Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Man kann also sagen egal wann die Abschaltung aktiv wird, das Auto stottert unabhängig von Gang und Geschwindigkeit
    Geht schon wieder gut los. ;(

    Da scheint wirklich etwas defekt zu sein.


    Keine Sorge Dani, jetzt bist du in einer Seat Werkstatt und nicht bei Mazda, die finden den Fehler sicher und werden ihn beheben. ;;brav;;

  • Da scheint wirklich etwas defekt zu sein.
    Keine Sorge Dani, jetzt bist du in einer Seat Werkstatt und nicht bei Mazda, die finden den Fehler sicher und werden ihn beheben. ;;brav;;

    Ich sagte doch schon ganz am Anfang: da wird noch mehr kommen :?:

  • Ich sagte doch schon ganz am Anfang: da wird noch mehr kommen :?:

    Ich habe nix von dir gefunden in diesem Thread, was meinst du genau?



    Nach einer ausgiebigen Testfahrt über Land bin ich etwas beruhigter. Wenn Schoki Bärli richtig warm ist wird es deutlich weniger und rumpelt nur noch ein wenig, bei 50 km/h. Drunter oder drüber merkt man dann nix mehr. Vielleicht liegt´s wirklich am einfahren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Vielleicht hilft es weiter. Ich hatte mal erwähnt, dass mein DS4 ziemlich viele Probleme hatte. Neue Software, Steuerkettenkitt, div. Sensoren bis zum neuen Motor.


    Mir wurde geäußert, dass wenn ein Motor/Steuergerät neu ist bzw. eine neue Software aufgespielt wurde, dass da ein gewisser Lernprozess beim fahren erfolgt. Zumindest die ersten 100-200 km. Also das erstmal nur Standartwerte vorhanden sind.


    Fährt man anfänglich sehr zurückhaltend und mit immer gleicher Drehzahl/Geschwindigkeit, sind evtl. die Werte zur Mager eingestellt. Ich hatte da eine APP mit Bluetooth und OBD II Stecker und konnte die Werte einsehen. Wie reguliert wurde +/-.


    LG Bernard

  • Das hat mein Verkäufer heute auch gesagt. Wir sollen verschiedene Drehzahlen fahren und wenn er warm ist auch mal höher drehen, oder einen Gang niedriger fahren. So das alle Bereiche gefahren werden.


    Ist halt schwierig bei 90% Stadtverkehr. Aber so habe ich einen Grund längere Runden über Land zu drehen :thumbup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Genau einfach mal raus aufs Land und mal fetter fahren.[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_fahrend/fahrend_smilie_0015.gif] Natürlich im Rahmen der möglichen Drehzahlen beim Einfahren.


    LG Bernard

  • Ich bin heute die ersten 250km gefahren. Von der Zylinderabschaltung ist nichts zu merken. Es ist halt nur im Display sichtbar. Es spielt auch keine Rolle im welchem Modus ich gefahren bin. Ist aber ein DSG.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Gibt es schon etwas neues zu berichten?


    Hat sich das rattern gelegt?


    LG Bernard

  • Inzwischen ist es besser geworden. Wir haben jetzt 900 km drauf und wenn man die Anzeige im Display ausmacht bzw. umschaltet fällt es gar nicht mehr so auf weil man es nicht immer mitbekommt.


    Über und unter 50 km/h merkt man es gar nicht. Nur bei genau 50 ist ein leichtes vibrieren zu spüren. Damit kann ich aber leben. Fällt auch nur ab und an mal auf.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Na das klingt doch Super. :thumbsup:


    Vielleicht lag es doch an der anfänglich zu mageren Fahrweise und das Steuergerät hatte sich daran orientiert.


    Na dann noch allzeit gute Weiterfahrt.


    LG Bernard

  • Das Steuergerät braucht wohl eine Weile lt. Händler bis es sich den Fahrstil eingeprägt hat.


    Ich hoffe es bleibt jetzt so.


    Danke dir

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Genau! Bis alle Fahrparameter vorhanden sind, vergeht schon mal eine Weile.


    LG Bernard

  • Nachdem ich heute meine erste Probefahrt mit einem 1,4 TSI machen durfte, ist mir die Zylinderabschaltung ebenfalls aufgefallen (der Wagen hatte erst 115 km auf dem Tacho stehen) . Man könnte tatsächlich meinen, dass der Motor gleich das Zeitliche segnet . Habe mich davon jedoch nicht ablenken lassen und die Ruhe genossen. Manchmal musste ich daran zweifeln, ob der Motor überhaupt läuft .

  • Hast du es nach der Probefahrt dem Händler gesagt?
    Ich hatte bei Übergabe noch keine 10 km drauf aber von der Zylinderabschaltung habe ich bis zum heutigen Tag noch nie etwas bemerkt. Würde es nicht in der Anzeige stehen, würde ich es nicht glauben.
    Kein anderes Geräusch, kein ruckeln, einfach nichts....

    Gruß ATNEV

  • Also so schlimm, das der Motor das zeitliche segnet, finde ich war es nicht. Bei über 1000 km ist es bei uns jetzt vollends verschwunden.
    Manchmal weis man tatsächlich nicht ob er läuft oder nicht :)

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16