Zylinderabschaltung 1.4 TSI Schalter rattert irgendwie

  • Haltet mich bitte für komplett doof... Aber ich hab das nicht!

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • stimmt das fehlt bei dir. Bei uns ist der erste Punkt ACC und dort ist es als Unterpunkt aufgeführt.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Dann weiß ich leider auch nicht woran das liegt ;( Dann habe ich vielleicht bei dem Style irgendwas nicht dazu gekauft? ?(

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • und ich habe auch nix dachte schon ich bin doof. Aber da bin ich ja zum Glück nicht der einzige

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Moin....hab meinen ratterfreien Fahrstihl überprüft. Fahrmodus "normal " Drehzahl möglichst bei 2000rpm. Gangempfehlung zum hochschalten ignorieren.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • also, ich habe gestern nochmal drauf geachtet


    Abschaltung bei z.B.


    Fahrmodus normal
    50 km/h
    DSG 5.Gang (allerdings 7 Gang DSG)
    1600 U/min


    kein Rattern

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Passt nich ganz, da ich dieses "rattern" nicht habe, hat jedoch ebenfalls mit der Zylinderabschaltung zu tun.


    Ist bei euch die Zylinderabschaltung auch sehr nervörs? Ich finde die Software (im übrigen wie bei Start-Stopp) ist sehr aggresiv eingstellt. Damit meine
    ich, dass das Fahrzeug teilweise auch bei last und bergauf in den Zweizylindermodus wechselt. Bei dann steigender Kraftanforderung spühre ich manchmal doch einen deutlichen "ruck" welcher durch das Fahrzeug geht und das "ECO" verschwindet. Eine Vorstellung beim Freundlichen brachte kein Ergebins, da sich dieses Pähnomen leider nur sehr schwierig reproduzieren lässt. Desweiteren bin ich der Meinung, den Wechsel zwischen Zwei- und Vierzylindermodus hin und wieder doch zu vernehmen.


    Wie verhält sich das bei euch?

  • heute das erste mal die zylinderabschaltung mit rattern bemerkt..
    ABER bei
    ca 1600 Umin im E6 (DSG) bei ca 75 kmh...
    sonst merke ich das garnicht

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Also ich habe meinen Ateca seit dem 12.5. und ich merke überhaupt nichts von irgendeinem rattern oder ähnlichem.
    Habe auch den 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Man sieht nur im Display Eco stehen sonst würde man es garnicht wahrnehmen.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Ich habe den TSI momentan im Leihwagen (Leon). Ich verspüre lediglich ein sehr geringen Rucken im Moment der Zylinder-Umschaltung - aber auch nur sporadisch. Habe aber noch nicht verifizieren können, wovon es abhängt.
    Sonst absolut "ruhig".

  • Bei mir ruckelt überhaupt nichts. Alles sehr sanft.

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hallo,

    Bei mir ruckelt überhaupt nichts. Alles sehr sanft.

    kann ich nur bestätigen - bekomme den 2-Zylindermodus nur durch die ECO-Anzeige mit. Bei uns im Norden auf der flachen A20 läuft er sogar bei 130/140 km/h im 2-Zylindermodus - ich bin begeistert. Im Durchschnitt verbraucht der Ateca ca. 2 L/100 km weniger als mein Tiguan (der hatte noch keine Zylinderabschaltung) - Ateca 6,8 L/100 km, Tiguan 9,1 L/100 km. In der Technologie-Entwicklung liegen nur 5 1/2 Jahre dazwischen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo zusammen,


    ich (Mann) scheine auch eher der sensible Typ zu sein. Das, was hier als Rattern beschrieben wird, fühlt sich exakt wie eine Reifenunwucht an und diese tritt ja auch gerne bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Hören kann ich die nicht, aber es ist ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, in der Karosserie, daher auch mit dem Pöppes zu spüren.


    Auch kann ich euch zu ca. 40-50 % sagen, wann mein Ateca in den 2-Zylindermodus geht und aus diesem wieder heraus. Ich sehe es auch so, dass er gerne dieses Vibrieren macht, wenn er


    a) mit sehr wenig Drehzahl in höherem Gang bei leichter Steigung unterwegs ist
    b) sich auf gerader Strecke gefühlt überlegt, ob er die beiden Zylinder wieder anschalten soll, weil der Drehmomentbedarf steigt


    Er hat dies von Anfang an gemacht, tut es auch heute noch und wird in der Regel sehr niedertourig bewegt. Im Profil fahre ich "individual" und habe ACC auf "Normal", Motor auf "Sport" und dies auch, seitdem ich ihn einfahre.


    LG Oliver

    Ateca Xcellence 1.4 2WD Handschalter, Samoa-Orange, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Businesspaket Assistenz, Panoramadach, elek. Sitz, Navigation inkl. DAB+, el. Heckklappe, Alarmanlage, variabler Ladeboden, beheizbare Windschutzscheibe, Performance 2 mit 215/50/18 und Borbet Y mit Conti WinterContact TS 850 P XL in 215/55 R17 98V, Top-View, Parklenkassistent, Reserverrad, Komfortöffnung und Schließung P-Dach, Spiegelabsenkung und VZ-Erkennung
    Bes.: 15.12.16 abgeholt 29.09.17