ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Hält aber wohl nicht so lange, weil schneller abgewaschen. Als Notlösung aber ok.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich kann nach knapp 1.000km nun auch bestätigen, dass das ACC manchmal aussteigt.
    Bei mir komischerweise jetzt zweimal und das jedesmal bei sehr wenig und sehr feinem Regen / Sprühregen.


    Bei starkem Regen lief es ohne Probleme.

    Hatte letztens auch meine ersten 2 Ausfälle (bei leichtem Sprühregen)
    Starker Regen hat bisher keine Ausfälle verursacht!?

  • Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das der Sensor immer nur dann ausfällt, wenn Wasser (-Tropfen) in irgendeiner Form auf der Oberfläche des Sensors, also auf den Seat Logo stehen bleibt. Bei starkem Regen passiert das nicht, da das Wasser die ganze Zeit quasi weg gespült wird. Die Fehler im Sensor bleiben also gewissermaßen in Bewegung. Sobald es aufhört zu regnen bleibt Wasser drauf stehen, und Zack, der Sensor fällt aus. Bei Sprühregen passiert das schneller. Ich hatte auch schon zwei Tage hintereinander kurz nach dem losfahren am frühen Morgen für ca. 3 Minuten einen ausgefallenen Sensor, weil der Morgentau auf dem Sensor stand. Wenn Eis oder Schnee drauf liegt, funktioniert er auch nicht, aber das ist ja auch erwartet, bzw. in der Betriebsanleitung auch nicht anders behauptet. Es müsste also ein Weg gefunden werden, dass kein Wasser auf der Logooberfläche stehen bleibt.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Das kann ich mir gut vorstellen. Deshalb frage ich mich, ob die Anwendung des Soft 99 Fusso Coat (oder eventuell auch ein anderes Mittel) auf dem SEAT-Embleme da nicht Abhilfe schaffen würde. Das folgende Video zeigt die Wirkung auf dem Scheinwerfer. Das müsste doch auf dem Embleme eine ähnliche Wirkung haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre etwas, das man Mal ausprobieren könnte. Die Frage ist nur, ob die Versiegelung selbst nicht schon Sensorfehler produziert.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Es gibt Hoffnung.
    Nachdem wohl immer mehr Leute Probleme mit dem Ausfall des ACC Sensors haben steuert SEAT anscheinend nach. Laut Aussage meines :) soll ab ca. Mitte Juni eine Lösung präsentiert werden. Allerdings könnte er mir nicht sagen ob der Sensor getauscht werden soll oder ein Software Update geplant wird. Ich werde ab Mitte Juni mich mal erkundigen und halte Euch dann auf dem Laufenden :thumbup:

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Hallo zusammen, hatte das auch schon zweimal. Beides Mal mit Hänger auf der BAB, besonders ärgerlich. Bin einfach auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe das Logo mit einem Tempotaschentuch gewischt. Dann war es wieder behoben.

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Ich kann nach knapp 1.000km nun auch bestätigen, dass das ACC manchmal aussteigt.
    Bei mir komischerweise jetzt zweimal und das jedesmal bei sehr wenig und sehr feinem Regen / Sprühregen.


    Bei starkem Regen lief es ohne Probleme.

    Bei mir bisher auch lediglich Ausfälle des ACC bei Sprühregen/Spray...


  • Bei mir bisher auch lediglich Ausfälle des ACC bei Sprühregen/Spray...

    Bei mir auch nur bei feinen Tropfen. Einmal bei Nebel und einmal letzte Woche wo es nachts genieselt hat und sicher ch morgens den Wagen gestartet habe.
    Starkregen hat ihm komischerweise gar nichts ausgemacht auf der Autobahn und Straße.

  • Bei mir bisher auch lediglich Ausfälle des ACC bei Sprühregen/Spray...

    Dann ist womöglich die Funktion primär bei vielen, kleinen Tropfen beeinträchtigt? In diesem Fall wäre die Anwendung des Logos/Sensors mit einem Wachs oder einem Mittel mit sog. Lotus-Effekt eher kontra-produktiv.

  • Ich hatte letztes WE auf der BAB bei Starkregen ca. 3 - 4 mal einen Ausfall zu beklagen. X( Durch die Berichte hier, hatte ich das SEAT-Symbol versiegelt (was eigentlich für die Frontscheibe ist, da wirkt es super). Hat aber nicht geholfen. Beim ersten Mal hatte ich es noch auf dem Parkplatz trocken gewischt, aber auch das hat nicht lange gehalten. :thumbdown:

  • Wurde bei VW (Tiguan) nicht wegen gleichartiger Probleme ein beheiztes Logo verbaut damit die Fläche schnellstmöglich trocken wird?

  • Laut BA kann das ACC bei Regen ausfallen. Wird dort mit Stand der Technik begründet.


    Für mich unverständlich, dass die Abstandsmessung im Regen solche Probleme bereitet. Das sollte im 21. Jhd einfach lösbar sein.
    Mein Tempomat (GRA) funktioniert bei jedem Wetter obwohl BMW drauf hinweist ihn z.B. im Schnee nicht zu nutzen. :D

  • Also ich verstehe das nicht, wieso die mit dem ACC beim Tiguan und Ateca jetzt so Probleme haben.
    Man sollte doch davon ausgehen, daß die das mit dem Sensor hinterm Logo ausgiebig getestet haben.
    Ich fahre z. Zt. noch einen Golf 7 mit ACC. Hier ist der ja noch unterhalb der Stoßstange am Fahrzeug verbaut.
    Ohne Logo, nur ein flacher schwarzer Kasten. Ich hatte damit in den vergangenen 4 Jahren und knapp 100.000 gefahrenen Kilometern noch nie Probleme.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Wenn sie eine Waschmittelwerbung ect. in den rechten Aussenspiegel einblenden dürften, dann hätten sie die Aufgabe bestimmt in 2 Tagen perfekt gelöst. :dugundwech:
    Nun ja. Mit ACC kann man halt nicht soviel Geld verdienen wie mit Werbung. ;(

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Also ich verstehe das nicht, wieso die mit dem ACC beim Tiguan und Ateca jetzt so Probleme haben.
    Man sollte doch davon ausgehen, daß die das mit dem Sensor hinterm Logo ausgiebig getestet haben.
    Ich fahre z. Zt. noch einen Golf 7 mit ACC. Hier ist der ja noch unterhalb der Stoßstange am Fahrzeug verbaut.
    Ohne Logo, nur ein flacher schwarzer Kasten. Ich hatte damit in den vergangenen 4 Jahren und knapp 100.000 gefahrenen Kilometern noch nie Probleme.

    Genau das selbe hat der Händler über den Leon gesagt. Schwarzer Kasten und sichtbar. Bisher keine Probleme. Also muss es an dem SEAT Logo vor dem Sensor liegen. Anscheinend wurde Design der Funktionalität geopfert. Ich hoffe noch auf Mitte Juni.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km