Auf der Suche nach einem Batterie - Ladegerät bin ich auf ein CTEK gestoßen speziell für Fahrzeuge mit Stop and Go.
Nun meine Frage, hat der 1.4 TSI andere Batterien und wenn ja wie unterscheiden die sich gegenüber " normalen"
Batterie beim Start-Stopp-System
- bluebalu
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Zuerst einmal, es wäre hier wichtig das das Thema einen eindeutigen Titel bekommt.
Ich vermute das es bei der Frage eher um die Frage geht, Batterie beim Start Stop System?
Als nächstes bei welchem Start Stop System.
Vielleicht hilft der Link etwas.
http://www.zeit.de/auto/2013-02/autotechnik-starterbatterie
Danach kann man schauen, welches Ladegerät zu welcher Batterie passt. -
Sorry, habe was durcheinander gebracht!
Natürlich habe ich Start/ Stop gemeint!
Das CETEK CT 5.0 Start/ Stop ist speziell für Auto's mit Start/ Stop entwickelt worden.
Viele Hersteller nutzen für ihre Start/Stop Modelle EFB Batterien ? Worin besteht der Unterschied zu normalen Batterien?
Welche sind im Ateca verbaut? -
Kein Problem, habe das korrigiert.
Soweit ich weiß werden die EFB Akkus bei dem "einfachen" Start Stopp benutzt.
Bei Start Stopp mit Rekuperation (BremsenergieRückgewinnung) werden wohl eher die AGM Akkus benutzt. -
Letzten Freitag Auto abgeholt , zu Hause abgestellt. Stand jetzt 3 Tage ,da keine Zeit. Gestern Schrecksekunde! Tür ließ sich nur noch per Funkfernbedienung öffnen, Fußraumbeleuchtung , Ambientebeleuchtung , Spiegel an klappen , alles ohne Funktion !
Also Zündung an. Fehlermeldung: Batterie zu schwach, bitte Ladegerät anschließen oder Motor starten!
Motor gestartet, alles wieder im grünen Bereich Gleich Ladegerät bestellt und am Wochenende wird die Batterie erst einmal Voll geladen. -
Eine schöne Strecke mit deinem Neuen fahren hilft aber auch,so wird sie auch schön vollgeladen
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Bei Auslieferung sind die Batterien oftmals nur sehr gering geladen. Kann passieren.
Unser Freundlicher sagt bei der Übergabe immer, entweder mal laden oder eine längere Strecke fahren.
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Wollte mir sowieso eins kaufen. Habe nur ein großes für meinen Trecker ohne Erhaltungsfunktion . Muss für meinen BMW aller 2 Jahre eine neue Batterie kaufen weil ich immer vergesse diese zu laden. Das Auto wird fast nie gefahren aber meine Frau kann sich nicht von dem Teil trennen.
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Hallo
Ein Bekannter von mir, der bei einen grossen Österreichischen Batteriehersteller arbeitet hat mich gestern gefragt: Wann hast du dir zuletzt den Flüssigkeitsstand deiner Batterie angesehen?
Ich drauf noch nie das Auto ist jetzt erst 1Jahr alt. WARTUNGSFREI?!
Also sind wir raus zum Ateca. Da sieht man keine Befüllöffnugen bis mein Bekannter die beiden Aufkleber heruntergezogen hat.
Man braucht einen speziellen Schlüssel um die Zellen zu Öffnen.Ergebnis: Bei allen Zellen ist Flüssigkeit abgegangen.
Er meinte wäre ich noch 1- 2 Jahre so weiterfahren dann ist deine Start Stopp Batterie am Ende gewesen.
ABER
Achtung nicht selber machen. Umgang mit Säure!!
Auch wenn nur destilliertes Wasser aufgefüllt wird.
Die Werkstatt verlagt ein paar Euro die Batterie ist Fit für den Winter und hält ein ganzes Stück länger. -
Super Info, danke - habe mich auch schon gefragt, wie wartungsfrei die Batterie wirklich ist....
Apropos Batterie- gibt es Leistungsstärkere Batterien die passen würden?
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Klar gibt es die.
Du willst nicht einfach mal eine Batterie wechseln, die so um die 200€ kostet, die von der Werkstatt eingebaut und angelernt werden muß/sollte?Übrigens, ich gehe jetzt mal davon aus das im Tiguan I 2014 nichts moderneres verbaut ist - eine AGM, meine Batterie geht in den vierten Winter, mit Standheizung und Dashcam und Wartungsfrei und bisher ohne jegliche Probleme.
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Sind bei Start-Stop nicht AGM Batterien drin die mit Gel befüllt sind ?
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Als ich den Leon vor der Abgabe aufgeladen habe, leutete beim CTEK MXS 10 die LED „AGM“ auf. Also beim Ateca bestimmt auch...
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Also wenn die Batterie beim ATK nur 3 Jahre halten würde wäre das ein Armutszeugnis für Seat / VW.
Meine im BMW hält seid 7,5 Jahren (ca. 135ztsd KM) und hat erstmals vergangenen Winter Mucken gemacht.
Gut das Start / Stop geht seidher nicht mehr. Vermissse ich aber nicht wirklich, da der Spritverbrauch nicht gestiegen ist.Kosten für neue batterei liegen bei BMW bei ca. 450,-- bzw. bei Bosch 400,-- da sie "neu angelernt werden muss".
Das waren noch Zeiten. Alte batterie raus neu rein Kosten ca. 100,-- DM
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Da "rechnet" es sich ja sogar, Start/Stop zu deaktivieren - am Elegantesten per Modul.
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Da "rechnet" es sich ja sogar, Start/Stop zu deaktivieren - am Elegantesten per Modul.
Ich halte dieses System sowieso für überflüssig und völlig überbewertet. Eigentlich nervt es nur und wenn es sich per Codierung abschalten lässt, werde ich das wohl - wenn wir unseren Ateca dann irgendwann einmal haben - auch so umsetzen (lassen).
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Bleiben wir mal beim Thema, Batterie und Start/Stopp.
Schaut mal bitte nach was für Batterien in dem Ateca stecken, in Verbindung mit dem Start/Stopp. -
Also im BMW kann ich das Start / Stop per Knopfdruck ausschalten vor der Fahrt oder wo es besonders nervt im Stau z.B.
Das sollte doch auch bei einem VW-Produkt dann möglich sein. -
Ja, klar, kann man auch bei VW & Co.
Darum gehts hier aber nicht, es geht um die Batterie, die ja eine andere ist, im Gegensatz zu nicht Start/Stopp Systemen und selbst da gibt es Unterschiede.
Start/Stopp und
Start/Stopp mit Rekuperationsbremse oder wie das heißt.Und weil diese Aussage:
Also sind wir raus zum Ateca. Da sieht man keine Befüllöffnugen bis mein Bekannter die beiden Aufkleber heruntergezogen hat.
Man braucht einen speziellen Schlüssel um die Zellen zu Öffnen.Ergebnis: Bei allen Zellen ist Flüssigkeit abgegangen.
Er meinte wäre ich noch 1- 2 Jahre so weiterfahren dann ist deine Start Stopp Batterie am Ende gewesen.
zumindest fragwürdig ist.
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Fragwürdig?
Wenn bei 6 Zellen Wasser abgeht?
Nicht bedeckte Zellen werden zerstört. Wenn die Batterie defekt ist, läuft das beste Auto nicht.