Kosten Garantieverlängerung

  • Andere Hersteller müssen damit Werben !!!
    Denn eigentlich gibt es nur wenige Gründe für diese Hersteller .


    Mir fallen spontan nur zwei ein
    PREIS und GARANTIE ;kaputt-lach;
    Alles andere ist Kopiert,schlampig Verarbeitet oder einfach nicht auf den Europäischen Markt zu Vertreten.

    Ein Beispiel habe ich dafür gerne
    Wir haben uns einen Lexus SUV Hybrid zusammen gestellt und auch Probe gefahren,die haben für über 70000 € nicht mal eine verschiebbare Mittelarmlehne geschweige denn das die Sitze für Europäer einfach zu kurz sind !

  • Zitat

    Auch bei den Herstellern, die drei, fünf oder sieben Jahre Garantie ab Werk geben, werden die prognostizierten Kosten eingepreist. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass euch andere Hersteller etwas schenken und Seat nicht.



    ...dann wäre mir so eine Variante aber lieber. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anderst.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Hm, naja ob jetzt der Preis der 7jährigen Garantie im Fahrzeugpreis schon mit drin ist, oder ich die Garantieverlängerung im Nachhinein kaufe, bleibt sich doch gleich?! Das ist dann nur gefühlt anders, weil der Preis der Garantie nirgendswo auftaucht.

    Gruß ATK Blue

  • "Googelt" bitte mal nach versteckten Tricks beim Autokauf mit Garantieversprechen,da wird man fündig
    zB. die 7 Jahre bei KIA: Man soll das Kleingedruckte sehr genau studieren zB. in Bezug auf zeitlich begrenzte Laufleistung oder bei Inanspruchnahme von Rabatten.Es relativiert sich da so Einiges !?
    Ja,Ja.... wieder mal das "Kleingedruckte"!! :thumbdown:


    Gruß: Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Das ist dann nur gefühlt anders

    Das reicht mir schon :D

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • nun ja...so nebenbei: Man kann natürlich bei den anderen Herstellern mit längerer Garantie immer nach Fehlern oder anderen Nachteilen suchen. Finde das müsig. Fakt ist und bleibt das zwei Jahre sehr mager ist. Was die Geilheit des Ateca ja nicht schmälert ;)

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ja, Garantie ist immer Goodwill vom Hersteller, da wie gesagt, das Gesetz nur 2 Jahre Gewährleistung vorschreibt.


    Wenn man damit nicht zufrieden ist, kann man ja versuchen, beim Händler mehr raus zuschlagen bzw. eben die Garantieverlängerung zu kaufen. Oder sich halt ein anderes Fahrzeug kaufen.


    Ich mein es nicht böse, aber hier kann man eben nicht mehr fordern, da nicht vorgeschrieben.


    Ausserdem hofft man ja, dass man die Garantie nicht braucht :)

    Gruß ATK Blue

  • Eine eingepreiste Garantie ist dann auch für die Käufer mit wenigen KM überproportional teuer...
    So kann ich mir auch überlegen ob ich den Preis für die Garantie bereit bin zu bezahlen.


    Was mich an der Garantie stört sind die 10000er Abstufungen. Wir haben ca. 25TKM/Jahr, und müssen uns zwischen 20 und 30 TKM entscheiden...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • In Österreich wird der Ateca mit 5 Jahren Garantie bis 100.000 KM verkauft wenn ich das hier richtig verstanden habe.







  • Servus Zusammen,


    Habt ihr folgendes gewusst??? Meine beiden Händler nicht.... schon schwach.


    Bei Veräußerung des Fahrzeuges (nur Seat) benötigen wir zur Aufhebung der Garantieversicherung eine Kopie des Kaufvertrages oder Kopie vom Ankaufschein. Hierbei wird unterschieden an wen Sie das Fahrzeug veräußert haben.

    • Bei Verkauf an eine Privatperson:
    • Bei Verkauf an einen gewerblichen Wiederverkäufer:
    • Bei Verkauf ins Ausland:

    Die Garantieversicherung bleibt bei dem Fahrzeug und wird auf den Erwerber umgeschrieben.
    Hier endet der Garantievertrag mit dem Verkauf und der unverbrauchte Beitrag wird an Sie zurückerstattet.


    Hier endet ebenfalls der Garantievertrag mit dem Verkauf und der unverbrauchte Beitrag wird an Sie zurückerstattet.



    Betrifft nur Seat -Fahrzeuge mit Garantieverlängerung die sich Währenddessen einen anderen Seat kaufen wollen......

  • Jupp, ist bei Skoda ebenso.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Falls man also vor Ablauf verkaufen möchte, ist die monatliche Zahlung der Garantieverlängerung (wenn möglich und nat. nur bei gleichem Gesamtbetrag) der Einmalzahlung auf alle Fälle vorzuziehen. Dann muss man später nicht auf eine Rückerstattung warten...

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Betrifft nur Seat -Fahrzeuge mit Garantieverlängerung die sich Währenddessen einen anderen Seat kaufen wollen...

    Wenn ich mir danach also einen VW kaufe gilt das nicht?

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Falls man also vor Ablauf verkaufen möchte, ist die monatliche Zahlung der Garantieverlängerung (wenn möglich und nat. nur bei gleichem Gesamtbetrag) der Einmalzahlung auf alle Fälle vorzuziehen. Dann muss man später nicht auf eine Rückerstattung warten...

    Das sehe ich genau umgekehrt.


    Warum?
    Wenn ich meinen gebrauchten Seat später mal verkaufen sollte, dann zu 95% an eine Privatperson vor Ablauf der Garantie(verlängerung) d.h. ich kann als Verkäufer dem Käufer eine Garantie auf seinen "Neuwagen" über Seat geben. Für mich ist das später ein zusätzliches Verkaufsargument für meinen "alten" Ateca. Und ich übertrage meine Garantierestleistung z.B. noch für 1 Jahr auf den neuen Besitzer.
    Bei dieser Art der Veräußerung (Privatperson verkauft an Privatperson) gibt es keine Rückerstattung von Seat.


    Und bei Veräußerung Privatperson an gewerblichen Wiederverkäufer (Autohändler) würde ich das mit dem Autohändler intern mit einer Gutschrift/anderen Preis klären. Aber ich denke als Privatverkauf werde ich immer einen höheren Preis bekommen als bei einer Inzahlungsnahme (auch wegen der Garantieleistung die ich "vererben" kann).
    Einen Verkauf ins Ausland sehe ich bei mir als unwahrscheinlich an.

  • Das sehe ich auch so, ist auf jeden Fall ein gutes Kaufargument wenn noch Herstellergarantie besteht.







  • Wenn ich meinen gebrauchten Seat später mal verkaufen sollte, dann zu 95% an eine Privatperson vor Ablauf der Garantie(verlängerung) d.h. ich kann als Verkäufer dem Käufer eine Garantie auf seinen "Neuwagen" über Seat geben. Für mich ist das später ein zusätzliches Verkaufsargument für meinen "alten" Ateca. Und ich übertrage meine Garantierestleistung z.B. noch für 1 Jahr auf den neuen Besitzer.
    Bei dieser Art der Veräußerung (Privatperson verkauft an Privatperson) gibt es keine Rückerstattung von Seat.


    Und bei Veräußerung Privatperson an gewerblichen Wiederverkäufer (Autohändler) würde ich das mit dem Autohändler intern mit einer Gutschrift/anderen Preis klären. Aber ich denke als Privatverkauf werde ich immer einen höheren Preis bekommen als bei einer Inzahlungsnahme (auch wegen der Garantieleistung die ich "vererben" kann).
    Einen Verkauf ins Ausland sehe ich bei mir als unwahrscheinlich an.


    Fall 1 - an Privat bei Einmalzahlung:


    + Anschlussgarantie noch dabei
    - Höherer Verkaufspreis als in Fall 2 nötig
    - Vertrag muss umgeschrieben werden


    Wenn du deinen Ateca mit 1x gezahlter Garantie an Privat verkaufst wirst du deinen Preis wohl erhöhen, denn "er hat ja sogar noch Garantie" und du hattest ja mehr bezahlt. Den nicht genutzten Teil willst du wieder reinholen. Anschließend muss der Vertrag auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden.


    ---


    Fall 2 - an Privat bei monatlicher Zahlung:


    + Anschlussgarantie noch dabei
    + Geringerer Verkaufspreis als in Fall 1 möglich --> erstmal mehr Interessenten
    - Garantie muss mit "XX" im Monat vom neuen übernommen werden.
    - Vertrag muss umgeschrieben werden


    Bei monatlicher Zahlung, kannst du ebenfalls sagen "er hat sogar noch Anschlussgarantie", nur die Zahlung von "XX" muss (und darf) der Käufer übernehmen.
    Dein Verkaufspreis darf auch niedriger sein als im Fall 1, denn du musst nichts wieder reinholen. Anschließend muss der Vertrag genauso auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden.


    ---


    EInmalzahlung - Liquiditätsverlust und entgangener Zinsgewinn.
    Sollten der Einmalbetrag und die monatlicher Zahlung am Ende in der Summe gleich sein hast du aber bei der monatlichen Variante quasi eine 0% Finanzierung und dein ungebundenes Geld kann zwischenzeitlich arbeiten... oder du arbeitest mit ihm [Blockierte Grafik: https://www.atecaforum.de/wcf/images/smilies/grin.png] (auch wenn Zinsen aktuell mickrig sind, aber in 3-4 Jahren kann das wieder ein bisschen besser sein)


    ---


    Verkauf an Händler - warum sollte der Händler dir ne Gutschrift oder einen anderen Preis geben? Die Garantie endet ja mit dem Verkauf. Du wartest aber auf dein Restgeld [Blockierte Grafik: https://www.atecaforum.de/wcf/images/smilies/tired.png] . Sollte er die Garantie weiter nutzen können und das Auto dann aber noch ein 3/4 Jahr auf seinem Hof unverkauft rumstehen, ist sie vllt. schon abgelaufen. Da wird er auch wenig Interesse dran haben.

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Wenn du deinen Ateca mit 1x gezahlter Garantie an Privat verkaufst wirst du deinen Preis wohl erhöhen, denn "er hat ja sogar noch Garantie" und du hattest ja mehr bezahlt. Den nicht genutzten Teil willst du wieder reinholen. Anschließend muss der Vertrag auf den neuen Besitzer umgeschrieben werden.

    Im Gegensatz zum Kauf eines Neuwagen kann man bei einem Gebrauchtwagen nicht 1:1 den Preis - selbst bei gleichem Baujahr, Kilometerleistung und Ausstattung - vergleichen. Das eine Auto hat an manchen Stellen mehr Abnutzung, die Reifen sind unterschiedlich abgefahren, da eine kleine Beule oder Kratzer, andere Farbe, Garagenfahrzeug usw.. Von daher ist jeder Gebrauchtwagen für sich immer ein Unikat.


    Wenn ich einen Gebrauchtwagen suche müssen bestimmte Eckdaten für mich stimmen und natürlich auch der Preis. Wenn da zusätzlich noch eine Garantie für xx Monate im Preis mit dabei ist, dann wäre das für mich als Käufer ein starkes Argument dieses Fahrzeug zu kaufen (gutes Gefühl), wenn alles andere stimmt.


    Wie der Verkäufer von seiner Kalkulation auf den Preis kommt interessiert mich als Käufer überhaupt nicht. Entweder stimmt der Preis für mich oder er stimmt nicht.

    Ob der Verkäufer z.B. eine zusätzliche HiFi-Soundanlage , die er vor 2 Jahre für 3000 Euro eingebaut hat mit dem vollen Preis, halben Preis oder mit x% in seinem Preis mit drin hat interessiert mich doch gar nicht, sondern nur ob ich bereit bin für diesen Gebrauchtwagen den geforderten Preis zu bezahlen. Und genau so verhält es sich für die Gebrauchtwagengarantie.


    .... und neben dem Kaufvertrag wird dann auch der Vertrag der Garantieverlängerung auf den neuen Besitzer über ein Formblatt von Seat umgeschrieben. Und der neue Besitzer muss sich nicht zusätzlich mit einer neuen Garantieverlängerung beschäftigen, was ab dem 5 Jahr eh ein Problem wird.


    Ich sehe da überhaupt kein Problem in Bezug auf EInmalzahlung - Liquiditätsverlust und entgangener Zinsgewinn. ;)




    Verkauf an Händler - warum sollte der Händler dir ne Gutschrift oder einen anderen Preis geben? Die Garantie endet ja mit dem Verkauf.

    Naja - aus dem selben Grund, warum mir ein Händler einen Rabatt auf den Listenpreis von einem Neuwagen gibt.


    Stichwort: verhandeln :)

  • Nochmal ein Hinweis ich weiss nicht ob es schon angesprochen wurde mir ist es nur leider gerade passiert. Die Garantieverlangerung ist nicht selbstkündigend sondern verlängert sich nach Ablauf der Laufzeit um jeweils ein Jahr zu wesentlich schlechteren Konditionen. So kostet ein Jahr bei meinem altea, nach Ablauf der 3 zusatzjahre, genauso viel wie die drei Jahre vorher bei schlechterer Leistung. Also aufpassen und rechtzeitig kündigen. Aber ist ja noch ne zeit hin.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017