Ein SEAT-Phänomen?
Abwärme 2.0 TDI 140 kW
- Phil1992
- Geschlossen
- Unerledigt
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Nein, wie bereits zuvor geschrieben, hatte das mein Golf Variant auch.
Eher VW-Phänomen, wenn überhaupt. -
Das passiert eigentlich nur bei unterbrochenen Regenerationen.
Wenn ein Diesel "normal" bewegt wird und nicht nur/viele Kurzstrecken, sollte es fast nie vorkommen.
Beim Golf VII hier z.B. passiert das vielleicht 2-3 mal im Jahr, wenn er die DPF Regeneration ungünstigerweise kurz vor Erreichen eines Zieles durchführen möchte.Bei Probefahrten/kurzen Strecken könnte es sein, dass je nach Dauer und Profil häufiger Regenerationszyklen gestartet und unterbrochen und entsprechend so schnell wie möglich wieder gestartet werden. Gerade im Winter und zu kurzen Strecken kann der laute Lüfter somit öfters auftreten, weil halt wirklich mehr als 100C° Öltemperatur nötig sind, um die Regeneration durchführen zu können.
Einfach mal auf Öltemperatur stellen und schauen... dafür sind aktuell so 15-20km Strecke erforderlich, im Stadtverkehr eher mehr.
Übrigens erkennt man die laufende Regeneration am temporär erhöhten Verbrauch und die Leerlaufdrehzahl liegt bei konstant 1000rpm und damit höher als normal.
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Ja genau meiner hat es einmal gemacht u die letzten 500km nicht mehr
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Trotzdem merkwürdig mit dem laufen des Lüfters, nervt doch. Mein jetziger reinigt und da läuft beim abstellen kein Lüfter nach, geht doch auch. Man merkt es nur am höheren Verbrauch und die Drehzahl ist etwas erhöht.
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Ich kann dieses Verhalten zumindest von meinem jetzigen Rennesel, einem 2006er MONDEO 2L-TDI, bestätigen. Ist demnach wohl nicht nur VW-spezifisch. Der läuft beim Abstellen im DPF-Reinigungsprozess auch mindestens 5 Minuten nach und müffelt die Gegend voll.
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zum glück habe ich dieses Thema gefunden.. habe mit meinem heute ca. 150km gemacht.. und schon kurz vor daheim dachte ich, dass er komisch riecht.. daheim lief dann die Lüftung weiter und ich dachte: oooh shit was ist jetzt?
Also der Geruch in der Garage ist recht penetrant... habe jetzt total ca. 540km drauf... Kurzstrecken habe ich eigentlich eher weniger gemacht.. heute ca. 150km total, gestern ca. 200km total und am Sa auch ca. 180km... daher.. strange.. aber ev. macht er das einfach am Anfang?? naja.. Garage lüften und hoffen, dass es das war -
Ich kann dieses Verhalten zumindest von meinem jetzigen Rennesel, einem 2006er MONDEO 2L-TDI, bestätigen. Ist demnach wohl nicht nur VW-spezifisch. Der läuft beim Abstellen im DPF-Reinigungsprozess auch mindestens 5 Minuten nach und müffelt die Gegend voll.
Ich kann das bestätigen. Ich hatte vorher auch einen FORD Mondeo 2.0 TDI Bj. 2012, der lief auch fast immer nach, wie auch der Ateca im Moment. Und ich fahre so gut wie nie Kurzstrecke.
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Komisch das er trotz wenig Kurzstrecke dann so oft reinigt
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Komisch das er trotz wenig Kurzstrecke dann so oft reinigt
Ich hatte das nie mit dem DPF in Verbindung gebracht, sondern eher damit, dass der Motor noch etwas abkühlen kann. Ich hatte das mal vor viiiiieeelen Jahren so gelernt, dass man vor allem im Sommer nach langer Volllastfahrt den Motor nicht einfach abstellt, sondern noch etwas laufen lässt. Nun nahm ich an, dass "das Laufenlassen" nun von der Steuerung übernommen wird.
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Macht er immer noch.
Fasst ein Jahr nach dem letzten Beitrag hier.
Wurde heute Morgen gefragt ob ich auf die Arbeit geheizt wäre.Nö, eigentlich nicht.
Aber das Ding ( Ateca ) bläst munter minutenlang vor sich hin. Ständig. Sind locker 5 Minuten. -
Hallo
Ich weis nicht ob ich es mir nur einbilde aber wenn ich im ECO Betrieb fahre habe ich das Nachlüften viel häufiger als in Normal oder Sport. Es nervt schon etwas da es laut ist und über ein paar Minuten geht aber man lernt damit zu leben. Gibt schlimmeres ( wie z.b. Ein Handschuhfach in das noch nicht mal ne Tüte Nimm 2 reinpasst )
Gruß
Achim -
( wie z.b. Ein Handschuhfach in das noch nicht mal ne Tüte Nimm 2 reinpasst )
Oder es Bordbuch mit nur einer CD-Hülle... ;-). Da ist heftiges Zudrücken angesagt.
Aber zurück zum Thema.
Fahre zwar selten in ECO, aber das habe ich noch nicht bemerkt.
Bisher auch noch keinen erhöhten Dieselverbrauch, wie häufig geschrieben wird, wenn regeneriert wird. -
Ich habe das bei meinem Noch-Passat seit dem Update nach Schummelskandal, dass der Lüfter ewig nach Abstellen des Fahrzeugs nachläuft. Habe es mir bisher durch die erhöhte Belastung der Abgasnachbehandlungsanlage erklärt. Das AGR-Ventil wird nach dem Update deutlich öfter gefordert, der Lüfternachlauf sorgt vielleicht für eine bessere Haltbarkeit von dem Teil.
Ist aber nur Halbwissen.
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Schummelskandal
Hi Chris,
glaube das ist was anderes. Du besitzt bestimmt Euro 5 Kat. Keinen SCR mit Euro 6.
Da wird nämlich, vermutlich auch für dich, Lüfternachlauf eine ganz andere Dimension erreichen.Ist schon brutal was das Ding Nachlaufgeräuche machen kann über Minuten.
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Du besitzt bestimmt Euro 5 Kat. Keinen SCR mit Euro 6.
Da wird nämlich, vermutlich auch für dich, Lüfternachlauf eine ganz andere Dimension erreichen.Ist schon brutal was das Ding Nachlaufgeräuche machen kann über Minuten.
Hi Marcus,
das stimmt soweit, die Kiste geht richtig ab. Bei den ersten paar Mal dachte ich, ich hätte den Motor überheizt
Zum Glück hab ich bald den 2.0 TSI, noch 25 Tage
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2.0 TSI
Dann hasst du das Problem gewiss nicht mehr.
Höchstens ein anderes, wenn du ihn nicht human fährst. ( Spritverbrauch )Gruß
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ATF-System
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