Tuningfelgen Ateca

  • Da mußt du deinen :) fragen. Von Seat und vom Tüv gibt es eine Liste was man jetzt fahren darf.


    Je nach Fahrgestellnr. Sind andere Felgen und Reifenkombi erlaubt, bzw Allrad oder 2 WD.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt Flaps


    damit kannst du dir das Bördeln ersparen ist bei allen 245 ab Werk serienmäßig.


    Schau mal bei den Bildern.

    Sind das eigentlich nicht zwei verschiedene Sachen :


    Flaps= Reifen Abdeckung zum Schutz für außen, damit der Reifen abgedeckt ist


    Bördeln= Schutz für den Reifen damit er nicht am Innenkotflügel schleift!

  • Stimmt bei Originalfelgen 245 passen und reichen die Flaps. Wenn ich aber Zubehörfelgen nehme gelten die Auflagen für die Felgen.


    Irgendwo hier im Forum geistert dir Tüv Liste mit den auf den Freigaben für den Ateca herum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Liste in der Filebase


    https://www.ateca-forum.de/wsi…fenkatalog-08-2017/#files



    Zum COC, bei mir ist dort nicht eine einzige Reifen oder Felgengröße eingetragen X(
    Hab mir die Seatliste ins Auto gelegt, wenn es mal Nachfragen geben sollte.

  • Und wenn an eine ABE hat in der nicht die flaps gefordert sind?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Es werden ja keine "Flaps" gefordert sondern generell die Reifenabdeckung über dem, was 50Grad ab Radmitte ist.

  • Bei den 245 steht auch neben den Kotflügelverbreiterungen ein zusätzlicher Spritzschutz als Punkt 4 der auflagen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Aber ich verstehe das nur so für die seat Serienreifen. Sobald man Felgen mit ABE bekommt ist es weniger kritisch oder?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich beabsichtige für meinen zukünftigen FR die MSW 48 mit 245/40 R19 Reifen (wie bei Lilli's FR) nachzurüsten. Habe mir extra die ABE runtergeladen, da sind keine Auflagen wie die Flaps vermerkt. Ich glaube das hängt auch von der Reifenbreite ab. Werde ich auf jeden Fall mit dem Seat- und dem Reifenhändler abklären.


    Bestellen werde ich mir den Wagen voraussichtlich mit den serienmäßigen Performance III, schade dass es die nicht in schwarz gibt. Werde ich mir wohl lackieren und für den Winter verwenden. Die Exclusiv II gefallen mir nicht, und die Aneto sind mit lt. Konfigurator einfach zu teuer und werden mit 225/45 R19 ausgeliefert :(

  • Ich hatte auf meinem von AEZ die Felage RAISE in der Größe 8x19 ET45. (2.0 Tdi 190PS) mit Reifengröße 245/40. Kombination ist laut ABE ohne Änderung am Fahrzeug/Auflagen für alle Modelle 85-140KW sowohl für 2WD und 4WD zugelassen, und sehen klasse aus.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Patrick welche ET hast du und welche Felge fährst du? Dankeschön

  • Hallo Zusammen,

    wollte Euch meine neuen Felgen nicht vorenthalten.

    Ausgangspunkt: Die originalen gefallen mir nicht, stehe halt auf Schwarze. Es sollte etwas mit großem Raddurchmesser sein, fahre schliesslich ein SUV. Deshalb auch nur 18 Zoll und nicht größer, passt meiner Meinung nach nicht zur SUV-Optik. Ausserdem wollte ich möglichst schmale Felgen, um nicht an jedem Bordstein diese hässlichen Kratzer auf den Felgen zu bekommen. Bei diesen Anforderungen wir die Luft schon dünne....

    Geworden sind es Oxigin 18 Concave in 7,5 x18 ET37 mit Reifen 235/50 R18 (das ist das Größte vom Durchmesser was auf dem Ateca geht, selbst ausprobiert, siehe Mediathek).

    Mir gefällt es! Auf die Hinterachse kommen noch 10mm Distanzscheiben, dann passt es für mich endgültig.

  • Yo, gefällt!


    Es geht aber noch mehr.....

    8)


    Siehe meine Signatur


    Wahrscheinlich meinst du MIT ABE oder Teilegutachten!?:saint:

  • Yo, gefällt!


    Es geht aber noch mehr.....

    Er wollte aber bewusst schmale Felgen (7.5"), die gibt es eher nicht bei 19" und 20" Durchmesser. ;)
    Ich bin aus den selben Gründen bei 18" geblieben - die verbesserte Optik war mir die Nachteile nicht mehr wert und die Zeit, in der ich im Auto sitze und die Vorteile nutze, ist größer als die paar Sekunden, die ich meine Felgen sehe wenn ich auf mein Auto zugehe. Aber so setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten.

    Mehr Gesamt-Durchmesser als bei 235/50 auf 18" dürfte es nicht geben. zumindest nicht ohne Tacho-Anpassung, der Vorlauf ist dabei schon fast "null" (vielleicht ist beim 4WD noch ein wenig mehr Luft als beim 2WD).

  • ja, auch das habe ich gewusst!


    Und bitte nicht so egoistisch sein, wenn DU nur ein paar Sekunden zum Auto benötigst.....es geht um diejenigen, die an deinem Auto minutenlang stehen bleiben, um festzustellen, dass es der wohl schönste SUV auf dem Markt ist!

    :thumbsup:

  • .....es geht um diejenigen, die an deinem Auto minutenlang stehen bleiben, um festzustellen, dass es der wohl schönste SUV auf dem Markt ist!

    :thumbsup:

    Stimmt, an ein solches Szenario habe ich in der Tat nicht gedacht. 8)
    Mit zunehmendem Alter wird man auch etwas praktmatisch - da zählen Dinge wie Optik weniger als andere Vorteile. :)

  • Ausserdem wollte ich möglichst schmale Felgen, um nicht an jedem Bordstein diese hässlichen Kratzer auf den Felgen zu bekommen.

    ....

    Auf die Hinterachse kommen noch 10mm Distanzscheiben,

    DAS wiederspricht sich doch imho irgendwie ?

    Wobei es egal wie schmal/breit die Felge ist, wenn es keinen Felgenschutz seitens Reifen gibt wird bei unachtsamen Einparken die Felge zerkrazt...