Alternative zur Original-Antenne

  • Ich frage mich ja schon, warum gerade beim Ateca die lange Antenne verbaut ist. Beim Leon und den meisten Konzern-Brüdern geht es ja auch mit Haifisch. Komisch.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.


  • Mir ist dann aber irgendwann eingefallen dass ich mitten in Düsseldorf wohne und nicht irgendwo außerhalb... ich vermute jetzt einfach mal dass der Unterschied der Antenne dort größer ist?


    Nun ich hatte das mal mit meinem BMW gemerkt - fahr mal einmal mit original und einmal mit billig Antenne die zwar besser aussieht aber weniger kann durch den Rheintunnel dann merkst du den Unterschied ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich muss sagen, ich finde die Originale Antenne gar nicht so schlecht. Oben einfach noch ein kleines Fähnchen dran gebastelt und schon findet man sein Auto auf dem Parkplatz viel schneller wieder, haha! ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich muss sagen, ich finde die Originale Antenne gar nicht so schlecht. Oben einfach noch ein kleines Fähnchen dran gebastelt und schon findet man sein Auto auf dem Parkplatz viel schneller wieder, haha! ;)

    Die nächste EM oder WM kommt bestimmt!

  • Nun ich hatte das mal mit meinem BMW gemerkt - fahr mal einmal mit original und einmal mit billig Antenne die zwar besser aussieht aber weniger kann durch den Rheintunnel dann merkst du den Unterschied ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Bei mir war es aber eine Original BMW/MINI Antenne in "klein" - Trotzdem macht es einen leichten Unterschied. Da ich beim MINI kein DAB+ habe, beim Ateca aber definitiv dazu bestelle da ich es beim MINI Bereut habe in Kombination mit dem Lautsprechersystem... Dann muss ich auch beide noch mal in Düsseldorf testen. Aus optischen Gründen würde ich die kleine immer vorziehen, zumal ich eh nicht so viel Radio höre, außer wenn ich IN Düsseldorf zur Arbeit fahre.

  • Ich frage mich ja schon, warum gerade beim Ateca die lange Antenne verbaut ist. Beim Leon und den meisten Konzern-Brüdern geht es ja auch mit Haifisch. Komisch.

    Beim Leon wird sogar gar keine (sichtbare) Antenne benötigt
    Noch nicht mal Heifisch...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Beim Leon wird sogar gar keine (sichtbare) Antenne benötigt
    Noch nicht mal Heifisch...

    Also ich kann dazu nur folgendes aus der Praxis sagen. Als ich meine Probefahrt mit dem Ateca gemacht hatte, parkte ich neben einem Leon (Vorführwagen). Mir ist auch das mit der Antenne (Haifisch beim Leon) aufgefallen. Bei der Rückgabe vom Autoschlüssel habe ich unteranderem den Händler auch darauf angesprochen. Nach einigen Argumente von mir war der Händler bereit zu einem kurzen Test. Wir haben in beiden Autos - Ateca und Leon, die nebeneinander standen - das Navi eingeschaltet und beobachtet, wie viel Satelliten die NAvi's finden.
    Der Ateca hatte nach ca. 10 Sekunden 11 Satelliten in seinem Navi stehen (ich habe vorher auch bei meiner Probefahrt das Navi getestet). Der Leon hatte nach 5 Minuten nur 3 Satelliten gefunden. Das kann natürlich viele Gründe haben, aber das "Eingangs- bzw. Ausgangstor" ist nun mal die Antenne. Der Händler war selbst darüber überrascht und bestätigte mir danach, dass er auch bei Fahrten auf seiner Hausstrecke mit beiden Fahrzeugen festgestellt hat, dass er im Ateca an Stellen noch Handyempfang hat, wo es beim Leon schon weg ist. Auch das kann - muss aber nicht mit der längeren Antenne zusammenhängen.


    Aber solche Aussagen, wie

    habe die kurze Antenne bei DAB+ getestet- kein vergleich zur original Antenne- fahre wieder mit Werksantenne.

    oder

    Nun ich hatte das mal mit meinem BMW gemerkt - fahr mal einmal mit original und einmal mit billig Antenne die zwar besser aussieht aber weniger kann durch den Rheintunnel dann merkst du den Unterschied

    bestätigen doch meine Befürchtung, dass man durch eine "einfache" kurze Antenne vermutlich Leistungseinbußen gegenüber der Originalantenne hat.


    Klar - wer kaum Radio hört oder selten ein Navi benutzt kann damit vermutlich sehr gut leben, aber er sollten wissen, dass er wegen der Optik (kurze Antenne) Leistungseinbußen (schlechterer Empfang) hat.

  • Ich gehe davon aus das der Leon da schon länger stand während Du den Ateca gerade erst dort hingestellt hast. Demensprechend hatte der Ateca den Vorteil das er die Sateliten die zu diesem Zeitpunkt dort sichtbar sind bereits kannte. Der Leon musste einen komplett neuen Scan machen . Daher die extrem länger benötigte Zeit.


    Meines Wissens sind GPS Antennen auch nicht im Stab der Antenne untergebracht sondert im Fuss (Sockel) der Antenne. So ist es jedenfalls bei meinem Altea

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Bleibt noch abzuklären, ob die GPS Antenne auch mit der Radioantenne zusammenhängt?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn man den Technikern hier im Forum Glauben schenken kann, ist die GPS und Handy Antenne an einer anderen Stelle verbaut. Also nur für das FM und DAB Radio.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich gehe davon aus das der Leon da schon länger stand während Du den Ateca gerade erst dort hingestellt hast. Demensprechend hatte der Ateca den Vorteil das er die Sateliten die zu diesem Zeitpunkt dort sichtbar sind bereits kannte. Der Leon musste einen komplett neuen Scan machen . Daher die extrem länger benötigte Zeit.

    Da stimme ich dir nur teilweise zu.
    Klar - der Ateca hatte die Satelliten noch gespeichert. Deswegen auch die relativ kurze Zeit. Aber nach 5 Minuten nur 3 Satelliten .... das liegt dann nach meinem techn. Verständnis nicht mehr an der Zeit.
    Beide Autos standen im freien, also keine Abschirmung durch eine Überdachung oder so.

  • Wenn man den Technikern hier im Forum Glauben schenken kann, ist die GPS und Handy Antenne an einer anderen Stelle verbaut. Also nur für das FM und DAB Radio.


    jure

    ich bin eine zeit lang ohne antenne herumgefahren. der gps empfang war gefühlt nicht schlechter als mit antenne. der telefonempfang war besser als in meinem a5 und hat auch an stellen, wo der audi das gespräch beendet, die verbindung in sehr guter sprachqualität aufrecht erhalten. einzig im tunnel ist der fm empfang ohne antenne leicht schlechter als mit.


    diese beobachtung würde also die aussage von jure stützen.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016

  • die eine antenne von ebay "Mini 5cm Kurzstab Stab Antenne Schwarz Auto Radio ##1335 für VW Seat Skoda" habe ich auch getestet. wieder durch das eine tunnel gefahren und auch mit dieser das gleiche rauschen wie ohne beim fm empfang.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW
    Nevada Weiss, 19" Exclusive Felgen, Leder Schwarz, el. Heckklappe mit virtuellem Pedal, Connectivity Box, DAB+, Navi+ (inkl. Full Link & Seat Sound System), MapCare, Fahrerassistenzpaket V, TopView, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km.
    Alle äusseren Plastik- & Chromteile weiss resp. schwarz lackiert.


    Bestellt: 08.06.2016
    Produziert: 15.08.2016
    Abgeholt: 27.09.2016

  • Wir unterhalten uns hier nun schon ewig über die Umrüstung der sereinmäßigen Antenne. Hätte SEAT nicht einfach dem ATECA eine formschöne Haifischlosse in Wagenfarbe spendieren können.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze, Bestellt am 17.7.16, SGW 04/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Wo gibt es die?


    Die gibt es im Erwin Online System. Leider ist der Zugang Kostenpflichtig (Eine Stunde z.B. kostet 8,33€ inkl. MwSt). Dafür kannst du alles drucken was dich interessiert. Stromlaufpläne, Reparaturanleitungen usw.
    Mangels VIN konnte ich aber nicht weiter nachsehen, meiner ist ja noch nicht gebaut.


    Aber jetzt besser wieder zurück zum Thema. ;)


    Schade das die Originale Antenne so groß ausgefallen ist. Ein kleinere hätte ihn sicherlich gut gestanden. ;)

  • gerade zufällig entdeckt, was haltet Ihr denn davon?


    https://de.aliexpress.com/item…19-4dfe-84fc-d1ad819ee6f9


    hoffentlich wirds nicht gelöscht

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017

  • Von der Seite halte ich nichts, absolut nichts.
    Von der Flosse noch weniger, ich habe nicht ein Wort zur Leistung oder ähnlichen gefunden.
    Eigentlich müsste man den .... wirklich löschen.

    Nette Grüße