Abwärme 2.0 TDI 140 kW

  • Mal ne Frage an die, die den gleichen Motor besitzen wie ich.


    Produziert euer Ateca auch so ne enorme Abwärme? Enorm bedeutet bei mir, dass der Lüfter vom Motor i.d.R. noch 2-5 Minuten nach abstellen mit Volldampf nachläuft.
    Mich störts persönlich nicht, meine Garage wird ja dadurch auch indirekt geheizt, möchte mich aber nur vergewissern, dass es normal ist.


    Ich bin das erste mal Diesel-Besitzer, habe deshalb hier null Erfahrung.


    Besten Dank :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ich sollte vielleicht noch die Info geben, dass ich auch erst 450 km auf der Uhr habe.
    Wie gesagt, habe 0 Dieselerfahrung ^^

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Mein vorheriger Diesel- Golf Variant hat auch des öfteren sehr lange und recht laut nachgeblasen / gekühlt.


    Ein Zusammenhang zu meinem Fahrstil konnte ich aber nicht plausibel herstellen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Ich habe den ganz persönlichen Eindruck - aus eigener Erfahrung und aus Beobachtung von fremden abgestellten Autos - das Autos aus der VAG-Welt grundsätzlich eher länger "nachblasen" als viele Modelle der Mitbewerber.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Das Nachlaufen und die Nachlaufzeit ist ganz normal. Ist bei meinen Leon FR Diesel 184 PS genauso. Das hängt mit dem Partikelfilter zusammen. Du merkst auch die Reinigung des Partikelfilter durch zwei Merkmale :


    1. Er braucht in dieser Zeit einen höheren Durchschnittsverbrauch ( so ist es bei mir)


    2. Nach Abstellen des Motors und Nachlaufen riecht es etwas komisch (ist aber normal)


    LG
    Raini

  • Mal ne Frage an die, die den gleichen Motor besitzen wie ich.


    . . . dass der Lüfter vom Motor i.d.R. noch 2-5 Minuten nach abstellen mit Volldampf nachläuft.

    . . . das hat definitiv etwas mit der Reinigung des DPF zu tun!! Wenn eine Regenerration bereits im Gange ist und man in dieser Zeit den Motor abstellt, läuft die Regeneration weiter. Das hört sich eben an, als ob der Lüfter des Kühlers laufen würde ;)

  • Die Regeneration wird beim abstellen des Motors beendet,logisch, die zur Regeneration nötige Temperaturen werden durch den Motor erzeugt, daher der höhere Verbrauch.
    Der Lüfter läuft nur zur Kühlung nach.
    Wer die Regeneration zu oft abbricht wird dann einen Hinweis im Display lesen.

    Nette Grüße

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Jetzt mache ich mir zumindest keine Gedanken mehr deswegen und erfreue mich an der Abwärme in meiner Garage :thumbsup:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Ist deine Kühl Temperatur normal ca.90C. und die Öl Temperatur so bei 80 C ??????

    Jop, Öltemperatur geht aber auch mal auf 100 C°, ist aber bei meinem Leon ST FR mit 1.8 TSI auch so.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • . . . die zur Regeneration nötige Temperaturen werden durch den Motor erzeugt, daher der höhere Verbrauch.
    Der Lüfter läuft nur zur Kühlung nach.
    Wer die Regeneration zu oft abbricht wird dann einen Hinweis im Display lesen.

    . . . . . . so nicht ganz richtig!!! Moderne Motoren bestehen hauptsächlich aus Aluminium (Motorblock, Zylinderkopf, Kolben etc.) Ein Dieselverbrennungsmotor entwickelt bei Kurzfahrten nicht genug Eigenwärme, sodass der DPF auf ca. 600° erhitzt werden kann und die Regeneration vollzogen wird. Wenn eine Regeneration erforderlich ist, aber die benötigte Temperatur nicht erreicht wird, wird zusätzlich Dieselkraftstoff in den Filter eingespritzt um die Verbrennung der Partikel zu gewährleisten. DAHER DER HÖHERE VERBRAUCH!!!
    Die heutigen DPF regenerieren voll automatisch. Dem Fahrer wird nicht visuell angezeigt das eine Regeneration stattfindet. Bricht man eine Regeneration ab, wird diese beim nächsten Start und erforderlichen Parameter einfach fortgesetzt.
    Falls ein permanentes Fahrprofil im Kurzstreckenbetrieb angewendet wird und das Verbrennen der Partikel durch die DPF-Regeneration nicht vollständig zum Tragen kommt, kann sich der DPF zusetzen. Dann erscheint im FIS ein Hinweis und die gelbe Kontrolllampe im KI meldet sich!!!

  • Aja?
    und ich dachte mir immer,
    weil ja der Motor während der Regeneration mit erhöhten Drehzahlen läuft würde sich die Anzeige, zum momentanen erhöhten Verbrauch erklären.
    Auch dachte ich immer das Kurzfahrten generell nicht für die Regeneration ausreichen, weil nicht einfach dort weiter gemacht wird (fortgesetzt) wo aufgehört wurde sondern wieder von vorne begonnen wird.
    So kann man sich täuschen.

    Nette Grüße