Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Ich war jetzt eine Woche im Elsass in Urlaub und habe in der Woche ca 1800 Km gefahren! Nach dem Urlaub habe ich festgestellt das die Automatik sich ein anderes Schalten angewöhnt hat, die Gänge werden höher gedreht und der Spritverbrauch ist um ca. 1 Liter auf 100 Km gestiegen!
    Die Umrüstung auf die 19" Sommerräder werden wahrscheinlich einen 1/2 Liter ausmachen.


    Beim Tanken ist mir aufgefallen das ich bei einer Restreichweite von 50 KM immer höchstens 42 - 43 Liter tanken kann!


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Herbert :kopfschuettel;;ooops;


    PS: Die Sommerräder habe ich zwei Tage vor der Urlaubsfahrt montiert!

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD , Xcellence , LM 19", AHK, Heckklappe. elektr, DAB, Navi Plus Full Link, Seat Sound System, Winterpacket, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Parklenkassistent, Alarmanlage, Windschutzscheibe
    beheizbar, Alcantara Paket Schwarz, Doppelter Ladeboden

  • Ich bin kürzlich von Eco auf den Normalmodus umgestiegen und kann auch eine Reduzierung des Verbrauchs feststellen. Verfahre laut BC ca. 0,5 - 1 Liter/100km weniger Sprit im Normalmodus! Vorwiegend Stadtverkehr/Landstraße, auf der Autobahn habe ich es noch nicht richtig testen können, steht aber heute an. Bei steileren Steigungen bin ich meist im Sportmodus (das habe ich im Eco-Modus aber auch gemacht).


    Ich habe 2 Erklärung dafür. Erstens, die Schubabschaltung greift sofort, wohingegen man im Eco Modus erst kurz auf die Bremse drücken muss um aus dem Freilauf zu kommen. Zweitens, die Gasannahme ist direkter und man hat eine bessere Kontrolle über die Beschleunigung. Kann auch sein, dass ich im Eco Modus manchmal das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen und dann mal richtig drauf drücke. Im Normal Modus habe ich das Problem nicht und kann mit angenehmen Gefühl behutsam beschleunigen.


    Wie auch immer, ich bin ab jetzt jedenfalls standardmäßig im Normal-Modus unterwegs :)

  • Komme momentan nicht unter 7,7 Liter. Hab jetzt auch erst 1300km drauf.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Komme momentan nicht unter 7,7 Liter. Hab jetzt auch erst 1300km drauf.

    ... da wird sich auch nicht viel ändern :(


    4WD + der schlechtere CW-Wert ggü. niedrigeren Fahrzeugen fordern ihren Tribut. Ich fahre öfters Autobahn, und wenn es frei ist und erlaubt dann max. und meist 170 km/h. Ansonsten Nah- und Stadtverkehr, bewusst sehr vorausschauend und spritsparend, aber mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,6 l.


    Habe auch den 1,4 TRI 4WD DSG.


    Gruß Uli

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Über 140 hab ich den jungen Burschen noch nicht getreten. Nächste woche evtl wenn die 2000 mal voll sind


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Bärli macht mir seit dem letzten Tanken ein wenig Angst.


    Ich habe ständig eine 6 als erste Zahl, gestern bin ich sogar mit 5,9 l gefahren. Stadt aber Nachts um 2 Uhr mit wenigen Ampeln und ACC. Sonst halten wir ihn mit ein wenig Mühe in der Stadt gerade unter 8 l.


    Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Wenn du einen "nervösen" Gasfuß hast, dann spart ACC sicherlich, wenn du deinen Fuß immer ganz ruhig hältst, dann sollte das nahezu nichts ausmachen, bzw. ACC verbraucht etwas mehr, weil es halt beim aktuellen Stand der Technik nicht so sehr vorausschauend fahren kann, wie ein Mensch das kann.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Wenn du einen "nervösen" Gasfuß hast, dann spart ACC sicherlich, wenn du deinen Fuß immer ganz ruhig hältst, dann sollte das nahezu nichts ausmachen, bzw. ACC verbraucht etwas mehr, weil es halt beim aktuellen Stand der Technik nicht so sehr vorausschauend fahren kann, wie ein Mensch das kann.

    Naja ich fahre gerne flott. Da kommt ein "nervöser" Gasfuß schon mal vor. Das Acc macht das natürlich besser.


    Vorausschauend fahren kann man damit aber auch ganz gut, finde ich. Einfach kuppeln und sehen was passiert. Wenn es weiter gehen kann ist es ja gleich wieder aktiv.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @Bärli-Ateca
    Oder du machst es so wie mein Vater, da wird bei etwa 1500 U/min in den nächsten Gang geschaltet, Klimaanlage nur im absoluten Notfall verwendet und die Heizung im Winter erst eingeschaltet, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, weil das frühe aufheizen des Innenraums ja das Warmlaufen verzögert und damit den Verbrauch erhöht.
    Gut, im Winter sieht man dann halt nix und als Kinder mussten wir immer still sein (die Mutter natürlich auch), damit die Scheiben nicht so sehr anlaufen, aber er fährt in der Regel immer unter ECE-Verbrauch.
    Und natürlich auch noch div. andere sparende Maßnahmen, die schon zum Verzeweifeln des Hintermannes (oder Frau) führen können... Hat sogar schon mal den Tempomat aus einem Auto rausgebaut, weil er beim bergauffahren auf der Autobahn die Geschwindigkeit hielt und damit zu viel Gas gab und den Verbrauch regelmäßig erhöhte. :thumbsup:

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • @XcellenceTsiDsg


    das klingt ja furchtbar. ;(


    Für sowas bin ich viel zu verwöhnt. Ich nehme auch an das der Verbrauch einfach wieder steigen wird. Vielleicht nur eine Momentaufnahme.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Auf der freien Autobahn war ich mit dem TSI DSG 4WD und drei Personen bei 150km/h nach 1,5 Stunden Fahrt am Ende bei 8,9L. Finde ich akzeptabel.


    Im normalen Fahren auf Autobahn (normaler Verkehr) und Stadt steht auch oft eine 7 vor dem Komma.


    Das vorausschauende Fahren spielt mit Sicherheit die größte Rolle. Und das kann das ACC auf einer normal befahrenen Autobahn mit vielen Spurwechseln einfach nicht so gut wie der menschliche Fuß.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • mein bisheriger Rekord heute um c.a.20.30 Uhr auf meiner Hausstrecke 20 km Bundesstraße mit weitgehend Geschwindigkeitsbeschränkung 80 und 60 km/h 5.0 l/100 km E10 bei Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 50km/h bei wenig Verkehr und einer roten Ampel. Find ich wirklich Klasse
    Auf der Strecke hatte ich mit meinem 1.9 TDI Touran an guten Tagen 5.0 l/100km Diesel. Der hatte 105 PS

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Bärli macht mir seit dem letzten Tanken ein wenig Angst.


    Ich habe ständig eine 6 als erste Zahl, gestern bin ich sogar mit 5,9 l gefahren. Stadt aber Nachts um 2 Uhr mit wenigen Ampeln und ACC. Sonst halten wir ihn mit ein wenig Mühe in der Stadt gerade unter 8 l.


    Kann es sein das das ständige fahren mit ACC soviel ausmacht? Seit das System endlich funktioniert nutze ich es eigentlich immer.

    Hallo, seit wann ist ACC i.o.? Dein Spritmonitor zeigt einen Sprung ab Mitte März! Die 6 zeigt dann bestimmt der BC und da kommen ja immer noch ein paar 1/10tel drauf. :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Hallo, seit wann ist ACC i.o.? Dein Spritmonitor zeigt einen Sprung ab Mitte März! Die 6 zeigt dann bestimmt der BC und da kommen ja immer noch ein paar 1/10tel drauf. :thumbup:

    Seit Mitte März fahre ich wenn es geht immer mit ACC um mich daran zu gewöhnen, da es Anfang April gerichtet wurde. Wir haben eine Abweichung von 0,3 Liter.


    Wie gesagt ich denke das ändert sich wieder. Im Moment ist er eben nicht so durstig ;)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ja Dani , dann warte mal ab , wenn sich Bärli ab September den Winterspeck anfuttert , dann braucht er wieder mehr Energie


    :dugundwech:


    Gruß
    Thomas

  • Ja Dani , dann warte mal ab , wenn sich Bärli ab September den Winterspeck anfuttert , dann braucht er wieder mehr Energie


    :dugundwech:


    Gruß
    Thomas

    Oder eine Diät :P

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Zusammen, habe zwar nicht den Spritmonitor eingetragen, aber am Wochenende bin ich auf "große Fahrt" gegangen.Am Samstag von Baden nach NRW, LEmgo und am Sonntag wieder zurück.Am Samstag war ich unter Zeitdruck,habe 550 Kilometer mit 114 Durchschnitt gefahren Verbrauch laut Anzeige ab Start 9,2 Liter.Hatte fast immer Tempomat drin mit 160 KM.
    Am Sonntag dann 110 KM Überland , den Rest Autobahn Gesamt 574 KM Durchschnitt 93 KM pro Std.Verbrauch 7,5 bei 140 KM.
    Muss aber sagen, das ich einmal 10 Minuten Vollgas gefahren bin, da war frei, da geht halt was durch, davor war ich auf 7,2 Liter.
    Bin auf 210 KM gekommen. So schnell war ich noch nie, doch mit Flugzeug. :):):):) .
    Bin aber nach der Heimfahrt mit 140 KM mit Automat richtig entspannt gewesen.Bei schnellerer Geschwindigkeit und viel Verkehr muss man oft Beschleunigen und noch Konzentrierter fahren.Hoffe es hat euch geholfen.Vorrausschauend bin ich auch gefahren, hatte aber zwischendurch bemerkt, das ich den Abstand verstellt hatte, hab mich nur gewundert, warum so viele zwischenrein fahren.Fazit bin zufrieden, lege halt nicht so großen wert mit einer 6 vor dem Komma,wenn ich schon mal unterwegs bin.


    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hier noch ein Tipp zum Spritsparen:
    " Überwiegendes Fahren mit Tankständen im Bereich der unteren Hälfte (R bis ½) statt mit überwiegend vollem Tank erspart das Mitführen von durchschnittlich etwa 25–40 kg Ballast (und Brandlast). Erreicht wird dies durch gezieltes Tanken nur bis zu "Halbvoll" und ist praktikabel, wenn keine längere Fahrt bevorsteht und eine Tankmöglichkeit unkompliziert und nahe vorhanden ist." ( Wikipedia) :thumbsup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)