ACC: Ausfall bei starkem Regen

  • Ich war über Ostern mit nem nagelneuen Tiguan ca. 1200 km unterwegs, ACC ist um die 10 mal ausgefallen - bei Regen, bei Sonne oder unter normalen Wetterbedingungen.
    ist aber auch irgendwann dann wieder von alleine aktiv gewesen.

  • Habe am Wochenende festgestellt, ohne Regen, das wenn ich auf der Autobahn bei einer starken Kurve die Autos auf der anderen Spur erfasst habe, hat dann kurz abgebremmst, dann hat er sich wieder gefangen, dann war die Kurve vorbei.
    Hat das jemand auch schon festgestellt?


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Haben die letzten Tage mehrfachen Ausfall ACC/Keine Sensorsicht.
    Nieseliges-diesiges Wetter, das Logo war immmer mit feinem Wasserperlen benetzt.
    Habe nun gerade das Seat Logo mit so einem NANO-Wachszeug geputzt und Poliert, mal sehen ob das was nützt.


    Greez HB

  • Bin am Feiertag durch heftiges Schauerwetter nebst zwischenzeitlichem Sonnenschein auf der Autobahn gefahren. Im Regen mußte ich vom Gas gehen, (so auf 100 - 110), weil die Wischer das Wasser sonst nicht von der Scheibe bekommen haben. In den Regenpausen wirbelten vorausfahrende Fahrzeuge Gischt auf, die Geschwindigkeit lag da bei 140.


    ACC hat nicht gemuckt, nur der Lane Assist setzte manchmal kurz an Stellen aus, wo ich wegen der Himmelsspiegelung im Wasserfilm selbst die Markierungen kaum noch erkennen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 ()

  • ... meinen SEAT Radarsensor (SEAT Emblem) habe ich mit ein wenig Hartwachs überzogen, so dass das Regenwasser abperlt und siehe da, seitdem keinen einzigen Ausfall mehr zu vermelden. :thumbsup:

  • ... meinen SEAT Radarsensor (SEAT Emblem) habe ich mit ein wenig Hartwachs überzogen, so dass das Regenwasser abperlt und siehe da, seitdem keinen einzigen Ausfall mehr zu vermelden. :thumbsup:

    "Starker" Regen perlt besser ab aber Nieselregen bildet da umso mehr (viele kleine) Tropfen als bei einer unversiegelten Oberfläche. Die finale "Lösung" ist das ggf. nicht.

  • Ich hatte heute morgen in Hamburg auf der Autobahn das komplette Spektrum vom leichten Nieselregen bis Sinnflutartigen Schauern. Das ACC hat einwandfrei seinen Dienst getan.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hat ich bisher nur ein einiges Mal auf der Autobahn.
    Sehr starker Regen - 2spurige Baustelle 60 Km/H sehr viel Gischt zudehm.


    ANSONSTEN 0 Probleme damit. Funktioniert einwandfrei.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das Problem hatte ich auch. Lt Freundlichen ist das Problem bekannt leider vom Seat nicht gelöst. Ich habe Seat-Emblem mit eine Windows-Folie beklebt. Seitdem habe ich ruhe. Na ja leider ist Seat nicht besonders Regen tauglich. Die innere vordere PDC-Sensorgen reagieren durch die schräge Lage beim Regen auch mit falschen Impulsen. Leider ist das nicht erster und nicht letzter Konstruktionsfehler beim Ateca.
    Die Liste mit Problemen und Fehler ist, mindestens bei mir, schon lang.

  • ...heute bei Nieselregen zum ersten mal ACC Ausfall. Was mich irritiert...trotz abwischen des Emblem nach zwei Stunden in der Garage immer noch Ausfall. ;(?(

  • Hatte ich gestern auch nach dem Nieselregen...
    Heute morgen beim losfahren Meldung >Störung Front Assist<
    nach 25 m fahren alles wieder gut :D keine Fehlermeldung und alles funktionierte wieder.


    Glaube er braucht nach Fehler einen Neustart und eine Fahrstrecke zum kalibrieren...


    Wie war es bei Dir?

  • kalibrieren wäre ne Erklärung...mal schauen ob es morgen zur Arbeit weg geht. Ist leider kurz vor Ankunft ausgestiegen. Bisher bei jedem Sauwetter kein Ausfall...heute zum ersten mal bei Nieselregen.

  • Ist nicht nur ein Seat-Problem, bei meinem Mazda bei Starkregen oder Schneefall auch. Da reflektiert der Niederschlag das Radarsignal und sieht nicht mehr vorraus, deshalb Fehlermeldung.
    Wenn die Schneedicke auf Sensor wächst, gehst ebenfalls nicht. Da hilft nur anhalten und säubern, das gilt auch für die LED-Scheinwerfer, wenn kein Winterpaket geordert wird. :proost:

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:


  • ...... er braucht nach Fehler einen Neustart und eine Fahrstrecke zum kalibrieren...


    Wie war es bei Dir?

    Alles gut ... tatsächlich... Heute früh nach 20 m fahren wieder aktiviert :)

  • Hier mal ein nettes Video: ACC und Lane Assist im Regen beim einem Karoq. Hoffe, daß die Tatsache, daß der Sensor nicht hinter einem Emblem sitzt, nicht den entscheidenden Unterschied ausmacht. Meine Erfahrungen bisher: absolut regenfest (s. Post 105):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein nettes Video: ACC und Lane Assist im Regen beim einem Karoq. Hoffe, daß die Tatsache, daß der Sensor nicht hinter einem Emblem sitzt, nicht den entscheidenden Unterschied ausmacht....

    Leider doch (auch bei VW, auch schon von Mazda gelesen). Deswegen gibt es auch keine/kaum Probleme dieser Art/Häufigkeit bei Audi, bei denen der Sensor in Form einer "fetten Glaslinse" unten in der Frontschürze verbaut ist. Allerdings gab es auch beim neuen Q2 schon einige Probleme (da hat man eine neuere Generation verbaut ("Platte"), die gleiche wie beim Arona.
    Ob es aber an der Position oder der "Bauart" liegt... Wer weiß das schon genau.