Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • ich habe mal die Beiträge nochmal alle durchgeschaut


    Ergebnis:


    Handschalter:
    9 x Rattern
    6 x kein Rattern


    DSG
    1x Rattern ( ganz leicht )
    13 x kein Rattern


    dann noch einige, die keine Angabe übers Getriebe gemacht haben


    und was sagt uns das jetzt ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ich denke, das ist Wahrnehmungssache. Dass sich der Motor bei Zylinderabschaltung anders anhört und auch anders vibriert liegt ja auf der Hand. Manche sind eventuell empfindlicher als andere. Bei DSG ist man mit dem Motor nicht ganz so auf Tuchfühlung, über Schalthebel und Kupplungspedal bekommt man einfach mehr Feedback vom Motor. Das ist zumindest meine Erklärung.


    Ich kann schon ein Unterschied feststellen in Vibration und Geräusch wenn die Abschaltung greift, aber ich nehme das nicht als unangenehmes Rattern wahr. Fahre aber auch mit DSG ;)

  • Ich denke, das ist Wahrnehmungssache. Dass sich der Motor bei Zylinderabschaltung anders anhört und auch anders vibriert liegt ja auf der Hand. Manche sind eventuell empfindlicher als andere. Bei DSG ist man mit dem Motor nicht ganz so auf Tuchfühlung, über Schalthebel und Kupplungspedal bekommt man einfach mehr Feedback vom Motor. Das ist zumindest meine Erklärung.


    Ich kann schon ein Unterschied feststellen in Vibration und Geräusch wenn die Abschaltung greift, aber ich nehme das nicht als unangenehmes Rattern wahr. Fahre aber auch mit DSG ;)

    Das ist die perfekte Zusammenfassung. :thumbup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • kann das auch mit unterschiedlichen Drehzahlen zusammen hängen? DSG schaltet ja unweigerlich in den höchstmöglichen Gang, wenn keine Leistung gefordert wird. Beim Schalter kann ich im niedrigen Gang und hoher Drehzahl weiterfahren im 2-Zylinder Modus.

    1.4 TSI DSG 2WD XCELLENCE, Nevada-Weiß, Alc.-schwarz, vLRB, AHK, elHK, bFS, Pano, WP, PLA, Conn-Box, DAB+, FuLi, Nav, MC, SSS, Business-Paket, TVK. Bestellt am 11.01.2017, SGW 31/17 36/17 >33/17>40/17>41/17>03/18>01/18>51/17>produziert: 51/17, Abholtermin 25.01.2018 8o

  • Mal eine kurze Zwischenfrage: mir ist aufgefallen, dass die Zylinderabschaltung für mich nicht nachvollziehbar arbeitet: mal wird sie aktiv wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre, was ja in Ordnung ist. Wenn ich das Auto aber Richtung einer roten Ampel ausrollen lasse, aktiviert sie sich oft nicht? (DSG)
    Liegt das am gewählten Fahrprofil ("normal") oder habe ich die Funktionsweise des Systems nicht verstanden?


    Danke!

  • Wenn ich das Auto aber Richtung einer roten Ampel ausrollen lasse,

    dann greift die Schubabschaltung https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
    wenn Gang eingelegt und nicht Gas gegeben wird


    die Zylinderabschaltung wird dann nicht aktiviert
    1. es wird sowieso kein Sprit verbraucht
    2. die Motorbremswirkung ist bei 4 Zylinder besser als bei 2 Zylinder


    stell Dir doch mal im Display den aktuellen Spritverbrauch ein, da kann man das schön erkennen
    eco Betrieb, z.B. bei Tempomatfahrt 30er Zone Verbrauch 2-4 Ltr.
    oder Schubabschaltung 0,0 Ltr

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Oder wenn ein BMW kommt, Schubumkehr. :thumbsup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Hallo, ich staune darüber das dieses Thema so wenig Resonance im Forum findet.
    (Vielleicht hab ich auch noch nicht alle Beiträge gefunden!)


    Ich bin jetzt knapp 12000km mit meinen ATECA gefahren und muss feststellen das das anfänglich leichte Vibrieren sich immer mehr zu einem lästigen Problem entwickelt. Da ich vorher nur Diesel gefahren bin war es (nach Überwindung des "Verbrauchsschock" beim Benziner) erfreulich einen ECO Modus nutzen zu können, wo es dann schon mal von z.B. 8,4l/100km auf 3,4l runter ging.
    Mittlerweile fühlt es sich im ECO Modus so an als ob die Vorderräder nicht ausgewuchtet wären.
    Was noch ärgerlicher ist: die Werkstatt behauptet das ich übersensibel sei.
    Jetzt haben sie sich wohl doch diesem Thema gewidmet (oder auch nicht!) und sagen es wäre "Baustand" d.h. man müsse sich damit abfinden und man kann nichts machen.
    Bin ich ein Einzelfall und hab ein "Montagsauto" erwischt?
    Hat jemand eine Idee was man noch unternehmen könnte. z.B. gibt es eine Erfolg versprechende Adresse an welche man sich direkt an SEAT wenden könnte?
    Am Ende ist es doch ein VW Motor?! oder nicht?
    Kann man da wirklich nichts machen? Oder besteht die Lösung darin den ECO Modus abzuschalten?
    Hier noch ein wichtiger Hinweis: 1,4l (150PS); Handschaltung


    Vielen Dank für die Unterstützung!
    mfg.

  • Wenns denn wirklich am Eco-Modus liegt, was ich nicht beurteilen kann, denn den benutze ich nicht, dann lass ihn doch aus!
    Denn einen Wenigerverbrauch von 8,4 auf 3,4 glaubst du doch nicht wirklich!? ;)
    Ich hab immer noch keine Probleme mit rattern und knattern und versteh das ganze Theater nach wie vor nicht! Sorry!!! ?(
    Werd gleich mal ne Runde im Eco-Modus fahren, mal sehen was passiert! :/

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Fahren die Handschalter mit den Problemen vielleicht extrem untertourig? Beim DSG wird ja irgendwann automatisch runter geschaltet. Je niedriger die Drehzahlen, umso spürbarer/heftiger wird eine Unwucht. Wurde vielleicht schon mal als Lösungsansatz genannt, habe die 10 Seiten nicht durch. Aber um auf 3,4 Liter zu kommen, muss man ja fast im Standgas bei 800 U/Min juckeln. Kein Wunder, dass er dann im 2-Zylinder Modus rappelt.


    Just my 2 cents.


    Bin den Ateca erst einmal mit Handschaltung und 1.4 TSI Probe gefahren, da war alles ok. Darum habe ich auch so bestellt.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI Schaltwagen, Nevada Weiß Metallic, Alcantara schwarz, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Parklenkassistent, Navi standard, Panoramadach, Seat Soundsystem. erweiterte Seat Herstellergarantie um weitere 3 Jahre/max. 100.000km


    Bestelldatum: 24.01.2017


    Lieferdatum: Bestellung leider storniert, da keine Aussicht auf Lieferung bestand. :(


    Seit 11/2017 BMW X1 Sportline

  • Auch wenn ich mich wiederhole.


    Wir haben jetzt 5500 km und alle anfänglichen Probleme sind weg. Im Eco Modus fahre ich selten, aber wenn dann ist auch da nichts zu spüren.


    Ich musste mich aber auch etwas umgewöhnen denn der Ateca braucht schon seine Drehzahl. Wie früher 50 km/h im 5ten Gang, das geht nicht mehr. Inzwischen fahre ich fast immer im 3ten und schalte erst bei ca 55 km/h in den 4ten. Und der Verbrauch hat sich nicht groß geändert.


    Und ich kann nur jedem raten den Wagen richtig einzufahren. Ich habe mich auch nicht getraut aber wenn er schön warm ist muss man doch mal durchtreten. Danach wurde das schlagartig besser.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe zwar nicht diesen Motor aber vielleicht ist es bei diesen Fahrern ,die dieses rattern haben tatsächlich
    so daß strikt bei der Schaltempfehlung hochgeschaltet wird und dann beim dahingleiten die Zylinderabschaltung
    einsetzt mit dann sehr niediger ( zu niedriger ? )Drehzahl.Ich will damit sagen daß der Motor mal richtig Drehzahl braucht wenn er warm ist und dann denke ich wird das Problem von selbst gelöst.
    Nur mal ein Gedanke/ Vorschlag von mir .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Eigentlich kenne ich das DKG so, dass es nicht selten früher hochschaltet (um sparsam zu sein), als der Fahrer manuell schalten würde.

  • Moin,


    Erstzulassung?

  • Hallo, hatte zwar schon mal einen Beitrag,es ist wirklich nur so bei 1200 -1400 Umdrehungen.Ob normal oder nicht?
    Ich nehme es halt so.mit etwas Gas ist es ja dann weg. :):)
    Dann braucht er ja keine 2 Zylinder.Ist aber nicht nur im ECO Modus.
    Kann damit leben.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hatte ja bereits berichtet, dass ich nach der Abholung in Wolfsburg und anbringen der Winterräder massive Ruckler o.Ä. hatte. Dies ist mir eigentlich auch nur bei der Zylinderabschaltung aufgefallen und habe einen Freund (KFZ-Schlosser) eine Probefahrt machen lassen. Dieser meinte gleich das es wohl an den Rädern liegt. Testhalber haben wir dann die Sommeralus angebaut und siehe da alles Super. Wenn dann nur marginal bei niedrigen Drehzahlen etwas zu merken. Also Winterräder neu ausgewuchtet und angebracht mit enormer Verbesserung (bei der Sommelrädern jedoch immer noch besser bzw. eigentlich nichts zu merken).


    greetz
    Toni

  • Was hindert dich den ECO Modus einfach mal abzuschalten und was auszuprobieren?

    die Zylinderabschaltung ACT ist unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus,
    läßt sich auch nicht abschalten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!