Komfortfunktion Panoramadach

  • Wenn man es nur schliessen kann, dann werde ich damit leben müssen auch wenn es angenehmer ist das Dach sowie die Fenster automatisch öffnen zu können.

    Also Öffnen tun die Fenster alle bei gedrückter Öffnentaste! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • mir ist es vom Prinzip her egal ob das dach per Fernbedienung schließt oder öffnet....Obwohl es mit dieser Funktion schon nen bissl angenehmer wäre....mich interessiert viel mehr warum es diese Funktion beim ateca nicht gibt? Finde die Begründung das vw das nicht mehr freigeben will nicht gelungen, da wie schon geschrieben der neue Leon baujahr 2017 diese Funktion per Fernbedienung das panoramadach komplett zu öffnen und wieder zu schließen von werk aus hat. Hab ich aufgrund dieses forums selbst bei abholung des leons ausprobiert.Versteh nicht warum der ateca es dann nicht auch haben darf?

    Seat Ateca Xcellence 1.4TSI DSG 2WD Rhodiumgrau mit AHK, Navi+, DAB, Pano, 19er Alus, usw., eigentlich Alles außer Leder, elekt. Sitze, Standheizung und 4Drive.
    Bestellt: 30.11.16, Vorraussichtlicher Liefertermin 07.17, SGW 32, SGW 35, SGW 37, SGW 35, SGW 38, SGW 40, SGW 41, SGW 39, SGW 03/2018, Im Trichter SGW 38, Übergabe 29.09.2017

  • Und deshalb kann man die Funktion nachträglich codieren....
    Hat jemand der diese Funktion erfolgreich am Ateca codiert hat, inzwischen feststellen müssen, dass irgendwas nicht korrekt funktioniert (so wie der der Spiegelabsenkung, bei der der Spiegel nicht immer in die ursprüngliche Ausgangsposition zurückkehrt o.ä. - vielleicht schließt das Dach ja nicht immer vollständig...)?
    Bisher habe ich jedenfalls keine Klagen darüber gelesen (im Gegensatz zum Spiegel) - also kann die Ursache aus meiner Sicht nur die sein, dass es sich hier eben um eine "Komfortfunktion", bzw. um eine "Exklusiv/Luxus-Funktion" handelt, die so ein "Allerwelts Auto" wie der Seat nicht haben darf.... Genauso, wie es beim Ateca kein beheizbares Lenkrad gibt (es muss halt einen Unterschied zum Skoda und VW geben ...)

  • Hat jemand der diese Funktion erfolgreich am Ateca codiert hat, inzwischen feststellen müssen, dass irgendwas nicht korrekt funktioniert (so wie der der Spiegelabsenkung, bei der der Spiegel nicht immer in die ursprüngliche Ausgangsposition zurückkehrt o.ä. - vielleicht schließt das Dach ja nicht immer vollständig...)?

    Funktioniert einwandfrei!
    Denke das ist tatsächlich nur Politik, wie du schon richtig geschrieben hast!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich frage mich was so eine Standardfunktion mit Firmenpolitik zu tun hat.

    Da können wir uns jetzt nen Wolf fragen! ;)
    Fakt ist, es ist wie es ist!
    Und wenn dich das so belastet, frag doch mal bei Seat nach! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Auch bei mir keinerlei Fehler.

    Gruß ATNEV

  • ....... auf Grund von div. Vorfällen mit dem PanoDach.


    Beim Passat lautet die Fehlerbeschreibung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wie folgt:
    "Beim Schließen des Panorama-Ausstell-Schiebedaches (PSD) in der Komfortfunktion können erhöhte Einklemmkräfte auftreten. Dies kann zu Quetschverletzungen führen."
    Für den Superb lautet die Beschreibung des KBA so:
    "Panorama-Schiebe- und Ausstelldach kann Quetschungen beim elektrischen Schließen in der Funktion Komfortöffnen verursachen."


    Die Art der Fehlerbeseitigung die unbefriedigend ist: Anstatt fehlerhafte Bauteile zu ersetzen und so die optimale Funktion zu gewährleisten, wird die Komfortöffnung/ -schließung kurzerhand einfach abgeschaltet. Das Öffnen und Schließen des Panoramadachs über den Funkschlüssel ist danach nicht mehr möglich.


    ...... hat gerade bei den Passat Fahrern riesen "Wellen" geschlagen :kopfschuettel;

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • Die Art der Fehlerbeseitigung die unbefriedigend ist: Anstatt fehlerhafte Bauteile zu ersetzen und so die optimale Funktion zu gewährleisten, wird die Komfortöffnung/ -schließung kurzerhand einfach abgeschaltet. Das Öffnen und Schließen des Panoramadachs über den Funkschlüssel ist danach nicht mehr möglich.

    Welche Fehlerbeseitigung und fehlerhafte BAuteile meinst du? ?(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • "Beim Schließen des Panorama-Ausstell-Schiebedaches (PSD) in der Komfortfunktion können erhöhte Einklemmkräfte auftreten. Dies kann zu Quetschverletzungen führen."

    Und wie soll das gehen ?
    Es ist doch niemand so blöd und hält den Kopf raus während der Fahrer neben dem Auto steht und den Knopf am Schlüssel drückt...


    ...oder wollten da wieder Anwälte in den USA Geld verdienen ??


    Außerdem geht das bei den Seitenscheiben doch auch ?

  • ...oder wollten da wieder Anwälte in den USA Geld verdienen ??

    Genau das wollen die! Mir hat mein händler damals gesagt, der VW Konzern macht das wegen einiger Verfahren in den USA! Funktionieren tut es ja.
    Wenn man möchte! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • so ist es....... die Amis waren mal wieder zu blöd


    Die Kraftbegrenzug funktioniert nicht in angestrebter Weise...... Das Dach und die Mechanik sind so schwer (gängig) das die Abschaltung zu spät kommt. Und da bauen wir mal nicht so das es alles etwas "leichter" geht sonder schalten es einfach ab. Muss ja aber schon über das KBA gekommen sein ?!

    Ateca FR 2.0 TSI(4WD) - Nevada Weiß - Exclusive II - Leder - Pano - Standheizung - Licht&Sicht - AssiP V - Navi Plus/BeatsAudio - ConectionBox - DAB+ - AHK - E-Heckklappe/Kessy - Top View

  • Ich habe soeben die Komfort Funktion für das Schiebedach mit OBDEleven codiert und das schließen funktioniert einwandfrei. Nur beim öffnen hab ich keinen Erfolg gehabt. Habe beide Varianten Codiert, Tilting bzw. Open, das Dach macht aber keinen Muks beim öffnen. Einige von euch können ja das Dach wenigstens kippen mit der Komfort-öffnen-Funktion.


    Gibt es da neue Erkenntnisse zur Programmierung?


    Danke Christian

  • Soweit ich weiß funktioniert die Programmierung zum Öffnen derzeit nicht mit OBDeleven. Mit VCDS geht es, habe es inzwischen bei einigen FZG programmiert.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • funktioniert die Programmierung zum Öffnen derzeit nicht mit OBDeleven

    Das stimmt so leider nicht. Habe es erfolgreich mit OBDeleven mit der Anleitung hier im Forum programmiert. Jedoch nur das Ankippen...da du ja auch ein FR hast ist es wie bei mir MJ2018. Wann hast du ihn genau bekommen?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir genauso:


    Öffnen: Ankippen
    Schließen: auch wenn ganz offen


    Von Hand wie hier im Forum beschrieben programmiert.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Hallo, hab meinen am 10. Jänner 2018 bekommen. Hab alle Einstellungen die ich hier im Forum gefunden hab codiert und beim öffnen tut sich leider nichts....