Abwärme 2.0 TDI 140 kW

  • Das passiert eigentlich nur bei unterbrochenen Regenerationen.
    Wenn ein Diesel "normal" bewegt wird und nicht nur/viele Kurzstrecken, sollte es fast nie vorkommen.
    Beim Golf VII hier z.B. passiert das vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn er die DPF Regeneration ungünstigerweise kurz vor Erreichen eines Zieles durchführen möchte.


    Bei Probefahrten/kurzen Strecken könnte es sein, dass je nach Dauer und Profil häufiger Regenerationszyklen gestartet und unterbrochen und entsprechend so schnell wie möglich wieder gestartet werden. Gerade im Winter und zu kurzen Strecken kann der laute Lüfter somit öfters auftreten, weil halt wirklich mehr als 100C° Öltemperatur nötig sind, um die Regeneration durchführen zu können.


    Einfach mal auf Öltemperatur stellen und schauen... dafür sind aktuell so 15-20km Strecke erforderlich, im Stadtverkehr eher mehr.


    Übrigens erkennt man die laufende Regeneration am temporär erhöhten Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei konstant 1000rpm und damit höher als normal.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ich kann dieses Verhalten zumindest von meinem jetzigen Rennesel, einem 2006er MONDEO 2L-TDI, bestätigen. Ist demnach wohl nicht nur VW-spezifisch. Der läuft beim Abstellen im DPF-Reinigungsprozess auch mindestens 5 Minuten nach und müffelt die Gegend voll.

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • zum glück habe ich dieses Thema gefunden.. habe mit meinem heute ca. 150km gemacht.. und schon kurz vor daheim dachte ich, dass er komisch riecht.. daheim lief dann die Lüftung weiter und ich dachte: oooh shit was ist jetzt?
    Also der Geruch in der Garage ist recht penetrant... habe jetzt total ca. 540km drauf... Kurzstrecken habe ich eigentlich eher weniger gemacht.. heute ca. 150km total, gestern ca. 200km total und am Sa auch ca. 180km... daher.. strange.. aber ev. macht er das einfach am Anfang?? naja.. Garage lüften und hoffen, dass es das war :)

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, AHK, Connectivity Box, Top View Camera, Fahrerassistenzpaket 4, Heckklappe elektrisch öffnend und schliessend, Seat FullLink, Sitzbezüge Leder, Seat Navigationssystem. Bestellt am 23.08.2016, SGW: 02/17; PW: 50/16; Abholung: 13.01.2017

  • Ich kann dieses Verhalten zumindest von meinem jetzigen Rennesel, einem 2006er MONDEO 2L-TDI, bestätigen. Ist demnach wohl nicht nur VW-spezifisch. Der läuft beim Abstellen im DPF-Reinigungsprozess auch mindestens 5 Minuten nach und müffelt die Gegend voll.

    Ich kann das bestätigen. Ich hatte vorher auch einen FORD Mondeo 2.0 TDI Bj. 2012, der lief auch fast immer nach, wie auch der Ateca im Moment. Und ich fahre so gut wie nie Kurzstrecke.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Komisch das er trotz wenig Kurzstrecke dann so oft reinigt :(

    Ich hatte das nie mit dem DPF in Verbindung gebracht, sondern eher damit, dass der Motor noch etwas abkühlen kann. Ich hatte das mal vor viiiiieeelen Jahren so gelernt, dass man vor allem im Sommer nach langer Volllastfahrt den Motor nicht einfach abstellt, sondern noch etwas laufen lässt. Nun nahm ich an, dass "das Laufenlassen" nun von der Steuerung übernommen wird.

    Viele Grüße
    Jürgen



    Ateca XCELLENCE, 2.0TDI 4Drive DSG 140KW Capuccino Beige, Felgen Performance I 7J x 18, Connectivity Box, Full Link, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, El. Heckklappe, Winterpaket, NAVI (Bestellt 04/16, steht seit Anf. 11/16 beim Händler, EZ 02.01.2017 :whistling: )

  • Macht er immer noch. :)
    Fasst ein Jahr nach dem letzten Beitrag hier.
    Wurde heute Morgen gefragt ob ich auf die Arbeit geheizt wäre. :thumbsup:


    Nö, eigentlich nicht.
    Aber das Ding ( Ateca ) bläst munter minutenlang vor sich hin. Ständig. Sind locker 5 Minuten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo


    Ich weis nicht ob ich es mir nur einbilde aber wenn ich im ECO Betrieb fahre habe ich das Nachlüften viel häufiger als in Normal oder Sport. Es nervt schon etwas da es laut ist und über ein paar Minuten geht aber man lernt damit zu leben. Gibt schlimmeres ( wie z.b. Ein Handschuhfach in das noch nicht mal ne Tüte Nimm 2 reinpasst )


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • ( wie z.b. Ein Handschuhfach in das noch nicht mal ne Tüte Nimm 2 reinpasst )

    Oder es Bordbuch mit nur einer CD-Hülle... ;-). Da ist heftiges Zudrücken angesagt.


    Aber zurück zum Thema.
    Fahre zwar selten in ECO, aber das habe ich noch nicht bemerkt.
    Bisher auch noch keinen erhöhten Dieselverbrauch, wie häufig geschrieben wird, wenn regeneriert wird.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe das bei meinem Noch-Passat seit dem Update nach Schummelskandal, dass der Lüfter ewig nach Abstellen des Fahrzeugs nachläuft. Habe es mir bisher durch die erhöhte Belastung der Abgasnachbehandlungsanlage erklärt. Das AGR-Ventil wird nach dem Update deutlich öfter gefordert, der Lüfternachlauf sorgt vielleicht für eine bessere Haltbarkeit von dem Teil.


    Ist aber nur Halbwissen.

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Schummelskandal

    Hi Chris,


    glaube das ist was anderes. Du besitzt bestimmt Euro 5 Kat. Keinen SCR mit Euro 6.
    Da wird nämlich, vermutlich auch für dich, Lüfternachlauf eine ganz andere Dimension erreichen. :)


    Ist schon brutal was das Ding Nachlaufgeräuche machen kann über Minuten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du besitzt bestimmt Euro 5 Kat. Keinen SCR mit Euro 6.
    Da wird nämlich, vermutlich auch für dich, Lüfternachlauf eine ganz andere Dimension erreichen. :)


    Ist schon brutal was das Ding Nachlaufgeräuche machen kann über Minuten.

    Hi Marcus,


    das stimmt soweit, die Kiste geht richtig ab. Bei den ersten paar Mal dachte ich, ich hätte den Motor überheizt :D


    Zum Glück hab ich bald den 2.0 TSI, noch 25 Tage :rolleyes:

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • 2.0 TSI

    Dann hasst du das Problem gewiss nicht mehr. :)
    Höchstens ein anderes, wenn du ihn nicht human fährst. ( Spritverbrauch )


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.