Umrandung des Starterknopf blättert ab

  • ... Da ist nichts mit " ich wechsle mal kurz den Chromring ". da muß das ganze Mittelteil von der Armlehne bis zur Konsole raus . Und das in Eigenregie,
    bei der die Gefahr besteht , man macht was kaputt dabei ?. Dann wars das mit Garantie .

    Du bist dabei aber sehr optimistisch, dass die Werkstatt vorsichtiger beim Umbau mit dem Ateca umgeht als du selber? :)
    Und wie will man bei evtl. Kratzern im Nachgang beweisen, dass die vom Umbau der Werkstatt herrührten? Schier unmöglich.
    Nein... ich habe wirklich keine guten Erfahrungen bei sowas gemacht und mache es - sofern "machbar" lieber selber (auch aus zeitlichen Gründen).
    Im Falle des Chromringes wäre es mir fast lieber, ein Fremdanbieter wüde einen massiven Metallring zum "Drüberstülben" o.ä, anbieten...

  • Also bei mir würde es gewechselt ohne auch nur einen Fingerabdruck zu hinterlassen. Wenn du so argumentierst, daß du kein Vertrauen in die Werkstatt hast, weil die ja einen Kratzer irgendwo rein machen könnten, ist es natürlich das beste, du machst alles selbst. Dann kritisiere ich aber nicht alle anderen dafür, daß sie es über die Garantie abwickeln und bewerte das als optimistisch. Vor allem bleibe ich locker und freundlich, auch wenn jemand mal "dein Bier" als Kommentar abgibt.
    Den Starterknopf mit dem Chromring gibt es leider nur als komplettes Ersatzteil, wobei der Chromring fest verklebt ist. Natürlich kannst du den Knopf ausbauen und den Ring runterfummeln ohne möglichst dabei den Knopf zu beschädigen. Wenn du keinen passenden Ring eventuell aus Metall findest, es gibt bestimmt irgendwo einen Betrieb, der dir so etwas herstellt. Dann blättert beim Metallring auch nichts mehr ab. Wie das genau mit Ausbau und Einbau sowie dem Anschluß funktioniert, darfst du gerne nach erfolgter Arbeit als Anleitung hier im Forum einstellen. Hier gibt es immer dankbare Abnehmer für erfolgreiche do it yourself Anleitungen.
    Gruß
    Thomas

  • Gibt es von der Blende eine bemaßte Zeichnung? Dann frag ich mal den Dreher meines Vertrauens

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Ringe für den Startknopf hab ich bis auf Chinaware mit Strasssteinchen nichts gefunden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Was solls, wenn die Freunde keine neue Blende wollen, dann halt Bling Bling, oder Rot oder Blau, oder Silber.


    Gibts doch alles..


    Start Knopf Ring

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Auch bei mir blättert die Umrandung des Starterknopfes ab, mit scharfkantigen Grat.
    Nach 14 Monaten hat es mich auch erwischt. Bin auf die Reaktion von meinem Händler gespannt.

  • Da ich auch betroffen bin, sollten wir uns auf dem Laufenden halten, damit man Argumente hat, wenn sich einer quer stellt!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wegen diesen Mangel war ich bei meinem :) und nach Prüfung im System mit der FIN wurde mitgeteilt dass ein Austausch au Garantie durchgeführt wird. Es soll an der Verchromung ein Mangel sein das durch den Zulieferer verursacht wurde. Ich gehe davon aus das mit der FIN der Bauzeitraum geprüft wird da angeblich das Problem vom Zulieferer gelöst sein soll. Am 20.02. Habe ich Termin zum Wechseln.
    Also hin zum :) und Mangel anzeigen.


    Gruß vom Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Hallo Henri,
    danke für die Info!
    Fahre morgen zum Freundlichen.

  • War heute beim Händler, nächsten Freitag wird der Start-Stopp Knopf erneuert.
    Soweit - so gut.
    Allerdings musste ich dem planlosen Annahmemeister etwas auf die Sprünge helfen.
    Nachdem ich ihm den Mangel beschrieben hatte meinte er, dass er einen solchen Fall schon einmal hatte
    und es da von Seat bereits was gibt. Hörte sich bis hierher ganz gut an.


    Aber jetzt ging's los. Der freundliche Herr maltretierte 20 min seinen PC und stammelte immer wieder, wo ist das denn, ich kann nichts finden, die müssen das gelöscht haben. Dann meinte er, dann müssen wir das anders machen.
    Ich solle ihm das Auto für einen Tag bringen, er macht Bilder, schickt die an Seat und lässt sich die Freigabe bestätigen.


    Darauf hin machte ich ihm den Vorschlag mit der FIN-Abfrage. Das gefiel ihm offensichtlich nicht so gut. Schon wieder so ein Kunde der mehr weiß als ich. Also hakte er weiter auf seinem PC rum und gab dann offensichtlich
    doch die FIN ein. Und siehe da. Jetzt hab ich's, kam freudestrahlend.
    So ein Vollpfosten!
    Lt. TPI muss der Start-stopp Schalter erneuert werden.
    Dann prüfte er im Lager die Lieferbarkeit. Dauerte auch nochmal 15 min.
    Dann Termin für nächsten Freitag gemacht, kann darauf warten, Rep.Zeitdauer lt. TPI 45 Minuten


    Danke an das Forum für die wertvollen Tipps.

  • meiner wurde inzwischen auch problemlos getauscht

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Heute gewechselt - war problemlos und dauerte ca. 40 Minuten.
    Jetzt ist wieder schick.


    Gruß vom Prignitzer Henri ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Heute gewechselt - war problemlos und dauerte ca. 40 Minuten.
    Jetzt ist wieder schick.


    Gruß vom Prignitzer Henri ;daumen;

    Bei mir leider nicht problemlos.
    Hatte gestern Termin zum Wechseln.
    Bestellt war ein neuer Startknopf. Servicemitarbeiter ging davon aus, dass der Chromring dabei ist.
    Ist aber nicht so!
    Jetzt wurde noch ein Chromring bestellt. Und ich muss nochmals hin. Hab ja sonst nichts zu tun.
    Allerdings frage ich mich warum ein Startknopf bestellt wird wenn's den Chromring separat zu bestellen gibt.
    Mein Startknopf ist ja nicht defekt.
    Irgendwie fühle ich mich verarscht!
    dokpad55: Was wurde denn bei dir gewechselt, bzw bestellt?