Während der Garantie auch Wartung bei VW möglich?

  • Hallo zusammen,


    kann ich während der Garantiezeit von 2 Jahren meinen Ateca auch bei einem VW Händler warten und reparieren lassen, ohne dass die Garantie erlischt? Oder muss es zwingend ein SEAT Händler bezw. der Händler sein bei dem ich meinen ATECA gekauft (bestellt) habe?


    Vielleicht hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit einem frührer gekauften SEAT gesammelt, da ich bisher immer VW gefahren habe, hatte ich diese Problemstellung noch nicht.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Der VW-Händler muss zumindest Seat-Servicepartner sein. Ist er es nicht, bekommst du Probleme bei Garantieansprüchen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Danke für Deine Info

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Der Garantieanspruch bleibt weiterhin bestehen. Du kannst deinen Wagen auch in freie Werkstätten reparieren und warten lassen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • @chichi47


    Der Aussage muss ich leider widersprechen. Ich hatte bei meinem vorletzten Seat Altea nach etwas mehr als zwei Jahren einen defekten Kompressor der Klimaanlage. Damals hat Seat die Kulanz abgelehnt, weil ich zwischendurch ein einziges Mal die Durchsicht in einer freien Werkstatt hatte machen lassen - seit dem bin ich nur noch bei einer Seatwerkstatt.

  • Seat sieht es nicht gern und kann bei späteren Kulanzanfragen Probleme machen aber
    die Wartung und Reparatur kannst du auch während der Garantiezeit in einer Werkstatt deiner Wahl durchführen lassen.
    Man sollte aber nicht vergessen, nicht jede Werkstatt hat auch die entsprechenden Voraussetzungen um die Arbeiten
    fachgerecht auszuführen. Das geht von Spezialwerkzeugen über die Prüfgerätesoftware bis zur Ausbildung der Mechatroniker, die stets an den neuen Modellen weitergebildet werden.
    Die besseren Karten sollte man also beim Vertragsparter/Seat-Servicebetrieb haben.

    Gruß ATNEV

  • Der VW-Händler muss zumindest Seat-Servicepartner sein. Ist er es nicht, bekommst du Probleme bei Garantieansprüchen.

    Das ist wohl nicht richtig. Habe die Bedingungen aber auch noch nicht gefunden.


    Neben der freiwilligen Herstellergarantie haben wir in D auch noch die Gewährleistung von 2 Jahren mit der Verlagerung der Beweislast auf den Kunden ab dem 7. Monat.

  • Das ist mies. Aber auch nicht korrekt. Denn es gibt dafür ein Gerichtsurteil, welches es uns erlaubt in freie Werkstätten zu gehen. Aber wie @Viajero richtig sagt, muss die Vorgaben des Herstellers einhalten. Das hatte ich vergessen beizufügen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Korrekt, es gibt freie Werkstattwahl! Allesdings musst man immer damit rechnen, sich genau dieses Recht auch gerichtlich einklagen zu müssen!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Neben der freiwilligen Herstellergarantie haben wir in D auch noch die Gewährleistung von 2 Jahren mit der Verlagerung der Beweislast auf den Kunden ab dem 7. Monat.

    Sollte es zu einem Defekt kommen, und die freie Werkstatt hat nur eine Vorgabe von Seat übersehen wird Seat Kulanz ablehnen (alleine schon wegen der freien Werkstatt). Wenn während der Garantie eine nicht von SEAT autorisierte Werkstatt eine Instandsetzung durchführt, und da etwas kaputt geht, wird es wahrscheinlich auch spannend.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Genau, es kann aber Probleme im Kulanzfall geben - das ist eine freiwillige Leistung von Seat.

    In einem konkreten Fall hatte ich das Glück, dass alle Kosten eines kapitalen Motorschadens übernommen wurden, und das nach 6 Wochen der 2 Jahresgarantie und einer Laufleistung von gerademal 23tkm.
    Das Glück aber nur, weil ich den Service bei meinen :) machen lassen habe. Und dieser den Wechsel der Ölsorte entsprechend der Herstellervorgabe, die kurz zuvor ausgesprochen wurde, auch berücksichtigt hatte. Beim Kulanzantrag wurde penibel darauf geachtet! Eine freie Werkstatt hatte das wohl nicht so schnell mitbekommen bzw. verwirklicht.


    Aber trotzdem hat mann das Recht während der Garantiezeit eine Freie Werkstatt zu wählen. Bei div. Leasinganbietern gibt es auch Servicepakete in Zusammenarbeit mit AT....


    Aber wenn es in Richtung Kulanz geht, hat man wohl die Besten Karten, wenn die Stempel von der Seat-Werkstatt vorghanden sind.


    LG Bernard

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.