car
Setup
Fahrassi
Und dann heißt der erste Punkt Fahrprofil wählen
Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie
- Bärli-Ateca
- Geschlossen
- Unerledigt
-
-
wer lesen kann, wird auch in der Betriebsanleitung fündig
-
Oder ausprobieren. Man finded eigentlich auch so fast alles.
Ich hab die Bedienungsanleitung vom Leon noch nie durchgelesen.
Einfach mal alles durchklicken. -
Haltet mich bitte für komplett doof... Aber ich hab das nicht!
-
stimmt das fehlt bei dir. Bei uns ist der erste Punkt ACC und dort ist es als Unterpunkt aufgeführt.
-
Dann weiß ich leider auch nicht woran das liegt Dann habe ich vielleicht bei dem Style irgendwas nicht dazu gekauft?
-
und ich habe auch nix dachte schon ich bin doof. Aber da bin ich ja zum Glück nicht der einzige
-
Um das Thema weiter zu vertiefen möchte ich euch bitten in diesem Thread weiter zu reden. Damit wir hier nicht soweit OT kommen.
ATECA Style Änderung Fahrmodus?
Vielen Dank.
-
Hilft diese Anleitung hier eventuell weiter?
ATECA Style Änderung Fahrmodus? -
Moin....hab meinen ratterfreien Fahrstihl überprüft. Fahrmodus "normal " Drehzahl möglichst bei 2000rpm. Gangempfehlung zum hochschalten ignorieren.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
also, ich habe gestern nochmal drauf geachtet
Abschaltung bei z.B.
Fahrmodus normal
50 km/h
DSG 5.Gang (allerdings 7 Gang DSG)
1600 U/minkein Rattern
-
Passt nich ganz, da ich dieses "rattern" nicht habe, hat jedoch ebenfalls mit der Zylinderabschaltung zu tun.
Ist bei euch die Zylinderabschaltung auch sehr nervörs? Ich finde die Software (im übrigen wie bei Start-Stopp) ist sehr aggresiv eingstellt. Damit meine
ich, dass das Fahrzeug teilweise auch bei last und bergauf in den Zweizylindermodus wechselt. Bei dann steigender Kraftanforderung spühre ich manchmal doch einen deutlichen "ruck" welcher durch das Fahrzeug geht und das "ECO" verschwindet. Eine Vorstellung beim Freundlichen brachte kein Ergebins, da sich dieses Pähnomen leider nur sehr schwierig reproduzieren lässt. Desweiteren bin ich der Meinung, den Wechsel zwischen Zwei- und Vierzylindermodus hin und wieder doch zu vernehmen.Wie verhält sich das bei euch?
-
heute das erste mal die zylinderabschaltung mit rattern bemerkt..
ABER bei
ca 1600 Umin im E6 (DSG) bei ca 75 kmh...
sonst merke ich das garnicht -
Also ich habe meinen Ateca seit dem 12.5. und ich merke überhaupt nichts von irgendeinem rattern oder ähnlichem.
Habe auch den 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Man sieht nur im Display Eco stehen sonst würde man es garnicht wahrnehmen. -
Ich habe den TSI momentan im Leihwagen (Leon). Ich verspüre lediglich ein sehr geringen Rucken im Moment der Zylinder-Umschaltung - aber auch nur sporadisch. Habe aber noch nicht verifizieren können, wovon es abhängt.
Sonst absolut "ruhig". -
Ich bemerke nur ein kleines und kurzes Rucken wenn es von 2 auf 4 Zylinder umschaltet. Anders rum merke ich das nur am Geräusch der Motor bzw. das Getriebe.
-
Bei mir ruckelt überhaupt nichts. Alles sehr sanft.
-
Hallo,
Bei mir ruckelt überhaupt nichts. Alles sehr sanft.
kann ich nur bestätigen - bekomme den 2-Zylindermodus nur durch die ECO-Anzeige mit. Bei uns im Norden auf der flachen A20 läuft er sogar bei 130/140 km/h im 2-Zylindermodus - ich bin begeistert. Im Durchschnitt verbraucht der Ateca ca. 2 L/100 km weniger als mein Tiguan (der hatte noch keine Zylinderabschaltung) - Ateca 6,8 L/100 km, Tiguan 9,1 L/100 km. In der Technologie-Entwicklung liegen nur 5 1/2 Jahre dazwischen.
Gruß
Hartmut -
Das Umschalten geschieht bei meinem Fahrzeug ohne jedes Geräusch oder ein Ruckeln.
Egal ob beim Ein- der Ausschalten des 2-Zylinder-Modus. Man bemerkt es nur durch die Einblendung im Display. -
Hallo zusammen,
ich (Mann) scheine auch eher der sensible Typ zu sein. Das, was hier als Rattern beschrieben wird, fühlt sich exakt wie eine Reifenunwucht an und diese tritt ja auch gerne bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Hören kann ich die nicht, aber es ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, in der Karosserie, daher auch mit dem Pöppes zu spüren.
Auch kann ich euch zu ca. 40-50 % sagen, wann mein Ateca in den 2-Zylindermodus geht und aus diesem wieder heraus. Ich sehe es auch so, dass er gerne dieses Vibrieren macht, wenn er
a) mit sehr wenig Drehzahl in höherem Gang bei leichter Steigung unterwegs ist
b) sich auf gerader Strecke gefühlt überlegt, ob er die beiden Zylinder wieder anschalten soll, weil der Drehmomentbedarf steigtEr hat dies von Anfang an gemacht, tut es auch heute noch und wird in der Regel sehr niedertourig bewegt. Im Profil fahre ich "individual" und habe ACC auf "Normal", Motor auf "Sport" und dies auch, seitdem ich ihn einfahre.
LG Oliver