und andererseits kann man sich mit den Enkel auch mal unterhalten. Wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abgeholt habe hat er immer so viel erzählt was die den ganzen Tag gemacht haben das da nie lange Weile aufgenommen ist. Und meistens ist ja der Kindergarten in Wohnnähe.

  • Ich habe mal ein Crashtestvideo gesehen, in welchem ein von der Kopfstütze gelöster und umherfliegender Bildschirm ein Kinderdummy enthauptet hat.

    Danach war klar, dass so etwas niemals in mein Auto kommen würde.

    Als mein Sohn noch klein war sind wir zehn Stunden in Urlaub gefahren. Wir haben uns unterhalten, gespielt und ab und zu hat er mal Hörbucher (MP3-Player) gehört. Das war nie ein Problem.


    Ich weiß, das Ganze ist OT, aber manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Also seid mir bitte nicht böse.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • VIM geht auf jeden Fall. Wie ist ja im Beitrag 2 und 3 schon beschrieben.

    Ich hab es bei mir auch freigeschaltet und hab ne SD-Karte voll mit Musik-Videoclips, lenkt mich auch nicht sonderlich ab, aber auch Mitfahrer mögen die Art der Unterhaltung.

    Weiß auch gerade nicht warum hier oft Begründungen gegen irgend etwas was man sich einbaut oder ändern möchte diskutiert werden müssen.

    Der TE hat gefragt ob Video während der Fahrt geht und ja, es geht und wurde erklärt.

    Warum er das machen will ist doch völlig egal.

  • VIM geht doch nur wenn man das Navi Plus (MIB2) hat und nur mit VCP, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Mit dem Navi ohne Plus (MIB2) und OBD11 funktioniert es auf jedenfall nicht, da kann schießt man schnell 500 Credits in den Himmel. (eigene Erfahrung)

    Was für ein Navi hat den rsg? MIB2 oder schon MIB3?


    Was man machen kann, mit diversen Apps das Handy zu spiegeln, dann kann man auch Netflix oder amazon prime schauen oder die mediathek von ARD und ZDF verwenden. Der Nachteil des ganzen, man darf nur bestimmte AdroidAuto Versionen verwenden und muss ständig aufpassen das man nicht ein Update macht, weil google meckert.


    Ein Tablet das man vorher mit Netflix und amazon Serien vollpackt ist vielleicht doch die schnellste Lösung für Kids.

  • Per VCP wird es nicht viele User geben, die dieses System benutzen...


    Wenn man im Forum sich mal etwas Zeit nimmt und einige Beiträge über VIM sucht und durchließt, wirst Du darauf stoßen, dass es auch per VCDS nicht möglich ist, auch nicht per Lange Codierung, dass ohne weiteres freizuschalten (Stand 2020). Ob die Neuere aktuelle Software das schon kann oder jemand das schon per VCDS gemacht hat, kann dir nur ein Nutzer der Software sagen. VCP hingegen wird das vermutlich automatisch zur Auswahl haben.


    Was man aber weiß (auch aus eigener Erfahrung)...Es funktioniert per OBD11 mit Einsatz von 100 Coins tadellos und sofort. Man sollte aber die Aussagen einiger User prüfen, dass einige Telefone danach Mirrorlink nicht mehr unterstützen.


    VIM mit OBD11

    OBD11 Codierung - Cupra MJ2021