Direktschaltgetriebe DSG: DQ381 oder DQ500?

  • Zitat von argus

    Unfassbar? Wenn Du es für unfassbar oder gar vielleicht für unseriös erachtet hast, warum hast du denn das Fahrzeug chippen lassen?

    Unfassbar dass ein Tuner ( nicht unrenommiert ) einem so etwas mit auf den Weg gibt =O
    Gemacht, weil ich weiß, dass ICH das Risiko eines Chiptunings trage und ICH nicht versuche, im Schadenfall das jemand anderem unterzujubeln.
    Man muss grundsätzlich immer bereit sein die Konsequenzen des eigenen Handelns selbst zu tragen.


    So, und nun zum Thema zurück:




    Zitat von argus

    Will damit sagen, dass 400 Nm ziemlich hart an die Grenze der Maximalleistung vom DQ381 geht. Die Lebensdauer des Getriebes wird wohl besser sein, wenn ein Motor mit 250-300Nm für dieses DQ381verbaut würde.

    Ich denke, dass wenn man den 190 PS ATK normal fährt, hier keine Probleme auftreten sollten.
    SEAT wird sicher nicht reihenweise Getriebeschäden riskieren.
    Wenn man natürlich versucht, jedes Ampelrennen zu gewinnen und immer die volle Leistung auf die Strasse hämmert, sieht das sicherlich anders aus.


    BtW:
    wie stark ist denn die Serienstreuung bei dem 190PS Motor ?

  • Aus Sicht des Herstellers ist die Abstimmung doch optimal. Das Getriebe passt genau zur Leistung des Motors. Alles andere würde den Fahrzeugpreis erhöhen und das Getriebe wäre überdimensioniert.

  • BtW:
    wie stark ist denn die Serienstreuung bei dem 190PS Motor ?

    Die gesetzlich zulässige Toleranz beträgt +/- 5 %.


    Bei +5% sind wir beim 190 PS Ateca schon bei 420 Nm!




    Jetzt frage ich mich, wie ABT den 190 PS Ateca auf 440 Nm tunen kann und obendrein noch eine Garntie mitgibt.


    "ABT GARANTIE
    Einzigartig ist die Kundenabsicherung durch zwei Jahre Garantie: Für Neufahrzeuge übernimmt sie ABT im Umfang der Werksgarantie bei bis zu 100.000 Kilometern Laufleistung inklusive Mobilitätsgarantie. Die Leistungen der Werksgarantie werden von ABT im beschriebenen Umfang auch übernommen, wenn das Fahrzeug nachträglich mit einer Leistungssteigerung versehen wird. Gültig ist diese Garantie in folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Italien, Luxemburg, Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Polen.
    In Deutschland und Österreich lässt sich die Absicherung sogar auch über den normalen Garantiezeitraum hinaus mit der exklusiven ABT Anschlussgarantie verlängern. Kunden, die bereits direkt eine Garantieverlängerung mit Audi abgeschlossen haben, bietet ABT Sportsline an, diese gegen einen Preisaufschlag zu übernehmen. Für Besitzer gebrauchter Fahrzeuge, bei denen die werksseitige Garantie erloschen ist, ist ABT Sportsline PerfectCar eine sinnvolle Option: Diese Anschlussgarantie gewährt Schutz und Sicherheit für maximal acht Jahre bei zu einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km."


    Quelle ABT


    LG Bernard

  • Ich weiß nicht was ihr hier besprecht? Bei VW heißt es :


    Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

    • für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.
    • für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.
    • :saint:
    • Audi schreibt: Bei den beiden Top-Motoren – 2.0 TDI und 2.0 TFSI – ist serienmäßig ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Es besticht mit einer großen Spreizung und einem hohen
      Wirkungsgrad, der einer neuartigen Ölversorgung und einer verringerten Reibung zu verdanken ist."
    • Ich hoffe das war hilfreich
  • Ich weiß ja nicht was Du gelesen hast? ?(


    Aber im 190er Ateca ist das DQ381 verbaut! Also max. 420 Nm! :thumbup:


    Wir schreiben hier nicht von VW und Audi!



    LG Bernard

  • Das DQ 381 gibt es in zwei Versionen, trocken und nass und soll mit dem 2.0 TSI evo der die neue EU 6c Norm ohne Partikelfilter erreicht kommen und hat dann mit Ölbad 600 Nm

    Da bist Du leider im Irrtum!


    Deine erwähnten 600Nm werden durch das DQ500 erreicht.


    Im Seat ist das DQ381 verbaut! Wie schon unzählge male geschrieben 420Nm!


    Was im 2.0 TSI Audi oder VW verbaut ist. Spielt hier keine Rolle!


    LG Bernard

  • also ich finde es dann schon grenzwertig, denn mit nem spread von +5% haben wir die 420nm schon....


    kann mir kaum vorstellen, das seat hier so beschnitten wird.


    daher könnte es dann also herrühren das auch andere edeltuner wie z.b. bb oder mtm zwangsweise die getriebeelektronik mit anpassen, damit in keinem fall etwas passieren kann.


    das wäre mir sogar sehr recht, ich würde mich über 420nm und einen höheren drehzahlverlauf sehr freuen.


    wenn der atk dann 240 schafft, bin ich happy :thumbsup:

  • Einen guten Überblick über dieses Thema bietet folgender Link der AMZ.


    Aufgrund meiner aktuellen DSG- Getriebeprobleme habe ich mich mal im Netz umgesehen. Diese Seiten beschreiben recht ausführlich das DQ381er Getriebe und bietet eine Übersicht der Bei der VAG verbauten Getriebe.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2,0TDI DSG 4Drive,
    Leder, DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk., Top View,
    Bestellt: 12.06.2017 :thumbup: Auslieferung Soll: 05/2018 <X


    Hab aber läuten hören, dass die Lieferzeit sich auf KW41/17 verkürzt. 8o<3

  • und der 150ps, 2.0 TDI 2WD?

    Beste Grüße

  • es wird hier wieder mehr vermutet.


    Aber keiner kennt sich genau aus.


    Selbst die Hotline konnte keine Auskunft geben.


    Habe nun bei meinem 😊 nachgefragt. Bekomme hoffentlich eine fundierte Auskunft👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ist doch eigentlich einfach.


    Bis 250 NM Drehmoment = DQ 200

    Ab 250 NM Drehmoment = DQ 381


    Alle 4drive = DQ 381, da das DQ 200 nicht allradfähig ist.

    Gruß Bernd

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.