Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Die ersten 3400km hat mein 1.4TSI-Ateca (DSG) sich auch 7,5 bis 8,5 Liter zur Brust genommen, allerdings habe ich zwischendurch viel herum experimentiert --> Beschleunigstest, Endgeschwindigkeit...



    Meine Strecken sind relativ viel Autobahn und Landstraße, nur wenig Stadtverkehr. Bei ca. 200km Autobahnstrecke mit 125km/h im ACC eingestellt, hat er "nur" 6,5l gebraucht. Bis zu einer halben Tankfüllung habe ich es auch geschafft, den Schnitt zu halten - aber dann kam er wieder: Der Gasfuß... :D


    Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch. Für 1500kg Schrankwand mit 150PS sind die Werte ok.


    Gruß
    Chris

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Wenn man Größe, Gewicht usw. berücksichtigt verbraucht er sicher nicht zuviel. Mich stören einfach die doch großen Abweichungen zu den Herstellerangaben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich glaube die stimmen seid Menschengedenken nicht.


    Die Frage ist wieviele Personen sitzen im Auto, was hast du geladen, hast du Panoramadach, welche Helferlein, Klimaautomatik, fährst du viel mit Tempomat, wie ist dein Fahrprofil, etc...


    All das wirkt sich halt aus.


    In allen Tests die ich zum Benziner gesehen und gelesen habe wird sich das Fahrzeug auf 7,5 - 8 l schön geredet obwohl 5,4 in der Kombi stehen.
    Also 1,5 l mehr sollte auch ein SUV nicht haben.


    Bei meinem derzeitigen X1 E84 Diesel habe ich ca. 2 Jahre benötigt um mich bei ca. 6,4 l einzupendeln - 1,2 l über der Herstellerangabe. Und Das Auto wiegt fast 1700 Kg.


    Hattet ihr vorher keine Erfahrungen mit den VW Benzinern ??


    Zumindest die alten von BMW Benziner haben geschluckt ohne Ende. Mein 1er E87 von 2005 fuhr mit 8,5 l. Heute ist BMW da schon erheblich besser geworden.

  • Ich glaube die stimmen seid Menschengedenken nicht.
    ...

    Das würde ich nicht sagen. ;) Bis Golf3 oder so konnte ich auch ohne große Mühen die Werksangaben unterbieten aber heutzutage ist das einfach unmöglich!


    Womöglich muss beim 1.4TSI der Turbolader relativ häufig abgerufen werden - und dann ist's nämlich "aus" mit sparsamen Fahren.
    Aber wir wollen ja auch alle ein wenig Fahrspass, da muss man auch mit höherem Verbrauch rechnen. Sonst hätte man sich ein Auto mit "zähem" Saugermotor kaufen müssen. :D

  • Ja da hast du leider Recht.


    Ich fahre fast immer alleine, nix geladen, kein Panodach, ohne Klima, kein Tempomat und normale Fahrweise im Moment Eco Modus.


    Ist bereits unser 4ter Seat aber bisher liegt er am weitesten über dem angegebenen Verbrauch. Wir hatten verschiedene Leons , und einen Exeo Kombi, da hielt es sich immer Grenzen mit ca. 1 l mehr.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ist bereits unser 4ter Seat aber bisher liegt er am weitesten über dem angegebenen Verbrauch. Wir hatten verschiedene Leons , und einen Exeo Kombi, da hielt es sich immer Grenzen mit ca. 1 l mehr.

    Alles kleinere und leichtere Fahrzeuge mit besserem cw- Wert.
    Und die ganzen Helfer schlucken halt doch das ein oder andere 1/10.


    Aber was ich jedem nur empfehlen kann ist mit Tempomat fahren so bald es möglich ist.
    Ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig da ein ganz anderes fahren was die Aufmerksamkeit angeht aber auf Dauer sehr angenehm und es zahlt sich langfristig im Verbrauch tatsächlich aus.

  • Der erhöhte Windwiderstand macht sich auf der AB extrem bemerkbar - nicht umsonst ist der Ateca fast 12km/h langsamer in der Höchstgeschwindigkeit als der gleich motorisierte und vergleichbar bereifte Audi Q2 bei nur 10cm Höhenunterschied (der Q2 ist ja auch nicht gerade windschnittig).

  • .......Mit dem Tempomat fahren ist es wie mit dem Flöte spielen......Irgendwann kommt ein Automatismus......macht bei 90% Landstraße mal schnell 1L auf 100km aus. Hab ich so gemessen. ...Und jetzt spielt der linke Ringfinger ganz automatisch die Tempomat Flöte. Sommer 6,8l Winter 7,2.....ist für mich völlig okay. :thumbup:

  • Alles kleinere und leichtere Fahrzeuge mit besserem cw- Wert.Und die ganzen Helfer schlucken halt doch das ein oder andere 1/10.


    Aber was ich jedem nur empfehlen kann ist mit Tempomat fahren so bald es möglich ist.
    Ist zwar zu Anfang gewöhnungsbedürftig da ein ganz anderes fahren was die Aufmerksamkeit angeht aber auf Dauer sehr angenehm und es zahlt sich langfristig im Verbrauch tatsächlich aus.

    Ja das stimmt mit dem cw-Wert.


    Beim Schalter ist der Tempomat mit ACC in der Stadt nicht zu gebrauchen. Mir fehlt ein einzelner Tempomat den ich auf Umgehungen usw. auch in der Stadt nutzen kann. Leider geht das ja nicht.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Beim Schalter ist der Tempomat mit ACC in der Stadt nicht zu gebrauchen. Mir fehlt ein einzelner Tempomat den ich auf Umgehungen usw. auch in der Stadt nutzen kann. Leider geht das ja nicht.

    Soweit ich das verstanden habe gibt es für den ATK nur einen Abstandstempoamt und keine wie es bei VW heißt Geschwindigkeitsregelanlage.


    Das dürfte aber Politik sein. Man möchte in Zukunft den Verkehr über diese Assistenten auf der AB und in der Stadt besser leiten Und Automatik so lange noch so viel teurer möchte auch nicht jeder gaben.
    Da wird die Tendenz bei allen Herstellern mehr und mehr zum ACC gehen.


    Aber falls es dich beruhigt. Der BMW x1 F48 hat ein kamerabasiertes System was bei 140 Sachen abschaltet. (Peinlich für einen Premium-Hersteller) Da bist du mit 210 km/h und Radar wie beim Ateca technisch besser aufgestellt wie ich finde.


    Ich fürchte beim ACC auch, dass mir zu sehr Einfluß genommen wird wann ich den Vordermann zu überholen habe und wann nicht. Der ACC bremst sicher schon wenn ich noch lange nicht bremsen würde. Das führt dann dazu dass der Überholvorgang wieder ewig dauert (da ich sehr viel früher auf die linke Spur muss als ich das ohne machen würde) und die linken Spur blockiert ist. Aber wie gesagt langsameres fahren ist auf Dauer politisch gewollt ;)

  • Soweit ich das verstanden habe gibt es für den ATK nur einen Abstandstempoamt und keine wie es bei VW heißt Geschwindigkeitsregelanlage.

    Doch, auch die hatter! und sogar einen Limiter! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen,habe meinen knapp einen Monat und es sind 3500 km drauf. Autobahn,Gebirge,Landstraßen und viel kurze Strecken. Habe da einen Durchschnitt von 7.9 Liter. Autobahn mit Acc und Tempomat. Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Beim Spritverbrauch kommt es auf so viele Faktoren an , wie Bereifung ( Reifengröße , Rollwiderstand , Luftdruck ... ) , Beladung ( 1 Fahrer oder mehrere Mitfahrer / Gewicht ) , Streckenprofil ( Kurzstrecke , Höhendifferenzen , Stadtverkehr .... ) , Fahrstil des Fahrers , angeschaltete Verbraucher ( Heizung , Klima , Sitzheizung , Scheibenheizung.... ) u.s.w. . Da kommen natürlich auch verschiedene Ergebnisse bei den Besitzern hier heraus . Vor allem liegt das immer höher , als der vom Hersteller angegebene Verbrauch . Wie verschiedene Tests gezeigt haben , schaffen es nicht einmal geschulte Spritsparprofis an diesen Verbrauch heranzukommen . So wie beim Schadstoffausstoß , sind das alles Werte , die auf dem Prüfstand erzielt werden . Ist zu hoffen , daß sich in Punkto Politik / Gesetzte da sich endlich auch mal was im Sinne des Verbrauchers tut . Die Hoffnung stirbt zuletzt........

  • Doch, auch die hatter! und sogar einen Limiter! ;)

    Nee. Leider hat er keine GRA. Tempomat geht nur, wie RedATK richtig schreibt, in Verbindung mit Abstandskontrolle. Bei Ausfall des ACC-Sensors keinerlei Tempomatfunktion. Und der Limiter verhindert nur, dass man schneller fährt als die eingestellte Geschwindigkeit. Gasgeben muss man dabei aber selber.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • 3000km und laut Spritmonitor 9,03l... dabei versuche ich schon sparsam zu fahren :/


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/797959.html

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • trag doch deine spritmonitor-id in deinem profil ein. dann hat man gleich die verbrauchsdaten hier im auge

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Soweit ich das verstanden habe gibt es für den ATK nur einen Abstandstempoamt und keine wie es bei VW heißt Geschwindigkeitsregelanlage.


    Nee. Leider hat er keine GRA. Tempomat geht nur, wie RedATK richtig schreibt, in Verbindung mit Abstandskontrolle. Bei Ausfall des ACC-Sensors keinerlei Tempomatfunktion. Und der Limiter verhindert nur, dass man schneller fährt als die eingestellte Geschwindigkeit. Gasgeben muss man dabei aber selber.

    Soviel Halbwissen hier.


    Der Ateca hat ab Style eine ganz normale GRA!


    Wenn jetzt jemand den Abstandsautomaten (ACC) dazu bestellt, ist es natürlich so, wie ihr beide schreibt.


    Aber als Grundausstattung ab Style ist es eine ganz normale GRA!

    Gruß ATK Blue

  • Wer bitte denkt sich sowas aus?
    Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC! :whistling:


    PS.: Halbwissen klingt nicht nett!!! So einen Spruch könnte sich ein Mod auch mal sparen! ;) Denn auch DU bist nicht allwissend, gelle!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wer bitte denkt sich sowas aus?Es gibt keine Möglichkeit ACC abzustellen und den Tempomaten so zu benutzen?
    Sorry hab kein ACC! :whistling:


    PS.: Halbwissen klingt nicht nett!!! So einen Spruch könnte sich ein Mod auch mal sparen! ;) Denn auch DU bist nicht allwissend, gelle!? ;)

    Ja, leider kann man das ACC nicht deaktivieren wenn es verbaut ist (auch bei anderen Konzern-Modellen nicht).


    zum PS.: Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich baseman68 hier Recht geben. Vielleicht ist es nicht so gemeint (diesen Spruch liest man ja öfter), kommt aber schon recht überheblich rüber. Sowas wird bei Usern nicht gerne gesehen, da sollten Mods mit gutem Beispiel voran gehen. "Der Ton macht die Musik", heißt heißt es doch. ;)

  • @baseman68, Bauks


    Halbwissen hin oder her, was ASX schrieb stimmt genau so wie geschrieben. Wenn man eine Ateca ohne ACC konfiguriet/bestellt/kauft, dann hat man ein stinknormales Tempomat.

    1.4 TSI 4Drive, DSG, Samoa Orange, Excellence, FA Paket 5, Leder schwarz, AHK, SSS, Dickes Navi, DAB+, Hekklappe el., Parklenk, Topview.
    Bestellt 04.2016. SGW 05/2017, :thumbup: PW 06/2017 :thumbup: , Abholung Wb 27.03.2017