Doppelter Ladeboden

  • Hallo viele Grüße an alle denen mein Werk gefällt :thumbsup:


    Die Gummimatte ist von Travall Liner --- gibst bei A..... für 40 € ! Ist super dick und schwer ! Musste mir ne neue bestellen - vom Kia passte sie nicht mehr :(
    Und nein, die Bodenplatte bekommt man so nicht auf , der Holzrahmen liegt auf der Platte !( für die 1 bis 3 mal wo man im Jahr an das Werkzeug oder Reservereifen ran muss kann ich den Rahmen gerade rausnehmen . Habe den Rahmen der Platte extra bis zur Klappe gemacht , da er 12 cm hoch ist und vorne keine Auflage hat ---- wollte die Kunstoffbox unten unbedingt mit reinlegen (ist 12cm hoch ) und dient gleichzeitig mit als Auflage wenn ich schwere Sachen ( Getränkekisten usw.)in den Kofferraum packe und mir nicht das Brett durchbiegt ! Den Teppich habe ich auch extra mit unter die Kanten getackert um ein verrutschen des Rahmens zu vermeiden .


    Ich hoffe, ich konnte alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten :friends:

    Hallo viele Grüße aus Ostwestfalen :hutab:


    bestelltes Fahrzeug : SEAT ATECA excellence 1,4 TSI DSG 2WD, Mato Braun ,überall Kreuze bis auf Standheizung,
    bestellt am 20.10.2016 --abgeholt am 22.6.2017 :thumbsup::thumbsup: darauf das die 8 Monatige Wartezeit endlich vorbei ist :proost:

  • Hallo,Rolf.


    1a-Arbeit.


    Magst Du uns die jeweiligen Abmessungen der Rahmenkonstruktion mitteilen?


    Die Höhe hast Du ja schon mitgeteilt....12cm.....lieben Dank dafür.


    Demnach wäre es interessant zu wissen, wie die weiteren Maße lauten, insbesondere die Längen der Unterkonstruktion und der beiden Platten.


    Oder hast Du schon ein Patent drauf angemeldet??


    VG

  • Hallo Christian !
    Die Matte gibt es bei Amazon // Travall Liner Kofferraummatte TBM 1149 für 40 € . Hatte die Matte auch in meinen Sportage -- seht stabil ,rutschfest und duftet leicht nach Vanille . Hat zwar nicht eine so hohe Kante wie vielleicht andere -- aber ich fahre ja auch nicht mit vollen offenen Wassereimern durch die Gegend ! ;kaputt-lach; Es hat lange gedauert bis die Firma die Matte für den ATECA hergestellt hat -- bin jedenfalls sehr zufrieden damit :thumbsup: VG Rolf

    Hallo viele Grüße aus Ostwestfalen :hutab:


    bestelltes Fahrzeug : SEAT ATECA excellence 1,4 TSI DSG 2WD, Mato Braun ,überall Kreuze bis auf Standheizung,
    bestellt am 20.10.2016 --abgeholt am 22.6.2017 :thumbsup::thumbsup: darauf das die 8 Monatige Wartezeit endlich vorbei ist :proost:

  • Hallo Marc ;)
    Die Idee mit dem Patent ist eine Überlegung wert ;daumen; --- aber ich will mal auf den Boden der Hobbybastelei bleiben .
    Habe eben nochmal den Kasten herausgenommen und Maße aufgeschrieben ::


    Also der Boden ist eine Mehrschichtplatte 1 cm stark
    Hatte mir die folgenden Maße im Baumarkt zuschneiden lassen 64 cm x 12 cm --2x
    99 cm x 12 cm
    42 cm x 12 cm
    39 cm x 12 cm


    Zuerst die 42 er Platte auf geraden Boden legen und von der vorhandenen Abdeckung die Rundung zur Klappe hin übertragen/ anzeichnen und mit Stichsäge absägen
    danach die andere Platte ( 39 er )an die 42er anlegen und mit 2 Scharnieren verschrauben .Nun das 99 er Brett mit 6 cm !! Abstand mit 2 Winkeln auf dem 39 er Brett festschrauben ( der Abstand ist dafür da ,wenn der Rahmen umgedreht wird ,um unten die Kante hinter der Rückenlehne abzudecken ) !Danach die beiden anderen Bretter links u . rechts auch mit jeweils 2 Winkeln auf der 39 er Platte festschrauben ! ( die 42 er Platte dient hinterher als Klappe und kann deshalb nicht verschraubt werden !) Ich habe die Stellen wo die Platten aufeinander liegen noch zusätzlich mit dünnen Nägeln verstärkt !
    Den Rahmen umdrehen und vorsichtig in den Kofferraum hineinlegen -- schauen ob alles passt !!!! wichtig ist das hinten zu Rückbank ein Spalt bleibt sonst kann mann die Bank nicht umklappen !!! habe bei mir zuerst den Fehler gemacht die Platte bis ganz nach hinten zu legen und dann versucht die Bänke umzuklappen -- mit dem Erfolg, das mein Stoff unten arg gescheuert hat ;( . Nach merhmaligen rausnehmen und cmweise absägen hat alles gepasst ! Wie schon mal geschrieben habe ich extra 12 cm Höhe gemacht ! So ist genug Stauraum unten und da der Kasten mit als Auflage dient, brauche ich keine Angst zu haben das der Boden durchbricht !( getestet mit 7 vollen Cola Kisten )
    Den Teppich habe ich vom Teppichmarkt für ca 4€ / Habe ihn mit Tacker auf den Boden und Seitenwände befestigt


    Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen das die Befestigungspunkte im Kofferraum nun nicht mehr zu benutzen sind ,da der Rahmen diese verdeckt ! Aber ich habe diese eh noch nie gebraucht .


    Ich hoffe, das ich alles genau beschrieben habe und wünsche allen die es nachbauen wollen viel Erfolg !!
    lg Rolf :hutab:

    Hallo viele Grüße aus Ostwestfalen :hutab:


    bestelltes Fahrzeug : SEAT ATECA excellence 1,4 TSI DSG 2WD, Mato Braun ,überall Kreuze bis auf Standheizung,
    bestellt am 20.10.2016 --abgeholt am 22.6.2017 :thumbsup::thumbsup: darauf das die 8 Monatige Wartezeit endlich vorbei ist :proost:

  • Hallo,Rolf.


    Lieben Dank für die Mitteilung der genauen Maße.


    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige "Kopierer" sein werde.....


    Eine bessere Beschreibung geht nicht.


    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Ateca.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden.

  • Hallo zusammen,


    Leider kann ich die ganzen alten Bilder nicht mehr aufrufen. Kann jeman nochmals ein Bild vom Kofferraum eines 2wd ohne Notrad einstellen. Habe auch keinen Variablen Kofferraumboden bestellt. Wenn ich das richtig rauslese habe ich dann eine starke Kannte und keinen Ebenen Boden.


    Vielen Dank

  • Hallo Niko,
    schau mal hier: Kofferraumwanne und zwar den letzten Post #66 von mir. Die Fotos hatte ich geschossen, um zu zeigen, wie "mein" Kofferraumschutz mit einer ganz normalen Gummimatte aussieht.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!


  • Kann jeman nochmals ein Bild vom Kofferraum eines 2wd ohne Notrad einstellen. Habe auch keinen Variablen Kofferraumboden bestellt. Wenn ich das richtig rauslese habe ich dann eine starke Kannte und keinen Ebenen Boden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 3:14

  • Hallo,
    in dem Video kann man es wirklich sehr gut sehen. Außerdem ist anschließend sehr gut gezeigt, wie man die Kofferraumabdeckung unter dem Ladeboden verstauen kann und so ganz nebenbei wird auch gezeigt, wie man mit einem "Trick" den Ladebodendeckel in der angehobenen Position fixieren kann.
    @Gerd, das hast du sehr gut gemacht :D:D:thumbsup: . Jetzt müsste es auch der letzte begreifen... :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe das hier in der BA im Kapitel "Variabler Gepäckraumboden" gefunden:


    ● Transportieren Sie zwischen dem Rücksitz
    und dem Gepäckraumboden nur Gegenstände,
    die nicht höher als 2/3 der Bodenhöhe
    sind.
    ● Für den Transport zwischen dem Rücksitz
    und dem Gepäckraumboden sind nur Gegenstände
    zugelassen, die ein Maximalgewicht
    von etwa 7,5 kg nicht überschreiten.


    Kann mir mal bitte einer diesen SEAT-Sprech ins Deutsche übersetzen? Danke

  • logisch wird es nur, wenn man "zwischen dem Rücksitz und dem Gepäckraumboden" in "zwischen den Gepäckräumböden" tauscht.
    Somit darfst du da drin Sachen transportieren die 2/3 so hoch sind wie der freie Raum in dem Boden. Das macht dann wieviel? 8cm : 3 x 2 = 5,33cm. Mein Geldbeutel passt schonmal nicht rein.
    Zugleich dürfen diese Gegenstände nur 7,5kg wiegen. Auch mit dieser Vorgabe wird der Platz für meinen Geldbeutel ungeeignet.


    Legst du was anderes rein, was größer oder schwerer ist, verlierst du leider deine Garantie!

  • Da muss man sich die englische Version anschauen und merkt dann gleich, dass hier sehr gut übersetzt worden ist:


    ● Only objects that do not protrude more than 2/3 the height of the floor may be carried between the rear seat and the raised luggage
    compartment floor.
    ● Only objects that do not weigh than approximately 7.5 kg may be carried between the rear seat and the raised luggage compartment
    floor.


    Da wurde wohl das "raised" nicht mitgenommen in die deutsche Version. Ich verstehe das jetzt so, dass die Teile unter der variablen Ablage maximal 2/3 die Höhe der hohen Einstellung haben und maximal 7,5 kg schwer sein dürfen.
    Meine Vermutung ist, dass wenn du den Boden mit 150 kg belastet, dann hängt der wahrscheinlich ein wenig durch und würde dann die Teile untendran berühren.


    Bei den umgeklappten Sitzen würde bei einer Vollbremsung wohl bei ungünstiger Höhe und Gewicht etwas an den Sitzen kaputt gehen.