1200 km oder ATECA vs. TIGUAN

  • die Motorauswahl... Echt jetzt, die größere Auswahl an Motoren und an sitzen rechtfertigt 15k mehr?


    Ich lach mich tot...


    Ich möchte nur einen Motor haben - der reicht mir, ich fahr eh nur Diesel und 140kw sind nun wirklich ausreichend. Und wie viele polstervarianten man braucht: keine Ahnung.


    Aber wem das so wichtig ist, der legt auch gerne den entsprechenden aufpreis hin.


    Mir persönlich ist das keine Cent Aufpreis wert.


    Aber gut, ich möchte ja auch "nur" ein Auto und kein Statussymbol.

  • Du möchtest den 190 PS TDI und es ist für dich subjektiv die einzige Alternative. Viele, unter anderem auch ich, sind keine Vielfahrer bzw. wollen eben einen Benziner. Beim Tiger II bekomme ich den 2.0 TSI mit 180 PS und 220 PS und im Ateca nicht. Was hat dies mit Statussymbol zu tun? Auch dir würde doch der 150PS TDI rational reichen...wieso also den 190PS TDI? Status? Für andere ist es eben wiederum subjektiv toll, dass es im Ateca unten rum einen billigen Einstieg gibt mit dem 115 PS Benziner. Objektiv gesehen ist aber eben die Ateca Motoren Palette doch eingeschränkt.


    Und 15.000 Euro sind es nicht. Listenpreis liegen ungefähr zwischen Tiger II und Ateca ca. 3000 Euro bis 4000 Euro dazwischen mit vergleichbarer Ausstattung. Wobei man sagen sollte, dass eben der Tiguan II auch ein Stück größer ist. Oben drum mit großen Motoren, DSG und Allrad werden es sogar weniger....das ist aber eben typisch bei einer solchen Mehr Marken Politik. Dazu gibt es eben durchaus Sachen welche einen subjektiv schwarz ärgern können beim Ateca: keine Steckdose im Kofferaum usw.


    Q5 ist eine gänzlich andere Fahrzeugkategorie. Der Q5 ist deutlich länger, breiter und bzgl. all seiner Eigenschaften eine bis zwei Klassen höher anzusiedeln. Es macht keinen Sinn hier einen Vergleich zu machen. Es ist so ungefähr....wozu eine C-Klasse...ein Smart reicht mir auch aus. Ist halt die persönliche Meinung.


    Und Farben, Bestuhlung usw. sind auch nun mal ganz objektiv eingeschränkft beim Ateca. Subjektiv spielt es für den Einzelnen keine Rolle, aber ich persönlich finde eben bei einen Auto was ich privat nutze den "Wohlfühlfaktor" wichtig und dieser setzt sich eben aus vielen Eigenschaften zusammen.


    Alles in allem ist der Ateca als Paket ein sehr gelungenes Auto in seiner Klasse......wenn man eben subjektiv mit gewissen Punkten leben kann. Er zielt eigentlich primär auf die ganzen Asiaten und auch vor allem den Ford Kuga ab. Der Tiguan II ist so gesehen auch eine halbe Klasse höher angesiedelt. Hat ja auch VW gemerkt....deswegen schiebt man ja den Golf SUV nach welcher praktisch ein Ateca mit VW Emblem wird. Da auch der Skoda Kodiaq als Paket ein sehr gelungenes Auto wird....kommt eben dann auch noch der Tiger II XL. Wie jetzt noch der Skoda Yeti reipasst....der anscheinend wirklich 1:1 der Ateca wird.....kann nur VW beantworten.

  • Aber zugegeben: Der neue Audi sieht auch klasse aus :D


    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich frage mich, wer hier nun aus dem Einheitsbrei rausfällt.
    Ich habe das Gefühl das alle so aussehen wollen wie der Ateca oder Kodiaq.



    http://www.topgear.com/sites/d…006_rhd.jpg?itok=D-ttxbhN


    http://images.cdn.autocar.co.u…-wc-267.jpg?itok=006iz8qr



    http://www.autoblog.gr/wp-cont…an-2016-live/tiguan-2.jpg

    Nette Grüße

  • ...,das ist ein Lackschaden. Audi ist auch nicht mehr das was sie mal waren :P

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich wurde auch erst mit den Worten....hm...Sonst nur audi und Mercedes und jetzt Seat? Das sei doch ein Abstieg....


    Jetzt am Montag habe viele meiner Kumpels das Auto gesehen, sich reingesetzt und ihr Vorurteil revidieren müssen!


    Hier im Taunus scheine ich der einzige mit nem ateca zu sein....Alle schauen auf das Auto...Montag zum Halloween sind viele mit ihren Kindern an meinem Auto stehen geblieben und haben sich gefragt, was das wohl für ein Auto ist.....
    :thumbsup:

  • Natürlich ist das was subjektives.
    Es ist immer Geschmackssache.


    Wenn ich hier aber ein Posting loslasse spiegelt das nunmal MEINE Meinung wieder und nicht die der Allgemeinheit.
    Die muss ja auch nicht meiner Meinung sein.


    Bin bei nem Kollgen letztens im Q5 mitgefahren. Kleinerer Motor, wesentlich weniger Ausstattung und die Leasingrate wäre monatlich 80€ höher gewesen.
    Ist es das wert? Nein, mir nicht.


    Die andere Frage die man sich stellen sollte: Muss es immer Größer und Breiter sein?


    Ich glaube tatsächlich aufgrund der politischen Einflüsse das kleinere Autos (ob Format oder Motor) in Zukunft teurer werden.... warten wir mal ab.


    BTW: Die 15k waren die Differenz bzgl Ateca und Q5.


    (Es gibt in meinen Augen nur einen Vorteil vom Q5 - das ist die verschiebbare Rückbank.)


    Aber das ist nur meine Meinung.
    Wer wegen dem etwas besseren Sitz für das Popöchen mehr Geld ausgeben möchte oder der Ansicht ist, dass das Blech und Plastik (denn auf der Q5 ist inzwischen ein Plastikbomber) mehr Wert ist weil Ringe draufgepappt werden, der soll das Gerne tun. MIR persönlich ist das sowas von Hupe :)


    Jeder hat halt seine Statussymbole - ich lade halt meinen Rimowa-Koffer in den Ateca ;):D

  • Eins muss man zum alten Q5 ja auch mal sagen... der ist was Navigation und Fahrerassistenz angeht im Vergleich zum Ateca hinterm Mond!


    Und der neue Mexico Q5 rollt ja erst nächstes Jahr vom Band.
    Apropos.. Mexico... da habe ich mehr Vertrauen in das etablierte Skoda Werk in Tschechien ;)

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Der alte Q5 ist halt ~10 Jahre alt und ist auch nun mal massiv veraltet. Wenn man vergleicht dann eben mit den neuen Q5. Und bitte jetzt nicht diese Vergleiche bzgl. des Werkes.....ich z. B. hätte es lieber gesehen wenn der Ateca in Barcelona produziert worden wäre. Aber auch beim alten Q5: Ihr vergleicht hier ein Auto mit Längsmotor, Quattro mit Mitteldifferential usw. nicht ernsthaft mit einen "höhergebockten" Leon? Und sorry....Innenraum sind nun mal von der Verarbeitung zwei Welten...beim Q5 kann ich überall drücken da knarzt auch heute nichts...beim Ateca kann ich direkt stellen benennen.... Ja...beide Autos sind SUV......so gesehen...aber wieso einen Ateca...ein Duster hätte auch gereicht.....reicht doch aus um von A nach B zu kommen.


    Ich habe selber einen Ateca, finde das das Auto im Paket für den Preis (mit Rabatt) extrem gut. Hätte ich das Geld bzw. wäre ich bereit soviel für ein Auto zu bezahlen würde NATÜRLICH ein Q5 (oder der neue Q3) da stehen als Privatfahrzeug. Da aber eben der Q2 schon weit über den Ateca landet im Preis bei ähnlicher Auststattung und ich mit den Nachteilen des Ateca leben kann....passt.


    Es macht aber wirklich keinen Sinn den Ateca mit den Q5 zu vergleichen. Da liegen zwei Klassen dazwischen.


    Und selbst der Tiger II ist eben eine halbe Klasse höher bzw. VW baut im Moment halt Autos die man schwer in eine Klasse einordnen kann (Passat ist auch so ein Ding) und es gibt auch gute Gründe für den Tiger II: DCC, Progressivlenkung, größere Motorenauswahl bei den Benzinern (der 2.0 TSI mit 180 PS kostet beim Tiger 1000 Euro Aufpreis.....hätte ich beim Ateca auch bei 1500 Euro Aufpreis sofort genommen), viel höhere Auswahl an Ausstattung (ALS, Ergo Komfort Sitze, Active Info Display), höhere Assistenz Stufe bei der MQB Plattform, Car Net Anbindung usw. Kann man eben drauf subjektiv verzichten und passt eben der bisschen kleinere Ateca...hat man ein gutes Auto....ist einen was davon wichtig....der Tiger II ist auch ein sehr gutes Auto. Und wegen Sitzen usw. : Mit seinen normalen Konkurrenten verglichen sind die Sitze im Ateca gut....aber eben die Ergo Komfort Sitze sind halt in der MQB Bestuhlung eine Stufe höher auch bzgl. der möglichen Einstellungen.


    Ist halt subjektiv ob man eben den Aufpreis zum Tiger II zahlt....aber mit Q5 zu vergleichen....nein.


    Wahre Konkurrenz des Ateca sind eben Kia Sportage, Nissan Qashqai, Hyundai Tuscon, Ford Kuga usw. Habe mir mit der Wahl echt lange Zeit genommen, alles Probegefahren usw. und gegen diese Konkurrenz schlägt sich der Ateca extrem gut. Als Paket meiner Meinung extrem start gegen diese Konkurrenz außer man hat so ganz besondere Wünsche. Es fehlt aber bei den Benzin Motoren eine Stufe über den 110kw Modell. Hat mich halt schon Überwindung gekostet.


    Wobei es eben Sachen gibt die ärgern mich bis heute: WIE KANN MAN GOTTVERDAMMT im JAHRE 2016 EIN AUTO FÜR >30k TEURO LISTE OHNE 12 V STECKDOSE IM KOFFERRAUM BRINGEN? :cursing::D:D Verstehe ich bin heute nicht. Echt....es liegt schon so viel an Stromversorgung hinten.....WARUM VW? ;(:D

  • @Vukashin
    Hallo Marko,


    vielen Dank für den sehr guten Beitrag, hätte ich nicht besser schreiben können.

    Nette Grüße

  • Ich möchte kurz anmerken, dass die seat zentrale zwar auf die üblichen verdächtigen in der entsprechenden klasse abzielt, aber am Ende entscheidet doch der Kunde, mit welchem fzg er den Ateca vergleicht!
    ...Vom Budget her ebenso...


    Bevor ich den Ateca bestellt habe, waren der MB GLK oder der RSQ3 gebraucht in meiner engeren Auswahl...


    Q5 ist langweilig und träge. wenn er angeblich 2 Klassen über dem ateca rangiert, dann darf er das....gerne auch Drei!

  • Meine Anmerkung dazu, Jein.
    Ja, es bleibt dem Kunden überlassen und
    Nein, dann wäre es am Thema vorbei, siehe Thementitel.

    Nette Grüße

  • sehe ich auch so, denn ich habe den Q5 nicht ins Spiel gebracht! :thumbup:


    vom tiguan spreche ich gar nicht, denn er war lediglich die Benchmark....bis der ateca kam!

  • da wir uns eh im Kreis drehen mag ich nur noch eine (nein zwei) Anmerkungen machen:


    1) ich kann den ateca nur mit autos vergleichen die jetzt verfügbar sind - und das ist nunmal der alte q5, was anderes kann ich grade nicht bestellen und genau das würde ich auch bezahlen. 10 Jahre alte Technik die wesentlich teurer ist


    2) saß heute in dem neuen a4 und hab mal bewusst drauf geachtet - da war echt nur Plastik. Sonst nix...


    Nun ja, jeder legt seine Prioritäten und wäre ja langweilig wenn alle einer Meinung sind.


    Und nochmal: ich ziehe den Vergleich ateca/q5 für mich und lege meine Gedanken dar. Hat keine Allgemeingültigkeit. Alleine schon deswegen, da mich alles außerhalb der vw-Gruppe nicht interessiert. Daher vielleicht auch meine eingeschränkte Sichtweise :)

  • kein Ding Sarah....Wenn dieses Fahrzeug dein vergleichsfahrzeug ist, dann ist das natürlich auch ok.


    Wir haben im Büro auch viele a4 Firmenwagen.....Preis, Leistung und Qualität stimmen nicht mehr, leider

  • Der neue Tiguan sieht ja fast exakt so aus wie der Ateca, also die Ähnlichkeit sieht man auf jeden Fall. Eine Klasse Höher würde ich aber nicht sagen, das sieht man auch anhand der Tests. Dass er eine etwas bessere Ausstattung hat wenn man den Wagen voll packen würde reicht für mich nicht aus um ihn als "eine Klasse höher" zu bezeichnen.

  • Also von vorne sieht der Tiguan aus wie ein VW - eben wie jetzt alle VW aussehen.


    Klar CI und so, aber ich finde es langweilig. Bieder trifft es vermutlich auch. aber das ist wieder die berühmte Geschmackssache.