Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Ich fahre jettzt seit Donnerstag ATK und be miri merke ich die Zylinderabschaltung nur in der MFA. Einfach genial.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Dani,


    was ist inzwischen passiert?


    Gruß Volker

    Wie gesagt: Seat lässt sich da auf nichts weiter ein. Sie können ja nicht den ganzen Antriebsstrang ummodeln... ich würde ganz gerne mal nen anderen ATK fahren mit meiner Konfig. Vlt würde das helfen, vlt achten hier auch nicht alle so penibel drauf, vlt vlt vlt.... ka. Es bleibt dabei, es vibriert im 2 Zylindermodus, vlt ist es schlicht bauartbedingt.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Hallo Dani, könntest meinen mal ausprobieren,....... ist aber zu weit Bamber/Stemwede.


    Ich sollte mal wieder eine Tour zu den schönen Gasthof Brauereien machen.

  • Hallo Dani, könntest meinen mal ausprobieren,....... ist aber zu weit Bamber/Stemwede.


    Ich sollte mal wieder eine Tour zu den schönen Gasthof Brauereien machen.

    Sehr gerne, aber das ist dann doch n bisschen weit :D


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Mal n Update:


    Mittlerweile klappert noch irgendetwas im Motorraum, wenn er im Eco Modus ist, allerdings nur im 5ten und 6ten Gang :D


    Scheiß Zylinderabschaltung... nur Ärger...


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Mal n Update:


    Mittlerweile klappert noch irgendetwas im Motorraum, wenn er im Eco Modus ist, allerdings nur im 5ten und 6ten Gang :D


    Scheiß Zylinderabschaltung... nur Ärger...

    Moin,


    dann mach doch endlich mal Nägel mit Köpfen - Gewährleistung!!! 6 Monate hast du alle Trümpfe in der Hand und danach hat dich SEAT in der Hand.


    Jeder ist seines Glückes Schmied..........................

  • Genau, bevor du mit der Kiste zum Mond fliegst, ab zum :) ! Versteh da auch grade das Problem nicht....!!!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • dass die herren zum zweiten mal sich das angucken und nichts finden. alles, was zuhören ist, ist, dass es eben normal ist bei 2 zylindern dieser unrunde lauf.


    war heute also nochmal da, bestärkt durch eure kommentare...



    und das problem ist einfach, dass ich noch nie so einen motor hatte... damit also null erfahrung habe, und mir nicht vorstellen kann, dass das so normal ist. dann verunsichern einen natürlich kommentare wie "bei mir nichts, absolut gar nichts zu spüren", oder "falsch eingefahren, mehr auf drehzahl gehen" etc, wenn es bei mir aber sehr wohl vorhanden ist. ich komme mir dann vor, als habe ich seit 3600 km ein kaputtes auto...


    der meister erzählte heute von einer kundin, die ihren q2 zurück gegeben hat deswegen und sich n anderes auto gekauft hat.
    aber er war eben auch total zuvorkommend, wenn weiter was ist, sofort vorbei kommen, oder video machen, es ist für tauschaktionen bereit... aber so kann er einfach nichts fest stellen, außer den "normalen" betrieb.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Also ich habe definitiv weder einen unrunden Lauf noch höre ich irgendetwas (aussergewöhnliches) vom Motor beim 2-Zylinder Betrieb.
    Einzig wie erwähnt die Anzeige im MFA und gaaanz sanft, wenn er vom 2- in den 4-Zylinder-Modus wechselt, d.h. bei Bedarf der Mehrleistung ^^
    Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass es mit dem Einfahren etwas zu tun haben könnte, denn bei mir war es seit Beginn bei 8 km so ;)
    Martin

  • Hallo,


    ich fahre meinen jetzt meinen seit Anfang des Monats und er hat schon etwas über 1200km weg. Wenn mir das nicht immer im MFA angezeigt werden würde, dann würde ich das überhaupt nicht mitbekommen das die 2-Zylinder abschalten. Ebenso wenn er wieder zurückschaltet. Spüre ich weder ein leichtes ruckeln nicht sonst etwas. Das ist jetzt bei mir schon von Anfang an so.

  • Meine Anmerkungen:


    1. Wenn der Motor auf zwei Zylinder läuft, hört man es mit einen guten Gehör natürlich raus. Ist ja auch normale Physik. Wobei Seat eine recht gute Dämmung hinbekommen hat und Innenraum wenig hinkommt. Das Schwingungsverhalten ist eben im zwei Zylinder Modus ein anderes als mit vier Zylinder AKA also die "Vibrationen".


    2. Ich spüre KEINE Vibrationen im Lenkungsstrang. Wäre bei der Art der Lenkung auch ein Hinweis, dass was anderes kaputt ist.


    3. Man spürt in bestimmten Teillastbereichen (4. Gang, 50 km/h, 1500 Umdrehungen und ), dass eben der Motor sich "komisch" anfühlt. Dies könnten manche als "Vibrationen" wahrnehmen. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich genauer was dort passiert.

  • aber es ist super, dass eure babys einwandfrei laufen :)


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • habe mal eine blöde Frage. Habe meinen ja erst ein paar Tage.
    Wo genau sieht man die Zylinderabschaltung und wie sieht die aus.
    Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • habe mal eine blöde Frage. Habe meinen ja erst ein paar Tage.
    Wo genau sieht man die Zylinderabschaltung und wie sieht die aus.
    Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen.
    Gruß
    Norbert

    im der MFA zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird "2-Zylinder-Modus" angezeigt oder aber auch nur ECO in einem Kreis (je nach Ansicht)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Werde mal besonders darauf achten.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Werde mal besonders darauf achten.
    Gruß
    Norbert

    am besten wählst du die Fahrdaten Ansicht und eine Verbrauchsanzeige.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView