Connectivity Box vs. Ablagefach ohne diese Ausstattung

  • habe mir folgende mal genauer angesehen.Kuda Halterung
    das sieht schon recht stabil aus.

    Unter diesen Umständen macht die CB natürlich gar keinen Sinn mehr da weder per Qi aufgeladen werden kann, noch der GSM-/LTE-Empfang verbessert wird.
    200€ nur wegen anderer Optik einer Ablageschale auszugeben, ist schon happig.
    Ich fahre heute noch 1-2 Seat-Händler ab in der Hoffnung, die "non-CB" Variante mal in Natura sehen zu können.

  • Zitat von Matzefro


    Geht denn den MirrorLink/AndroidAuto ohne Kabel?
    Dann brauch mann ja auch kein "Kabelloses laden".
    also wären es nur 210€ für etwas mehr Platz :kopfschuettel;


    Ich habe zwar noch keinen Ateca, aber laut SEAT-Prospekt

    Zitat


    MIT MIRRORLINK™ können Sie über das im Fahrzeug integrierte Infotainmentsystem auf AndroidApps sicher zugreifen. Verbinden Sie dazu einfach Ihr Smartphone per USB-Kabel.
    MirrorLink™ ist mit vielen Android-Geräten kompatibel – eine Übersicht finden Sie hier:
    www.mirrorlink.com/phones

  • Dann kann man zusammenfassen:


    pro CB:
    - mehr Platz (wofür man in auch immer benötigt)
    - Geräte die QI unterstützen können geladen werden.
    - man kein FullLink einsetzen will


    gegen CB:
    - Preis
    - wenn ich FullLink nutze brauche ich kein QI da ja dann über USB geladen wird (was auch schneller geht)
    - Verbindung über Bluetooth. Dann will ich mein Smartphone/Handy ja nicht aus der Tasche holen


    wie gut sind denn eigentlich EC-/Kreditkarten usw geschützt wenn ich eine Geldbörse auf die CB lege???

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • in deiner Aufstellung pro CB fehlt die Antennenverstärkung. Ev. bei Windschutzscheibenheizung besonders interessant.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • pro CB:
    - mehr Platz (wofür man in auch immer benötigt)
    - Geräte die QI unterstützen können geladen werden.
    - man kein FullLink einsetzen will

    Die Begründung bezüglich FullLink ist für mich nicht nachvollziehbar. Habe FullLink und CB geordert, und das aus gutem Grund. Nicht immer wenn ich mich ins Auto setze brauche ich FullLink. Also auf dem Weg morgens zur Arbeit höre ich einfach nur Radio. Da ich mir mal ein Smartphone, welches in der Gesäßtasche geblieben ist, während des Autofahrens durch Durchbiegen beschädigt habe, packe ich es im Moment immer aus und lege es mangels Platz einfach auf den Beifahrersitz, Wenn ich dann mal meinen ATK habe, habe ich auch einen ständigen Platz für mein Smartphone, also in der CB. Einsteigen, reinlegen, fertig. Vorteil: Es wird geladen und hängt an der Antenne. Für die max. halbe Stunde brauche ich kein FullLink. Auf längeren Fahrten werde ich natürlich auch FiullLink nutzen. Also für mich keine sich ausschließende Optionen. FullLink und CB macht für mich durchaus Sinn.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • für den der sein Smartphone (mit QI) in der Hose trägt passt die Begründung.
    meine Frau hat es in der Handtasche und würde es ja nicht immer heraus nehmen.


    .. und ja, bei Kurzstrecken würde auch ich nicht immer FullLink anstecken.
    Aber hier kommt der Plan der "Aktiven Halterung" von Brodit ins Spiel.
    Laden und FullLink in einem Abwasch.

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Nachdem ich mir beide Varianten heute angesehen habe, tendiere ich (wohl als einziger im Forum :whistling: ) eher zur non-CB-Ablage wenn es nur um den optischen Gesichtpunkt ginge. Ich finde diesen "schrägen Tunnel" irgendwie merkwürdig und alles andere als "hübsch".


    Dass das Volumen kleiner ist, bin ich als Audi-Fahrer gewohnt (für Audi-Verhältnisse ist die Ablage rieseig) und mein Handy/Smartphone habe ich fast immer in der Jackentasche, die ich entweder trage oder auf der Rückbank liegt.
    Im Sommer hingegen brauche ich für Portemonnaie+iPhone ein Plätzchen. Meist lege ich sowas aber in die Türablage ab weil es dort am besten vor Sonneneinstrrahlung geschützt ist und auch vor fremden Blicken (falls ich's doch bewusst im Fahrzeug lasse).
    Im Smart nutze ich eine Magnethalterung, die oben in der Nähe der Innleuchte ist - damit ist das Smartphone prima im Sichtfeld (für einkommende Nachrichten o.ä.) ohne die Sicht nach vorn od. hinten (Rückspiegel) zu behindern.


    Deweiteren finde ich bei der Non-CB-Ablage besser, dass man den Gummieinsatz zum Säubern entnehmen kann.
    Da ich aber die bWSS bestellt habe, schwirrt mir lediglich der Aspekt wegen der Aussenantenne im Kopf herum. Dazu habe ich Seat angeschrieben. Mich verunsichert nämlich sehr, dass man die Verbindung zur Außenantenne nirgendwo "garantiert" bekommt. Auf Preisliste od. Prospekt kann man sich nicht berufen falls Seat diese Funktion mal einsparen würde (ist nämlich nirgendwo aufgeführt).

  • alleine bist du nicht :gimmefive:

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Ich habe auch die bWss und keine Probleme mit dem Empfang.
    iPhone 6s
    ohne CB


    Die Antwort von Seat bzgl Empfang würde mich auch sehr interessieren.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Dazu habe ich Seat angeschrieben. Mich verunsichert nämlich sehr, dass man die Verbindung zur Außenantenne nirgendwo "garantiert" bekommt. Auf Preisliste od. Prospekt kann man sich nicht berufen falls Seat diese Funktion mal einsparen würde (ist nämlich nirgendwo aufgeführt).


    Da bin ich mal auf die Rückmeldung von SEAT gespannt.
    Mit der Antennenfunktion habe da auch noch nicht's richtiges drüber gelesen, kann es mir auch etwas schwer vorstellen das SEAT da einen GSM-Repeater verbaut hat (müssten ja auch verschiedene sein für D-Netz, E-Netz).
    Ansonsten geht sowas ja nur wie früher mit einem Extra Antennen-Stecker/Kabel wenn das Handy sowas ünterstützt!

  • Diese "Compenser" decken alle genuzten Mobilfunkfrequenzen ab und werden auch bei Audi verbaut.
    Funktionieren tun die generell schon.
    Der induktive Abgriff der Handy-Antenne ist auch keine neue Errungenschaft.


    Aber wenn die CB das alles hat... warum "verkauft" Seat es dann nicht auch so? Als würde man sich ein "Hintertürchen" offen halten wollen.

  • Ich sehe da kein Problem. Dazu steht im englischen SSP:

  • Das dürfte aber auch nicht "rechtlich bindend" für DE-Fahrzeuge sein.


    Habe gerade einen Anruf von SEAT erhalten, der die Antennenkopplung bestätigte. Er behauptete aber auch, die CB wäre nur mit Navi+ bestellbar (soviel zum Thema "Kompetenz").
    Ich habe dennoch erstmal um schriftl. Bestätigung gebeten... :D

  • ... Ich habe dennoch erstmal um schriftl. Bestätigung gebeten... :D

    ... Funkstille seitdem! Ein Schelm, der böses dabei denkt. :whistling:
    Solange ich das nicht schriftlich bekomme, glaube ich, dass Seat sich die Option zumindest offenhalten möchte, den Compensor (ggf. ausstattungsabhängig) irgendwann zu streichen.

  • Respekt - hier nun die schriftl. Antwort v. Seat: :thumbup:



    ...vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Gerne lassen wir Ihnen die gewünschten Informationen zur Connectivity Box zukommen.
    Die Connectivity Box verfügt über die Funktion „Mobile Signal Amplifier“. Der „Mobile Signal Amplifier“ sorgt für die Senkung der Strahlenbelastung im Fahrzeug und verbessert den Empfang. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, das Radio und das Mobilgerät über Bluetooth zu koppeln und das Mobiltelefon auf die Ablage der Connectivity Box zu legen, um so besten Empfang zu erhalten, ohne das Mobiltelefon bedienen zu müssen. Zur Herstellung der Verbindung zur Außenantenne des Fahrzeugs legen Sie bitte Ihr Mobilgerät mit dem Bildschirm nach oben in die Mitte der Ablage. Stellen Sie dabei sicher, dass sich keine Gegenstände zwischen der Ablage und dem Mobiltelefon befinden. Ihr Mobiltelefon ist so automatisch in der Lage, die Funktion der Außenantenne zu verwenden.
    Bei weiteren Fragen oder Anliegen rund um Ihren SEAT stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit Ihrem SEAT Ateca."

  • Kann vielleicht bitte jemand weitere Fotos von der Mittelkonsole ohne CB einstellen?

    Solange die Funktion der Bilderablage hier noch nicht ganz sauber läuft, wird das evtl. wenig erfolgreich sein (wie bei dem Foto im ersten Beitrag) aber in der Tat findet man auch im Web wenige Fotos davon.
    Mich würden dabei auch die Innenmaße interessieren (passt ein iPh6 mit Lightning-Stecker quer hinein?).