Viel Dreck nach Regenfahrt im Bereich Fondtüren innen

  • Also für mich ist es auch nicht schlimm , bei vielen Autos gibt es auch gewisse Problemzonen wo es z.b. Waschanlagen
    schwer haben es richtig sauber zu bekommen , da muß man dann auch mit der Hand ran , beim Ateca dann halt dort- kein Problem für mich ^^

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Ich kann die Verschmutzungen nur bestätigen. Meine Bilder sind von der Fahrerseite. Der Gummi dient als Dichtung, und wenn eine Dichtung nicht "dicht" ist, ist es auch keine oder? Somit liegt hier für mich ein eindeutiger Mangel vor. Zumal es an der Tür innen nach der Wäsche mit dem Hockdruckreiniger zu Wasseransammlungen kommt und bei Minusgraden die Tür angefrostet ist.

    Bei mir sieht es genauso aus! Und ich bin schon nach jot weh deh und zurück gefahren und betrachte es als normal! ;)


    Die eigentliche Türdichtung weiter oben bzw. links im Bild hält dicht.


    @schlomobil hier liegt kein Mangel in Art und Güte vor! Wasseransammlungen hat man auch an einer normalen Türdichtung! Und dafür gibt es im Winter hilfsmittelchen (Türgummipflege). :thumbup:


    Und zum Vergleich habe ich ein paar Bilder meiner hinteren Tür im Anhang. Man kann trotz schmutziger ersten Dichtung sehen, wie Sauber es noch dahinter aussieht. Und bei den Bildern schlomobil sieht es genauso sauber aus! :thumbup:


    LG Bernard

  • Für mich ist da kein Mangel zu entdecken.
    Selbst nach einer Fahrt durch den Modder
    Blieb die Innenseite sauber,anders als im Leon. Ich denke auch, wenn die Gummis regelmäßig gepflegt werden, sollte es keinen Grund zur Beanstandung geben.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ist auf dem Bild "20161129_194936[1].jpg" ein Lackfehler (schwarzer Punkt) oder ist es Dreck?


    VG

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - "Exclusive" 8J x 19" - Fahrassistenz-Paket V - Navi Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - Parklenkassistent | Bestellt 20.08.16 --> Abholung 18.03.2017

  • Ich kann die Verschmutzungen nur bestätigen. Meine Bilder sind von der Fahrerseite. Der Gummi dient als Dichtung, und wenn eine Dichtung nicht "dicht" ist, ist es auch keine oder? Somit liegt hier für mich ein eindeutiger Mangel vor. Zumal es an der Tür innen nach der Wäsche mit dem Hockdruckreiniger zu Wasseransammlungen kommt und bei Minusgraden die Tür angefrostet ist.

    Genau! Diese Gummis und die sogenannten Dichtungen an den Türen lassen sich sowas von mies reinigen. An den Gummis der Türen kriegst du es nie 100% sauber.
    Möchte die auch nicht abziehen,nachher halten die nicht mehr. Ist halt alles primitiv gebastelt.
    :kopfschuettel;

  • Genau! Diese Gummis und die sogenannten Dichtungen an den Türen lassen sich sowas von mies reinigen. An den Gummis der Türen kriegst du es nie 100% sauber.Möchte die auch nicht abziehen,nachher halten die nicht mehr. Ist halt alles primitiv gebastelt.
    :kopfschuettel;

    Na dann schnell zum Händler Mängelanzeige aufnehmen lassen. Auf das Gesicht des Händlers oder Serviceberaters bin ich gespannt. Du kannst ja mal berichten. Foto geht ja leider nicht (Recht an Bild und Ton).


    Und wenn der besagte Mangel nicht beseitigt werden kann (wie denn auch), müsst ihr wohl oder übel über eine Wandlung nachdenken.


    Ich hoffe ihr wisst, wie ich dass meine! 8)


    Ich war jetzt mal kurz draußen und habe die Tichtung ganz easy mit einem feuchten Tuch gereinigt. Ein wisch und alles war sauber! :thumbup:


    LG Bernard

    Bilder

  • Da ich die Gummis mit Pflegemittel behandel, kann ich den angesammelten Schmutz mit einem Feuchttuch abwischen.
    Aber weiter als auf den äußeren Gummi kommt bei mir der Dreck nicht. Und wenn, dann wird es ein Fall für Seat.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Nach 300 km Fahrt bei Regen, Schneeschauern und Schneematsche sieht es an den Fondtüren jetzt so aus wie abgebildet. Der Türrahmen innen vor der 2. Dichtung ist aber komplett sauber geblieben. Ich kann damit leben, war bei meinem früheren Opel Omega 3V6 ebenso. Gelegentlich wird es mit warmen Wasser und Lappen gereinigt.

  • Hallo,

    Ich kann damit leben

    so sehe ich das auch. Danke für die Bilder und das Feedback. Dann erübrigt sich die Diskussion hier im Wartezimmer - müssen dann ein neues Gesprächsthema suchen ;kaputt-lach;:dugundwech:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nach Wochenlangen Dreckfahrten, sieht der Innenschweller sowie die Türdichtung komplett sauber aus.


    Wie hier schon mehrfach geschrieben, sind die Ängste einzelner unbegründet.


    LG Bernard

  • Das ist auch meine Meinung, alles was sauber bleiben muss, bleibt auch sauber.
    Für mich ist das so völlig in Ordnung.

    Gruß ATNEV

  • Also damit kann man wirklich sehr gut mit leben.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo nochmal zu den hinteren Türen/Schmutz:
    Problem ist wenn ein Spalt zwischen Tür und Radlauf-Gummi vorhanden ist, dann wird Schmutz und Wasser in den unteren Teil der Tür bis zur eigentlichen Türdichtung eindringen.

    Möglichkeiten:
    1. der ;) kann versuchen die Tür nachzustellen ( Schloss-Gegenhalter). jedoch kann dann ein Versatz Tür-C-Säule entstehen-> Windgeräusche.
    2. Die Große Dichtung/Radlauf ist hohl. Mein Test den Hohlraum aufpolstern. Moosgummirundschnur oder PVC-Luftschlauch vom Aquarium.
    Am einfachsten ging der Schlauch, da er stabil genug zum hinein schieben war.
    rechts 4 x 6 mm / links 10 x 12 mm --> mal sehen was besser wirkt. Bisher keine intensive Regenfahrt gehabt!
    wenn nicht ok kann man den Schlauch auch wieder mit Pinzette rausziehen.
    Moosgummi wäre zwar elastischer aber überlegte mir wenn es klappt dann noch eine Einfädelhilfe.
    Bisheriger kleiner Nachteil: Tür muss etwas fester zugeschlagen werden.

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Das Problem haben wir nicht bei unserem.. Die Einstiege, vorne wie hinten, sind Tipptopp sauber. Das ist echt ein Fortschritt gegenüber unserem Vorgänger Golf Plus... Jenseites der Gummis nach außen muss man schon putzen....Nach innen kein Spritzer...

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 190 PS 4Drive. 19" Felgen, Fast alles .... seit 09.12.2016 in unserem Besitz.. :thumbsup:

  • Das Problem haben wir nicht bei unserem.. Die Einstiege, vorne wie hinten, sind Tipptopp sauber. Das ist echt ein Fortschritt gegenüber unserem Vorgänger Golf Plus... Jenseites der Gummis nach außen muss man schon putzen....Nach innen kein Spritzer...

    Hallo, es geht um den Bereich Hintertürrand-Rundung/Radlauf, wo schon innen ein Gummi zu sehen ist ( siehe auch oben Bilder von RainerB). Diese Kante ist manchmal mehr oder weniger 1 cm breit verschmutzt. Schweller und breiter Radlauf ( Gegenhalterschloss ) sind sauber!
    Ist nicht dramatisch , aber wenn man etwas verbessern kann! :thumbup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)