Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Da gebe ich dir recht. Ich denke auch, dass man erst so nach 2.000 bis 3.000 Kilometer eine einergmaßen Aussage treffen kann. Richtig belastbar wird es m.E. so ab 8.000 bis 10.000 Kilmeter.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Der Bordcomputer gaukelt mir 6,7 L/100 km vor. Meine exakten Eingaben beim Spritmonitor ergeben 7,1 L .
    Also Abweichung von 0,4 L zwischen Schein und Wirklichkeit. Hatte ich bisher bei keinem Auto. Kann man den Bordcomputer eigentlich nachjustieren?

  • Diese Werte hätte ich gerne immer in meinem Bordcomputer stehen, ich bin auch nicht extrem langsam, sonder ganz normal Landstraße gefahren. Mein Leon hatte auf der gleichen Strecke nur unwesentlich wenger in der Anzeige stehen.
    Im mittel und mit Super (nicht E10) habe ich mittlerweile einen Durchschnittswert knapp unter 7 Liter


  • ich bin inzwischen mit meinem verbrauch sehr zufrieden.
    bin heute abend mal vom südosten hannover bis ganz in den norden und später zurück gefahren.
    hin über normale, gut ausgebaute, recht leere straßen
    zurück teils über die stadtautobahn.
    nie über 2000 umdrehungen, aber dennoch ziemlich flott


    der höhere verbrauch bei spritmonitor ist dem doch recht häufigen einsatz der standheizung geschuldet. ich hab den wagen ja erst seit anfang januar. zudem urlaubsfahrt voll beladen.


    gesamtfahrleistung: knapp 3000 km, langzeitverbrauch laut bordcomputer: 7,4 l


    bin sehr zufrieden


    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Wieviel Mehrverbrauch erwartest du durch die Standheizung ?
    Pro 1/2 Stunde Laufzeit rechnet man eigentlich nur mit ca. 0,2-0,3l Verbrauch. Sollte sich doch nur marginale auf den Durchschnittsverbrauch auswirken - es sei denn, du fährst nur 5 km am Tag .

  • Wenn man die Taste Car , rechts am Display mehrmals drückt , bekommt man einige zusätzliche Infos . Z.B ist da ein Eccotrainer sowie Spritspartipps . Als letzter Menüpunkt kommt die Anzeige Komfortverbraucher . Da scheint angegeben zu sein wie viel Liter pro Stunde für welchen Verbraucher gerade aktuell ist . Wie verlässlich diese Angaben sind , ist natürlich auch eine gute Frage .


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Es ist auch kein Wunder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 und 54 km/h. Flott ist etwas anderes.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Panther schwarz • Österreich Paket • Anhängevorrichtung schwenkbar • Alufelgen 19" Carlos • Winterpaket 1 • Rückfahrkamera - seit 29.12 in meinem Besitz :D:D

  • Wenn man die Taste Car , rechts am Display mehrmals drückt , bekommt man einige zusätzliche Infos . Z.B ist da ein Eccotrainer sowie Spritspartipps .

    Die verschiedenen Anzeigen kann man auch direkt über "ANSICHT" (oben links) erreichen.
    Es folgt ein Pull-Down-Menü, hier kann man die gewünschte Ansicht direkt auswählen.

  • Hallo
    Es ist auch kein Wunder bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 und 54 km/h. Flott ist etwas anderes.


    Bommel schrieb er fuhr von der einen Seite der Stadt an die Andere. Jetzt erklär Du mir bitte mal wie Du dort eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen möchtest. Die wenigsten hier fahren jeden Tag am Stück 100km Autobahn und dann 300m bis zum Ziel. Immer wenn Du in einer Stadt startest und am Ende auch wieder landest, sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide. Eigentlich selbst erklärend ...


    Ja und wenn man die ca.50Liter im Tank rechnet durch 560 km kommt man auf ca.8-9 Liter.

    Hast Du Deinen Ateca schon? Wenn ja, hast Du schon mal drauf geachtet wie viel du tankst? Ich hab jetzt mittlerweile 2x vollgetankt und ich versuche echt bis 0 runter zu fahren. Waren immer 5-10 Restkilometer angegeben und ich hatte bei beiden Betankungen nicht mehr wie 44,XX Liter in den Tank bekommen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Bommel schrieb er fuhr von der einen Seite der Stadt an die Andere. Jetzt erklär Du mir bitte mal wie Du dort eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen möchtest. Die wenigsten hier fahren jeden Tag am Stück 100km Autobahn und dann 300m bis zum Ziel. Immer wenn Du in einer Stadt startest und am Ende auch wieder landest, sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide. Eigentlich selbst erklärend ...


    Hast Du Deinen Ateca schon? Wenn ja, hast Du schon mal drauf geachtet wie viel du tankst? Ich hab jetzt mittlerweile 2x vollgetankt und ich versuche echt bis 0 runter zu fahren. Waren immer 5-10 Restkilometer angegeben und ich hatte bei beiden Betankungen nicht mehr wie 44,XX Liter in den Tank bekommen.

    Hallo


    Wenn er nur in der Stadt gefahren ist, dann verstehe ich erst recht nicht wie er auf den niedrigen Verbrauch kommt.
    Wenn ich nur im Ort mit kaltem Motor unterwegs bin brauche gerne mal 10 bis 12 Liter bei normaler Fahrweise.


    PS. Ich wollte keinen angreifen, ich wundere mich nur über den Verbrauch.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Panther schwarz • Österreich Paket • Anhängevorrichtung schwenkbar • Alufelgen 19" Carlos • Winterpaket 1 • Rückfahrkamera - seit 29.12 in meinem Besitz :D:D

  • Waren immer 5-10 Restkilometer angegeben und ich hatte bei beiden Betankungen nicht mehr wie 44,XX Liter in den Tank bekommen

    Hat der Ateca nicht 50 l Tank ?
    Dann wäre das aber eine ziemlich ungenaue Angelegenheit im Bordcomputer. Du könntest ja faktsich noch mindestens 40-50 KM damit fahren
    Bei 5-10 KM Anzeige solltest du noch max ca. 1 l drin haben.


    Bei meinem Diesel weiß ich ca. 50 KM = ca. 1 l
    Bei meiner Benziner vorher wußte ich ca. 10 KM = 0,5 -1 l


    Wobei beim Diesel in der BA darauf hingewiesen wird, dass Tank nicht ganz leer gefahren werden soll und der BC auch diesen "hohen" Wert für die Rest-KM im Vergleich zum Tankinhalt haben kann.

  • Hat der Ateca nicht 50 l Tank ?Dann wäre das aber eine ziemlich ungenaue Angelegenheit im Bordcomputer. Du könntest ja faktsich noch mindestens 40-50 KM damit fahren
    Bei 5-10 KM Anzeige solltest du noch max ca. 1 l drin haben.


    Bei meinem Diesel weiß ich ca. 50 KM = ca. 1 l
    Bei meiner Benziner vorher wußte ich ca. 10 KM = 0,5 -1 l


    Wobei beim Diesel in der BA darauf hingewiesen wird, dass Tank nicht ganz leer gefahren werden soll und der BC auch diesen "hohen" Wert für die Rest-KM im Vergleich zum Tankinhalt haben kann.

    Das ist bei uns genauso. Wir haben immer so ca. 5-20 Restkilometer und mehr wie 42 Liter haben wir noch nie rein bekommen. Ich kenne das aber auch von Mazda so. Das bei 0 km immer noch ca 7 Liter im Tank sind. Verhält sich beim Ateca bisher genauso.


    Sehr unschöne Sache meiner Meinung nach aber wenn man es weis kann man sich auch darauf einstellen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Das stellt für mich dann aber den Sinn der Restreichweite-Anzeige in Frage.

    Gruß ATNEV

  • Kennen alle älteren Motorradfahrer auch alle...

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • . Von der analogen Benzinanzeige ganz zu schweigen. ;

    der Käfer meines Vaters hatte nicht mal die


    er führte Fahrtenbuch
    später hatte er ein aufgeklebtes Zahlenrädchen, wo er die KM des letzten Tankens eingestellt hat


    und was soll ich sagen, er ist nie mit leerem Tank liegengeblieben

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!