Keine Navi SD bei Navi Plus

  • Ich glaube wir sind uns alle einig, dass nur die Kunden Update berechtigt sind, die irgendwie dafür bezahlt haben. Sei es am Anfang über Mapcare oder erst nach x Jahren für ein Update.


    @Bully-Atecafan und @baseman68
    Wie soll ein lokales System dann über die Fahrgestellnummer prüfen, ob diese updateberechtigt ist oder nicht? Sorry - da fehlt mir das techn. Verständnis für. Irgendwie muss doch ein Datenabgleich stattfinden. Wenn der Ateca in der Lage wäre über das Internet eine Verbindung aufzubauen, dann wäre das techn. machbar, weil die Fahrgestellnummer auf einem Server hinterlegt wäre, aber das wäre mir neu.


    Nach meiner Info wird bei bzw. nach dem Update eine Kennung evtl. die Fahrgestellnummer auf die Speicherkarte geschrieben, damit eine Mehrfachinstallation danach nicht mehr möglich ist.


    Aber wie weis das System das die jeweilige Fahrgestellnummer update berechtigt ist?

  • Ich denke eher die Fahrgestellnummer ist vor Installation auf der Karte hinterlegt und vor der Installation ein Abgleich stattfindet! Wie das genau funktioniert musst Du einen Hacker fragen! :)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ... Fahrgestellnummer wird vor dem Download des Updates abgefragt?



    beim Navi+ gibts vorerst ja keine Karte wo was gespeichert wird, wobei es mich nicht wundern würde, wenn das Navi die Fahrgestellnummer kennt ;)

    lg
    Martin

  • Bei BMW wars so: Update kaufen, Fahrgestellnummer angeben und ein paar Tage später Update geschickt bekommen! Und wenn bei Seat mit Mapcare die sd-Karte geschickt wird, wird das Ähnlich dein, denke ich!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das Kartenupdate ziehst du einfach aus dem Netz.
    http://www.navigation.com/is-b…gn_light&&Page=SEAT_High&
    So weit mir bekannt ist, ist das Navi mit dem Fahrzeug "verheiratet".
    Es kennt also die Fahrgestellnummer.

    Gruß ATNEV

  • Ne ne,


    Bei der Auslieferung wird beim Navi die Info hinterlegt (freischaltung) das MapCare gebucht wurde. ;)


    Ab dem ersten Update beginnt die updatefähige Zeit (derzeit 3 Jahre für 120 Euro) zu laufen. Wenn der Händler gleich zur Auslieferung ein Update durchführt, dann ab diesem Zeitpunkt.


    Das Update wird IMMER über eine SD-Karte eingespielt. Beim Navi+ wird dabei das Update auf die "Festplatte" eingespielt, beim kleinen SD-Navi auf der vorhandenen SD-Karte durchgeführt.


    Beim Navi+ kann ein Update schon mal 2 Std. dauern. Darum biete es der :) bei Inspektionen gleich mit an.


    Aber nur, wenn MapCare vorhanden.
    Ein Update ohne freigeschaltetem MapCare geht beim Navi+ gar nicht erst und bei der SD-Karte vom kleinen Navi soll es die SD-Karte unbrauchbar machen. Auch eine Fremdkarte läut da nicht, da nicht mit dem Navi "verheiratet"!!!


    Übrigens, eine kopierte SD-Karte verweigert das kleine SD-Navi auch, da nicht komptibel formatiert fürs Navi... :-p


    Wobei, wer sich ein Navi leisten kann, der kann auch 120 Euro für 3 Jahre MapCare verschmerzen!


    Ich habe mir zum Navi+ MapCare dazu bestellt. bei dem Kaufpreis sind 120 Euro echt ein Witz...


    Zum Navi selbat ist dies übrigens fest mit dem Auto verheiratet. Muss es mal getauscht werden, dann ist das nicht ohne Aufwand und Seat zu wuppen.
    NaviDiebe werden daher wenig spass mit dem Navi haben. Past nur bei einem Seat ATECA - soll einen FirmwareSchutz haben inkl. Fahrgestellnummer und Steuergerätabfrage.
    Klar Profis schreck das weniger ab, aber passt aber eben nur in einen Seat ATECA und dass ist schon doof genug und zur Händlerinspektion kann ein ATECA mit geklautem Navi auch nicht mehr!!!


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • @ATECA-HH Deine Erklärung kann ich techn. nachvollziehen und deckt sich mit meiner Info, die ich bis jetzt dazu hatte.



    Ab dem ersten Update beginnt die updatefähige Zeit (derzeit 3 Jahre für 120 Euro) zu laufen. Wenn der Händler gleich zur Auslieferung ein Update durchführt, dann ab diesem Zeitpunkt.

    Ich hatte bis jetzt die Info, dass die updatefähige Zeit anfängt zu laufen, sobald das Navi zum ersten mal "verwendet" wird. Das wäre in meinen Augen schon ein großer Unterschied zu deiner Aussage, weil ich davon ausgehe, dass die Daten nach der Erstinstallation relativ aktuell sind. Von daher würde vermutlich erst nach einem Jahr oder noch später mit dem ersten Update anfangen. Somit hätte ich einen längeren Zeitraum als 3 Jahre mit relativ aktuellen Daten.

  • Erstnutzung oder Erstupdate...


    Das ist nicht ganz klar. Technisch wäre Erstupdate logisch. Aber Erstnutzung wäre aus Sicht von Seat besser. Je eher die Updatezeit um ist, je eher kauft der Kunde evtl. MapCare nach... ;)


    Wäre also denkbar, dass ein Update schon bei Auslieferung durchgeführt wurde. Ob das Navi die aktuellsten Daten bei der Produktion erhält, hängt auch davon ab, wie viel Zeit zwischen Produktion und Auslieferung lag...


    Solang die Zeit von 3 Jahren ab Auslieferungläuft, dann reicht mir das aus - auch wenn es dann MEINE Erstnutzung wäre.


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Was kostet MapCare eigentlich nach 3 Jahren?? Auch wieder €120.- oder bekommen wir dann mal Rabatt ?(?(

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • EinzelUpdates sind immer teuer. Zumal diese dann vom :) durchgeführt werden...!


    Über Seat bekommt man MapCare auch bzw. mein Händler kann es als Zubehör ordern.
    Preis gibt es als Zubehör keinen. Den kann aber der Händler ausmachen. Bei Gebrauchtwagen mit Naiv macht er es immer so, dass er MapCare ordert und dem Fahrzeug beilegt. Die Kosten fließen dann direkt in den Gebtauchtwagenpreis. Aber wenn ich als guter Kunde meinen :) frage, ob er das für mich bestellen kann und ich dafür !auch bezahlen will!
    Warum sollte er das dann nicht machen.


    Kennt einer von euch den Spruch mit dem Wald und dem Hineinrufen und dem daraufhin Herausschallen noch?


    Da gibt es eine Kausalität ;)


    LG aus Hamburg

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • meinst du mit pro Update für wieder 3 Jahre oder nur einmal?? Das wäre ja wucher X(X(

    Seat Ateca XCELLENCE MJ18
    Samoa Orange 1.4 ECO TSI DSG 2WD #Exclusive 8Jx19" # PANO-DACH # el.Heckklappe
    # Winterpaket
    # beh.Frontscheibe # Navi-Plus Full-Link + SEAT Sound #
    Fahras.-Paket V # Diebstahl # Top View # Parklenkass. # AHK #

    Bestellt am 19.10.2016
    Gebaut KW 22
    Beim Händler KW24
    Bei mir 27.6.17

  • meinst du mit pro Update für wieder 3 Jahre oder nur einmal?? Das wäre ja wucher

    Nur mal zur Relation! Bei meinem BMW kostete EIN Update 270€! Konnte es allerdings in Polen bestellen und dann waren es immernoch 120 €! Von daher wären so 100 € für mich wirklich OK!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ne, 100 Euro für einmal Fehlerbeheben... nö, zu teuer!
    Dann lieber 120 für 3 Jahre MapCare zum selber update.


    ;)

    Seat Ateca Xcellence
    2,0 TDI, 1.4 EcoTSI, 110 kW (150 PS), DSG, Rodium-Grau, in Vollausstattung (aber ohne Pano und ohne eSitz), auf 18" Serie
    Bestellt: 3. Juniwoche umbestellt am 20.09.2016


    Liefertermin: Nov. 2016 18. Januar 2017 :P

  • Tja dann sollte man doch in Erwägung ziehen, nach 2-3 Jahren auf zB. TomTom umzusteigen oder Google Maps über das Full Link System aufzurufen. :cursing:
    Wieso gehts da kostenlos und bei Seat und anderen nur mit Abzocke? <X:thumbdown:

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Ne, 100 Euro für einmal Fehlerbeheben... nö, zu teuer!
    Dann lieber 120 für 3 Jahre MapCare zum selber update.


    ;)

    Kartenupdates sind ja keine Fehlerbeseitigungen ;)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017