Verwirrt (Parklenkassi)

  • Bin jetzt doch etwas verwirrt:
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Parklenkassist" und "Ausparkassistent"? Bei meiner Bestellung ist das Fahrassi-Paket III enthalten und das enthält u.a. den "Ausparkassistenten". Seat erläutert auf der Homepage jeweils die Extras in einer Liste bei der Ateca-Konfiguration, auch das Assi-Paket III, hier nun mit einem Video, bei dem der Ateca mit diesem Assi-III-Paket (?) selbständig ein- und ausparkt.
    Wer weiß etwas zur Aufklärung?

  • Ausparkassistent warnt Dich vor Querverkehr
    Parklenkassist parkt selbständig Dein ATECA ein

  • Vielleicht so?
    Der Parklenkassi parkt ein und aus, warnen tut nur der Ausparkassistent?

    Nette Grüße

  • und wenn nötig bremst er auch.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Vielen Dank für die aufklärenden Infos. Habe sowas schon vermutet. Das Video sollte Seat auf der Config-Seite dann wohl besser rausnehmen! Verleitet echt zu Fehleinschätzungen und ggf. späterem Frust bei gutgläubigen Bestellern.


    Mit "einfachem" Ausparkassi kann ich auch ganz gut leben.

  • Ich fände den "Ausparkassi" auch besser, würde er auch auf Personen reagieren (bspw. auf dem Supermarktparkplatz). Da ich deswegen ohnehin "selber" schauen muss, sehe ich wenig Sinn in dem Ausparkassi. Techn. gesehen werden die selben Sensoren verwendet wie für den Totwinkelassistent - so werden mit denselben Sensoren also zwei Features angeboten.

  • das tut er auch. Egal ob Fußgänger oder Radfahrer, er warnt. Wie du schon sagst auf dem Supermarkt Parkplatz wirklich spitze.
    Wie kommst du darauf das er das nicht tut?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • das tut er auch. Egal ob Fußgänger oder Radfahrer, er warnt. Wie du schon sagst auf dem Supermarkt Parkplatz wirklich spitze.
    Wie kommst du darauf das er das nicht tut?

    Es ist von Warnung vor "Fahrzeugen" oder "Hindernissen" die Rede (Lexikon), so dass ich annahm, es funktioniert nur bei primär "metallischen Gegenständen". Aber okay, "Hindernisse" könnten auch Personen sein, umso besser. :)


    Kann man die Funktion "Ausparkassistent" und "Totwinkelassistent" seperat aktivieren/deaktivieren?

  • Ich habe bei meinem Toyota auch ein Parkassistenten. Dieser darf mich selbständig einparken, wenn ich keine "Lust" habe und es macht Spaß. Ich freue mich, dass der ATK auch einen in Querlücken hat. Aber, warum gibt es eigentlich keinen Ausparkassistenten. Wäre das nicht auch sinnvoll, wenn ich in einer sehr engen Lücke stehe? Wäre einfach Luxus. Kann natürlich auch selbst super ein und ausparken.

    Ehemals Ateca- Bestellerin, am 21.7.17 Skoda Karoq bestellt und seit 22.12.17 glückliche Karoq Fahrerin.

  • Erkläre was du genau vom Ateca wünschst, einen Assistenten oder ein autonomes Ausparken.
    Assistenten gibt es, ein autonomes Ausparken nicht.

    Nette Grüße

  • Wieso parkt der Parklenkassi nicht autonom aus? Bei mir funktioniert das, zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Und das in Längs- und auch Querlücken.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Der als "Ausparkassiastent" bezeichnete Assistent ist bei Seat nur die Warnung durch die "Totwinkel"-Radarsensoren beim Rückwärtsfahren. Hat nichts mit autom. Ein-/Ausparken mit Lenkunterstützung zu tun (Parklenk-Assistent).
    Das führt schonmal zu Missverständnissen.

  • Der Parklenklenkassistent kann auch aus Parklücken parallel zur Fahrbahn selbstständig raus lenken. Starten , Taste des assisstenen drücken und er gibt zum ausparken die gleichen Anweisungen wie zum einparken. Gucken und Gang/Gas geben musste selber ;)

  • Wieso parkt der Parklenkassi nicht autonom aus? Bei mir funktioniert das, zumindest bis zu einer gewissen Grenze. Und das in Längs- und auch Querlücken.


    Mag vielleicht Ansichtssache sein aber unter autonom oder teilautonom stelle ich mir etwas anderes vor.

    Nette Grüße

  • Ok, wenn Du es so siehst, dann parkt er aber auch nicht autonom ein.....

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Richtig, also ich würde autonom eher wie im Video ansiedeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.