Hab das gleiche Problem!
Dito
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Dito
...habe auch das gleiche Problem. Mit neuen Bosch Wischern.
Irgendwer hatte hier im Forum mal den Verdacht geäußert, dass der Anpressdruck der Wischerarme zu schwach ist.
Hi, Anpressdruck ist nicht zu schwach sondern zu hoch! Määänsch! siehe #55 und #61 Wisch-Ergebnis ist scheinbar immer das Gleiche, von Ausnahmen mal abgesehen... Die Wischerarme bzw. die darin verbauten Federn fallen scheinbar sehr unterschiedlich aus - und das im Zeitalter der Normierung. Aber es muss ja alles immer vom Billigsten genommen werden. Hauptsache das Ding sieht wie eine Feder aus...
Vom gab´s vor ein paar Tagen die Aussage, dass SEAT einen neuen Arm mit geringerem Anpressdruck "entwickelt" hat und dieser jetzt verfügbar sei. (extra für´n ATECA! sensationell ! die haben´s echt drauf- das hat noch keiner geschafft- ein ganz besonderer Scheibenwischerarm! Bestimmt mit edlen Ornamenten und so... ) Wenn´s nicht so traurig wäre...
Wird vermtl. nächste Woche montiert. Ich glaub´s erst wenn das Ding nach ein paar Tagen immernoch ordentlich wischt, direkt beim Werkstattbesuch hatte es ja auch mit einem Neuen erstmal funktioniert.
LG
PS: messen ließe sich der Anpressdruck wahrscheinlich ganz gut mit einer einfachen (Hand-) Kofferwaage... habe aber leider keine Mit einer kleinen elektronischen Küchenwaage geht es nicht - kommt nur Unsinn raus.
Und wie kommt man an diesen neuen Arm? Einfach beharrlich reklamieren?
...der Scheibenwischer läuft nach ca. 60 km Rubbelphase super einwandfrei...
Wie lange muss der Wischer hinten laufen bis er 60km drauf hat?
Spass beiseite, ich kann mir nicht vorstellen, dass Seat bei uns die Wischerarme tauscht.
Bei mir schmierts vorne Fahrerseite und hinten rattert er wie verrückt.
Ist bei mir leider auch nach Wechsel auf Bosch Wischer so.
Wischt eigentlich gut, dann beim Zurückgehen in die Ausgangsposition ein ca. 3cm breiter Schmierstreifen genau im Sicht feld.
Seit 5000km die Originalen Wischer drauf und ein 1A Wischbild.
Hallo miteinander,
Die ironischen Bemerkungen kann man sich sparen!!!
eine sachliche Stellungnahme wäre von Vorteil und für alle dienlicher.
Habe noch die origialen verbaut ,alles gut.
Hat vielleicht jemand schon ein bestimmtes Mittel zum Säubern benutzt.
Nach knapp 5000km sind meine auch noch gut, aber wer weiß
Mein Ateca hat jetzt 30000 drauf Scheibenwischer sind noch original drauf. Bin zufrieden.
Und wie kommt man an diesen neuen Arm? Einfach beharrlich reklamieren?
HI! ... irgendwie schon. Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt kam der Serviceberater mit seinem "Blumensprüher" und wollte mir mal zeigen, wie man die Scheibe reinigt... gewienert und gewienert... "probieren sie mal" - natürlich immernoch Schlieren und Streifen mitten im Sichtfeld. Daraufhin wurde ein neues Wischerblatt montiert, was zunächst auch ordentlich wischte - bis zum nächsten Tag. Damit war klar, dass da etwas nicht stimmt. Der hat sich daraufhin mit Bild und Video an Seat gewand - scheinbar mit Erfolg. Der Wischer hat ja schließlich auch irgendwie was mit Sicherheit zu.
Übrigens, was mir noch aufgefallen ist: kratz´ mal mit den Fingernägeln über die Scheibe(n) und dann über´n Lack... Meine Scheibe ist ganz rauh, wie Sprühnebel vom Lackieren. Das lässt sich auch nicht wegkratzen. Der Lack ist dagegen aalglatt. Diese "Beschichtung" sorgt für das heftige Rauschen der Wischer.
LG
Ich habe nun nach einem Jahr Bosch A863S montiert . Die Originalen vom Werk fingen langsam an im unteren Bereich
Streifen zu erzeugen .Hatte aber vorher keine Probleme . Die neuen von Bosch sind klasse .
Habe bisher (1300 km) keine Probleme mit Streifen oder Geräuschen.
Hallo meine Original Scheibenwischer sind jetzt ein Jahr alt.
Ich habe jetzt besonders im Übergang zwischen den beiden Wischern schlieren. Habe jetzt mit allen möglichen Mitteln versucht die Scheibe und die Wischer zu reinigen. (Spiritus; Glasreiniger; Spülmittel;Backpulver)
Es hilft einfach nichts, jetzt müssen neue Wischer gekauft werden.
Hatte bei keinen meiner vorherigen Fahrzeuge Scheibenwischer, die ich bereits nach 1 Jahr auswechseln musste.
Jetzt kommen Bosch drauf.
Also ich habe sehr bald die originalen Wischer gegen Bosch gewechselt und seit dem keine Probleme mit Schlieren oder Geräuschen. Interessant wird es aber auch erst wirklich, wenn die Salzlake auf den winterlichen Straßen ist. Da habe ich bisher bei allen Autos auch mit Bosch-Wischern Probleme gehabt. Gerade das Nachwischen hat dann einen "sehr schönen" Grauschleier über die Scheiben gezogen.
Der Grauschleier liegt daran, dass du die Scheibe beheizt
Stell das mal runter bzw. nach kurzer Aufwärmphase ganz weg, dann bekommste auch den Grauschleier nicht. Der Schleier kommt, wenn die Scheibe zu warm angeheizt wird, bei jedem Auto und jedem Wischer, weil dann das Dreck-/Salzwasser des Vordermanns auf der Scheibe trocknet.
Mein Chef ist auch so ein Spezialist. Bläst die Frontscheibe volle Pulle an damit auch ja nix beschlägt und dann wundert er sich, warum er pro Fahrt ne Flasche Scheibenreiniger verbraucht
Mein Chef ist auch so ein Spezialist. Bläst die Frontscheibe volle Pulle an damit auch ja nix beschlägt und dann wundert er sich, warum er pro Fahrt ne Flasche Scheibenreiniger verbraucht
Hoffentlich liest der "Spezialist" nicht mit!
Hoffentlich liest der "Spezialist" nicht mit!
keine Sorge, der fährt keinen billigen Seat
Alles anzeigenHi, Anpressdruck ist nicht zu schwach sondern zu hoch! Määänsch! siehe #55 und #61 Wisch-Ergebnis ist scheinbar immer das Gleiche, von Ausnahmen mal abgesehen... Die Wischerarme bzw. die darin verbauten Federn fallen scheinbar sehr unterschiedlich aus - und das im Zeitalter der Normierung. Aber es muss ja alles immer vom Billigsten genommen werden. Hauptsache das Ding sieht wie eine Feder aus...
Vom gab´s vor ein paar Tagen die Aussage, dass SEAT einen neuen Arm mit geringerem Anpressdruck "entwickelt" hat und dieser jetzt verfügbar sei. (extra für´n ATECA! sensationell ! die haben´s echt drauf- das hat noch keiner geschafft- ein ganz besonderer Scheibenwischerarm! Bestimmt mit edlen Ornamenten und so... ) Wenn´s nicht so traurig wäre...
Wird vermtl. nächste Woche montiert. Ich glaub´s erst wenn das Ding nach ein paar Tagen immernoch ordentlich wischt, direkt beim Werkstattbesuch hatte es ja auch mit einem Neuen erstmal funktioniert.
LG
PS: messen ließe sich der Anpressdruck wahrscheinlich ganz gut mit einer einfachen (Hand-) Kofferwaage... habe aber leider keine Mit einer kleinen elektronischen Küchenwaage geht es nicht - kommt nur Unsinn raus.
Gibt es bei dir Neuigkeiten zu berichten? Meiner ist auch seit Montag u.a. wegen dem schnierenden Wischer in der Werkstatt und ich soll morgen einen neuen Wischerarm montiert bekommen. Bin gespannt ob damit zumindest dieses Problem behoben ist
Gibt es bei dir Neuigkeiten zu berichten?
Hallo zusammen!
Ja, nun war es soweit, neuer Arm + Blatt wurde montiert und das funktioniert auch gleich noch! War ja die letzten paar Tage nur Regen, genug zum Testen. Habe allerdings noch nicht weiter untersucht, ob gar beides eine Rolle spielt. Zumindest gibt´s keine Schmiererei mehr und auch kein Gerubbel. (war auch vorher nicht das Problem) Habe auch noch keinen Bosch draufgesteckt und probiert. Um ehrlich zu sein: ich trau dem Frieden noch nicht, bei den niedirigen Temperaturen sind die Gummis eh´ fester.
Der hat bei Abholung nichts weiter dazu gesagt, inwieweit sich SEAT umfangreich mit dieser Problematik befasst hat, "es wurde nur ein anderer Arm geschickt". Von neuer "Entwicklung" war nun nicht mehr die Rede. Der neue Arm sieht auch nicht anders aus...
LG