Handy kabellos mit dem Auto koppeln für Google Maps ??

  • Angaben zum Seat Ateca
    siehe

    Hab da mal, als nicht Handy - Affiner Nutzer so eine Verständnisfrage.

    War letztes WE mal mit dem Ateca in Hamburg (4h für 220km aber das Musical war Super). Lange Rede, gar kein Sinn, das Navi hat gegen das gleichzeitig laufende Google Maps (auf dem Handy meiner Frau) eindeutig verloren.

    Der Grund, da Hamburgs Innenstadt momentan eine einzige Baustelle ist, habe ich es mit dem Auto-Navi nicht geschafft das Hotel zu erreichen. ;(

    Deshalb meine Überlegung, mein Handy für die nächste Reise (nur bei Langstecken) an das Auto zu koppeln. Laut Ausstattung habe ich im FR das Businesspaket INFOTAIN PLUS und Navigationssystem Plus. :)

    Habe hier schon von dem AA Wireless USB Adapter gelesen, den würde ich wohl kaufen.

    Benötige ich noch ein Ausstattungsteil am Radio :?:

    Funktioniert AA Wireless mit allen Samsung Handys oder gibt es da eine positiv-Liste (habe das M30s) :?:

    Gibt es eine gute Anleitung, wie ich das Handy-Google-Maps auf das Display vom Ateca darstellen kann :?:


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zunächst einmal benötigst Du FullLink als Austattungsmerkmal. Dann kannst Du Dein Handy auf jeden Fall mit einem USB-Kabel verbinden.

    Das es dabei Kompatibilitätsprobleme mit einzelnen Modellen gibt, ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen.


    Ich nutze auch ein nachgerüstetes AAWireless-Modul und habe keine Probleme damit. Auf längeren Strecken nutze ich es ebenfalls, lade mein Handy dann aber parallel über einen USB-Anschluss im Fond.


    Auf dem Handy selbst musst Du die App AndroidAuto installieren. Sobald das Handy mit dem Auto verbunden ist, bedienst Du es auch über das Auto.

    Du kannst sogar die Google-Spracheingaben wie z. B. "Zeige mir alle Tankstellen entlang der Route" nutzen.

    Das funktioniert sehr gut.


    Es gibt eine Vielzahl von Apps, welche unter AA laufen und dann auch über das Auto bedienbar sind.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ...zunächst einmal benötigst Du FullLink als Austattungsmerkmal.

    Habe nochmal in meine Konfiguration geschaut und das ZN2 Navigationssystem Plus inkl. Full Link gefunden. Damit sollte das Auto hoffentlich alle Bedingungen erfüllen. ;)

    Bei der App Android Auto, diese ist wohl schon installiert (habe Android 11 auf dem Handy). Aber ich finde das Icon nicht, diese zu starten :helpme:

    Angeblich sollte es mit einem USB-Kabel dann gleich funktionieren/sich automatisch verbinden. Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

    Und Sorry, dass ich nach 4 3/4 Jahren immer noch neue Dinge am Ateca entdecke. :whistling:

  • ^^ Alles gut. Das kann ja auch Spaß machen.


    Es gibt kein Icon für AA. Schau aber trotzdem mal, ob es im Playstore eine Aktualisierung gibt und führe diese ggf. durch.

    Ansonsten ist das Ganze Plug&Play. Wichtig ist nur, dass das Kabel auch Daten übertragen kann.


    Das wird schon klappen. ;)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Grade bei dem Handy kann ich mir vorstellen, dass es mit Wireless nicht so besonders gut funktioniert. Wenn da kein Wechsel ansteht, würde ich auch auf Kabelverbindung setzen.

    Vorstellen und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Also, bei mir läuft AAwireless in Kombination mit einem Samsung problemlos.

  • Vorstellen und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Also, bei mir läuft AAwireless in Kombination mit einem Samsung problemlos.

    Bei mir läuft AA Wireless und Samsung auch problemlos... Ich habe es auf SEIN Samsung M30 bezogen, das zum einen keine Updates mehr bekommt und zum anderen auch zum Release nicht unbedingt das Kraftpaket war...

  • Ich verwende den nachgerüsteten AAWireless-Adapter schon einige Jahre. Angefangen habe ich auch mit Android 10 oder 11.

    Aktuell nutze ich ihn in Verbindung mit Android 14. Sowohl mit Samsung als auch mit zwei OnePlus-Geräten gab und gibt es keinerlei Probleme.


    Ich hatte anfangs mal Abbrüche, welche sich aber als Wackelkontakt im Kabel entpuppten.


    Ansonsten a-wing gilt: Versuch macht kluch!

    Bitte berichte mal, ob es funktioniert.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei mir gibt es mit AA auch keine Probleme. Bis heute läuft alles Prima. :thumbup:

    Ich benutze es mit einem älteren Samsung A7 unter Android 10.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Habe AAWireless auch seit es den Adapter gibt im Einsatz. Erst mit dem Samsung S10+, zuletzt Android 12, jetzt mit dem Galaxy A55 und Android 14. Möchte AAWireless nicht mehr missen. Handy in der Jacke, Auto starten, ca. 30 Sek. später steht die Verbindung. Und auch nicht im Playstore erhältliche Apps wie IPCarTV, Youtube u.a. funktionierten bis Android 14 ohne Probleme. Aktuell versuchen die Entwickler der Apps die Probs mit Android 14 zu fixen.


    Ich bin zufrieden.

  • Nabend zusammen,


    Ich habe in unserem neuen Ateca jetzt schon öfter gehabt, dass sich Androit Auto kurzzeitig trennt. Ich nutze es kabellos mit einem S23 Ultra.


    Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und schon ein Lösung gefunden?


    Gruß

    Acki