Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Hattest du nicht was geschrieben von 50 im 5.Gang? ;)

    Ja habe ich, das das eben nicht geht beim Ateca. Beim CX3 war ich es gewohnt und Bärli schafft das aber nicht und muss im 4ten gefahren werden.



    Guckst du hier:

    Hmm 50 im vierten Gang sollte doch gehen mit Abschaltung?Auf gerader Strecke sind 50 im 4ten okay. Im 5ten, so wie ich es eigentlich gewohnt bin, tut er sich schwer.


    Aber ist einen Versuch wert mal darauf zu achten. Freitag muss ich zum :) dann soll er mal eine Runde drehen. Vielleicht bin ich nur zu empflindlich. Mein Mann merkt natürlich nix :thumbdown:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ja habe ich, das das eben nicht geht beim Ateca

    Auch im 4. Tut er sich schwer! Erst recht, wenn er auch noch in die Abschaltung geht!
    Wie ich schon sagte, taugt der Bereich unter 2000, meiner Meinung nach, nur um ihn beim Beschleunigen zu durchfahren.
    Aber auch da gilt, jeder wie er mag! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Auch im 4. Tut er sich schwer! Erst recht, wenn er auch noch in die Abschaltung geht!Wie ich schon sagte, taugt der Bereich unter 2000, meiner Meinung nach, nur um ihn beim Beschleunigen zu durchfahren.
    Aber auch da gilt, jeder wie er mag! ;)

    Im 4ten hat er keinerlei Probleme mit 50 im Stadtverkehr zu fahren. Die Abschaltung geht bei uns im Stadtverkehr sowieso selten an da du alle paar Meter anhalten musst. Und auch im 3ten Gang hat er am Anfang gerattert. Ich habe ja alles durchprobiert. Einzig im 2ten hat er es noch nie gemacht. Aber fahr mal im 2ten Gang ständig 50. [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_101.gif] Und die Beschleunigung ist auch da. Vielleicht kannst du nicht fahren ?? [Blockierte Grafik: http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_252.gif]

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Wie gesagt, ich geb das am Dienstag mal weiter und dann schauen wir mal wa... Seltsam ist es so oder so...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • also unser Ateca läuft auch noch nach 2000km im zwei Zylinder Modus auch sehr unruhig. Werde auch mal ein Termin mit dem Händler ausmachen müssen.

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Allen "Unsicheren" hinsichtlich der Zylinderabschaltung möchte ich mal meine Erfahrungen mit meinem jetzigen Auto schildern.
    Ich fahre seit 3 Jahren einen Golf7 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung, also im Prinzip das gleiche wie beim Ateca.
    Ich merke selbst bei Tempo auf dem Beifahrersitz ob das Fahrzeug im 2- oder 4-Zylinder-Modus ist.
    Das ist eine ganz geringfügige "Unruhe" will ich es mal nennen, die die wenigsten spüren.
    Bei langsamer Geschwindigkeit (30-50 km/h) ist es deutlicher zu spüren.
    Zu vergleichen ist es am besten mit älteren 3-Zylinder-Motoren, wie es sie z. Bsp. im Polo mal gab.
    Der Motor fühlt sich dann allerdings immer so an.
    Mich stört das bei niedrigen Geschwindigkeiten auch manchmal, dann schalte ich eben mit den Paddels einen Gang runter und dann passt das wieder.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Lässt sich diese Zylinderabschaltung womöglich per VCDS/VCP deaktivieren? :whistling::D

    Nicht daß mein oben geschriebener Kommentar falsch verstanden wird.
    Ich bin von der Zylinderabschaltung in meinem Golf überzeugt und habe mir daher auch den Ateca wieder damit bestellt. Ich habe mit meinem Golf7 über die bisher gefahrenen 85.000km einen Durschschnittsverbrauch von 5,6L/100km.
    Ich bin mir sicher ohne die Zylinderabschaltung wäre das locker 1L mehr.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • +1l/100km mehr? Das wage ich ein wenig anzuzweifeln, mag aber je nach Fahrprofil stark schwanken.
    Die Abschaltung wird quasi nur dann aktiv, wenn der Wagen ohnehin nur "dahingleitet" (am Rande des bzw. im "Schub-"Betrieb), also ohnehin extrem wenig Treibstoff verbraucht wird.

  • Nach meiner Komplettradbestellung (Winterräder) bei Wheels... und anschließendem Radwechsel in Wolfsburg ist mir bei unterschiedlichsten Drehzahlbereichen auch ein Rattern\Ruckeln\Flattern aufgefallen und habe gleich an den Forumbeitrag gedacht. Nach weiterer Recherchen ist mir aufgefallen das bei Lieferung der Räder (auspacken) mehrere Wuchtgewichte in der Verpackung lagen, also abgefallen sind. Nach Testfahrt von einem befreundeten Autoschlosser, meinte dieser auch gleich das die Probleme wohl mit den Rädern zusammen hängen. Da noch 2 Monate bis zum Frühling sind, nehme ich das Ganze erst einmal hin bis die Sommerräder rauf kommen.

  • Update von mir:
    Wie erwartet :D
    "Es kann nichts im Fehlerspeicher gefunden werden. Ich starte nochmal eine Anfrage bei Seat, ob da was bekannt ist, bzw. teste das mit einem Ateca auf dem Hof. Ich melde mich dann"


    Letzteres bezwifle ich...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • wenn nicht was im Displey stehen würde hätte ich es nicht gemerkt,bin heute Morgen extra mal in verschiedenen Gängen gefahren :) alles gut

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Ich finde das etwas merkwürdig, dass die Erfahrungen diesbzgl. bei einem schon recht lange/häufig gebauten Motor so unterschiedlich sind - man liest darüber auch in anderen Foren bei VW und Audi darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausschließlich eine Sache der indiv. Wahrnehmung ist. Für so unsensibel halte ich keinen, der berichtet, dass er von der Abschaltung lediglich anhand der KI-Anzeige Notiz nimmt. :)

  • Hallo,
    das Motorenkonzept mit der Zylinderabschaltung dient natürlich der Einsparung von Kraftstoffen.
    Wenn man die Motoren ohne und mit Zylinderabschaltung bei gleicher Leistung vergleicht, ist der Motor mit der Zylinderabschaltung ca. 0,5l sparsamer laut Normverbrauch. Das ist doch zunächst mal ein Vorteil für uns Autofahrer.
    Was passiert im 2 Zylinderbetrieb?
    2 Zylinder werden bei geschlossenen Ventilen nicht mehr mit Kraftstoff und Zündfunken versorgt.
    Die zwei verbleibenden Zylinder arbeiten normal weiter, haben aber die beiden anderen Zylinder mitzuschleppen.
    Daraus resultiert der eventuell etwas unrunde Motorlauf. Wenn ihr schon mal einen Dreizylinder gefahren seid dann habt ihr ähnliche Vibrationen erlebt, selbst bei 5 Zylindermotoren hat man teilweise noch einen leicht unrunden lauf.
    Ich selbst habe 2 Probefahrten mit dem Ateca gemacht, und konnte kaum einen unrunden Motorlauf feststellen.

  • Das müßte doch dann aber systembedingt bei allen TSI_Motoren mit ACT auftreten,logischerweise.Warum aber nur bei einigen Besitzern?

  • Das müßte doch dann aber systembedingt bei allen TSI_Motoren mit ACT auftreten,logischerweise.Warum aber nur bei einigen Besitzern?

    Vielleicht ist der eine empfindlicher als der andere? D.h. er hat nen besseren Popometer? :)

    Gruß ATK Blue

  • Ich denke, wenn jemand die technischen Zusammenhänge verstanden hat, akzeptiert er auch ein leichtes schütteln beim wiedereinsetzen der zwei abgeschalteten Zylinder.
    Fahrt doch alle mal einen Opel Corsa mit 3 Zylindermotor, oder zieht bei einem normalen 4/6 Zylindermotor nur einen Zündkerzenstecker (natürlich mit geeigneter Zange), dann werdet ihr fortan glauben, dass euer 1,4 TSI ACT ein Zwölfzylinder ist. Denn der Motor läuft äußerst ruhig und leise, für einen 4 Zylinder.
    Ein leichtes Ruckeln je nach Drehzahl muss konzeptbedingt toleriert werden.
    Und das möchte ich hier auch einmal feststellen, ich bin im Bereich KFZ (Auto, Motorrad) absolut ein Perfektionist, aber auch Realist.
    Wenn wir nur auf einem Bein laufen ist das auch nicht so flüssig, selbst bei kleinen Verletzungen im Bereich der Füße, oder.


    Um mit Horst Schlämmer zu sprechen = MACHT EUCH NICHT VERRÜCKT =

  • Vielleicht ist der eine empfindlicher als der andere? D.h. er hat nen besseren Popometer? :)

    Dann bleibt wirklich nur der Vergleich mit einem anderen Fahrzeug - der Popometer ändert sich dann ja nicht. :D