Warum beide haben doch LED Scheinwerfer oder?
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Neues Benutzerkonto erstellenWarum beide haben doch LED Scheinwerfer oder?
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Blenden und Linsen gibt es auch bei Xenon. Ich war mit LED Scheinwerfer in GB und hatte keine Probleme, weder mit den anderen Verkehrsteilnehmern noch mit der Ausleuchtung. Bei mir steht auch in der Bedienungsanleitung das man bei LED nichts ändern muss.
Warum sollte man da was codieren wenn die Scheinwerfer nicht die Technik zum verstellen haben?
OK,
dann fassen wir mal zusammen.
1. und das ist wichtig, für einen Urlaub in zb GB braucht man am Ateca nichts weiter beachten, außer das es keine Blendungen gibt.
2. Bei einem längeren Aufenthalt, der nicht genauer definiert ist, sollte/muß man (vor Ort in zb GB) die Scheinwerfer anpassen/einstellen lassen.
3. Verlässt man die Insel, nach längerem Aufenthalt wieder, muß man das dann auch wieder rückgängig machen.
Die Bedienungsanleitung von SEAT ist da echt bescheuert geschrieben.
Andere Hersteller haben dieses Problem halterfreundlicher gelöst, dort lässt sich die Umstellung/Anpassung per Menü erledigen ohne Werkstattbesuch.
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, in OBDeleven so eine Einstellung gesehen zu haben. Muß noch mal schauen. Man konnte es freischalten. Habe mich damals nicht getraut. Der Ateca ist ja baugleich mit dem Karoq.
... ...
Werde berichten …
Grüße
Alles anzeigenHallo,
ich meine mich zu erinnern, in OBDeleven so eine Einstellung gesehen zu haben. Muß noch mal schauen. Man konnte es freischalten. Habe mich damals nicht getraut. Der Ateca ist ja baugleich mit dem Karoq.
... ...
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Grüße
Wo ist denn der Ateca baugleich mit den Karoq? Bis auf die Türen und dem Modualrem Baukastensystem ist das ein anderes Auto. Der Tiguan ist auch nicht baugleich mit dem Ateca.
Wo ist denn der Ateca baugleich mit den Karoq? Bis auf die Türen und dem Modualrem Baukastensystem ist das ein anderes Auto. Der Tiguan ist auch nicht baugleich mit dem Ateca.
...ich meinte schon technisch baugleich (MQB).
...ich meinte schon technisch baugleich (MQB).
Und was hat das mit dem Auslandslicht zutun?
Und was hat das mit dem Auslandslicht zutun?
siehe Beitrag 44. Da habe geschrieben, dass man das evtl. auch beim Ateca freischalten kann.
Das sind aber verschiedene Scheinwerfer (Ateca / Karoq)
Wenn da im Scheinwerfer nichts zu verstellen ist dann nutzt da eine Freischaltung auch nichts. Man müsste mal wissen was die Werkstatt beim Daueraufenthalt da wirklich beim Ateca macht?
(Der Karoq hat z.B. AFS, beim Tiguan z.B. gibt es dann noch das ALS, diese Funktion kann man im Karoq auch nicht freischalten, das ist eine anderer Scheinwerfer)
Könnte es nicht sein dass wegen dieser Funktion bei den LED-Scheinwerfern keine Blendung in GB stattfindet?
Alles anzeigenHallo,
ich meine mich zu erinnern, in OBDeleven so eine Einstellung gesehen zu haben. Muß noch mal schauen. Man konnte es freischalten. Habe mich damals nicht getraut. Der Ateca ist ja baugleich mit dem Karoq.
... ...
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Grüße
Die Einstellung habe ich heute auch im ODBeleven gesehen.
Nannte sich glaube "Rechts/Linksverkehr aktivieren/deaktivieren".
Ich pusche dieses Thema wieder etwas nach oben. Hat schon jemand eine Antwort, welche nicht nur Vermutung ist?
Wenn nein, dann werde ich mal bei meinem nachfragen bzw. muss es dann in einigen Monaten selber testen. Dann fahre ich auf die Insel und hoffe eine Antwort zu erhalten.
Ich habe mich etwas schlauer gemacht, sprich ich bin in einem englischen Forum etwas fündig geworden.
Zuerst einmal Zitate aus den Bedienungsanleitungen zum ATK:
ZitatAlles anzeigenDeutsch:
Der Lichtkegel des Abblendlichts ist asymmetrisch, dadurch wird der Straßenrand auf der Seite, auf der Sie fahren, stärker ausgeleuchtet.
Wenn das für ein Land mit Rechtsverkehr hergestellt Fahrzeug in einem Land mit Linksverkehr gefahren wird (oder umgekehrt), ist es normalerweise notwendig, ein Teil des Scheinwerferglases mit einer Haftmaske zu verdecken oder die Scheinwerfer zu regulieren, um die übrigen Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Für diese Fälle schreibt die einschlägige Norm spezifische Lichtwerte vor, die an bestimmten Punkten der Leuchtdichteverteilung eingehalten werden müssen. Dieses Licht wird auch als „Auslandslicht“ bezeichnet.
Die Lichtverteilung der Halogen- oder VollLED-Scheinwerfer ermöglichen die Einhaltung der für das „Auslandslicht“ spezifizierten Werte, ohne das Sie Abkleber verwenden oder die Regulierung ändern müssen.
Englisch:
The light distribution of the halogen and full-LED headlights allows the specific “tourist light” values to be met without the need for stickers or changes in the settings.
Im englischen Anleitung reicht für mich der letzte Abschnitt, da die anderen Abschnitte der deutschen Anleitung entsprechen.
In der englischen Anleitung steht es besser verständlich als in der deutschen Anleitung:
"without the need for stickers or changes in the settings"
Das heisst für mich; es gibt beim ATK keine Einstellung, welche geändert werden muss (hängt vielleicht auch mit der Bauform der Scheinwerfer zusammen).
Weiter habe ich in diesem englischen Forum (für den Seat Arona) folgendes gelesen (gilt wahrscheinlich auch für den ATK):
Alles anzeigenI have had an Official Statement from SEAT Customer care on the use of LED headlamps driving abroad. Here it is Below:
Thank you for your recent contact regarding your SEAT. Please accept my apologies for the delay in my response.
I am delighted to hear of your recent purchase of a SEAT Arona. I have discussed your query with our Technical Team and they have advised that if a right hand drive vehicle is driven in a left-hand drive country, or vice versa, the LED headlights fitted do not need to be adapted in any way.
I hope this information proves useful. If I can be of any further assistance, please do not hesitate to contact me on the details below.
Thank you for contacting SEAT UK.
Ich denke damit hat sich das Thema wohl erledigt?
Beste Grüsse zum Jahresende
Michael
Danke für die Infos Michael
Damit zum Fazit : Keine Änderung für den Betrieb in Ländern mit Linksverkehr notwendig .
Gruß
Thomas