Nevada Weiß vs. Flugrost

  • Hi Peter,
    klar ist Flugrost das was Wiki zeigt.


    Aber auf dem Lack, ohne Verletzung bis unter die Grundierung ? Wo sollen sich da Rost bilden?
    Weil wenn von polieren mit Paste oder Cola erzählt wird kann das ja nicht tief sitzen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich mit weiße Autos genauer anschaue, kann ich bei (fast) allen Flugrost entdecken. Ich hatte grad die Möglichkeit einen weißen Ateca beim :) zu betrachten, lauter kleine Rostpunkte zu erkennen. Ich denke mal es liegt auch an der Umgebung, keine 50 Meter von einer Bahntrasse entfernt. Ich danke euch für die Rückmeldungen und werde noch 1-2 Nächte über die Farbe schlafen, Zeit habe ich ja noch :(

  • Hi Peter,
    klar ist Flugrost das was Wiki zeigt.


    Aber auf dem Lack, ohne Verletzung bis unter die Grundierung ? Wo sollen sich da Rost bilden?
    Weil wenn von polieren mit Paste oder Cola erzählt wird kann das ja nicht tief sitzen.

    Sitzt ja auch nicht Tief, ist nur oberflächlich. Sieht trotzdem bescheiden aus.

  • Simon, nicht weiß nehmen dann, warte auf den schwarzen. :) Hätte auch was zu silber. Traue mich aber nicht zu schreiben. ;) .


    Aber weiß :) denn niemand was das ( so wie ich lese ) auf dem Lack, ist ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Simon, nicht weiß nehmen dann, warte auf den schwarzen. :) Hätte auch was zu silber. Traue mich aber nicht zu schreiben. ;) .


    Aber weiß :) denn niemand was das ( so wie ich lese ) auf dem Lack, ist ?

    Wie schon hier geschrieben und sogar per Wiki.


    Es sind feinste Roststäube auf dem Lack!


    Habe in den letzten 4 Jahren ein weißes Fahrzeuge besessen (Berlin) und niemals irgendwelche Rostflecken darauf bemerkt.


    Es liegt eher an der Umgebung Bahntrasse, Stahlindustrie usw.


    LG Bernard

  • Haben ja einen Ibiza und Ateca gekauft, beide weiß, beide Flugrost!
    Ein weißer Mii der in der Austellung steht ebenfalls.
    Mein Kuga, ebenfalls in weiß, hatte nach 5 Jahren nicht soviel Flugrost wie der Ibiza bei Auslieferung.
    Nur die Tränen meiner Liebsten waren schlimmer als der Rost ;( .

  • oje, das klingt ja furchtbar


    was sagt denn der Freundliche dazu ?

    Da kann der Freundliche garnix sagen! Der muss machen! Nämlich das Auto sauber ausliefern!
    Das hat ja nix mit dem Auto selber zu tun! Und das das Auto wenigstens sauber aus der Halle fährt, sollte man erwarten können! X(

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen, habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich habe alle Neuwagen gleich mit diesem Zeug poliert:
    http://www.ebay.de/itm/2-Flasc…505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26
    und ab und zu mal damit behandelt:
    http://www.ebay.de/itm/500-ml-…681dca:g:aMAAAOSwepJXZ-m-


    da wird selbst der Waschvorgang zum Vergnügen, es hält kaum etwas drauf - selbst die Insekten rutschen aus :)

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Das hat ja nix mit dem Auto selber zu tun!

    Stimmt! Und theoretisch auch nicht mit der Farbe. Nur bei hellen Farben kann man es sehen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.


    Obwohl ich zu geben muss so etwas noch nie gesehen zu haben!


    Wer weiß wo die vorher rumgestanden haben, vielleicht mit der Bahn angeliefert worden?


    LG Bernard

  • Der junge Mann hat sich schnell aus dem Staub gemacht :cursing: Soll ich mal jemanden hollen? ÄÄhh JA! Weg war er.
    Auch als wir in zum Aufbereiten gebracht haben kein bischen besser :thumbdown: und wollten auch was geschriebenes zu der Sache , hat 2 Wochen gedauert.
    Warten auf den Fragebogen ,hoffe dann bekommt einer den Bogen geputzt!


    Meiner wurde von der Kollegin übergeben von 17.30-19.30 uhr alles ohne Probleme aufgenohmen. Ein Haus 2 Welten.

  • Der junge Mann hat sich schnell aus dem Staub gemacht :cursing: Soll ich mal jemanden hollen? ÄÄhh JA! Weg war er.
    Auch als wir in zum Aufbereiten gebracht haben kein bischen besser :thumbdown: und wollten auch was geschriebenes zu der Sache , hat 2 Wochen gedauert.
    Warten auf den Fragebogen ,hoffe dann bekommt einer den Bogen geputzt!


    Meiner wurde von der Kollegin übergeben von 17.30-19.30 uhr alles ohne Probleme aufgenohmen. Ein Haus 2 Welten.

    Hää??? ?(?(



    LG Bernard

  • Ich bin ja ziemlich geschockt. ?( Überlege schon lange mir einen Weissen zu kaufen. Ich finde, das die Farbe auch gut zum Ateca passt.
    Habe auch schon einen Silbernen gehabt, aber da habe ich auch nichts von Flugrost gesehen. Ich war nur überrascht wie hell der nach dem Waschen wurde. Der Dreck fiel bei der Farbe kaum auf.
    Meine Lieblingsfarbe ist dunkelblau und da sieht man jeden Dreck sofort.
    Ich schwanke so 50:50 zwischen blau oder weis. Das sind für mich neue Erkenntnisse, die ich bei der Farbwahl einbeziehen muß.
    Auch sind kleine Kratzer oder andere Beschädigungen auf weis sehr auffällig, bei dunkelblau kaum zu sehen.
    Ist das ein generelles Problem bei weis oder nur in Gegenden mit großer Umweltbelastung? :?:
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen!

  • Auch sind kleine Kratzer oder andere Beschädigungen auf weis sehr auffällig, bei dunkelblau kaum zu sehen.
    Ist das ein generelles Problem bei weis oder nur in Gegenden mit großer Umweltbelastung?

    Das man die Kratzer auf Dunkelblau nicht so gut sieht, halte ich für ein Gerücht! Sorry!!!


    Und das ist auch kein Weiss- sondern ein helle Farbenproblem. Auf meinem beigen Kia sah man den Flugrost auch!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Leute,


    Flugrost nie gehabt, nicht bei silber nie bei weiss und Sohn am 14 Jahre alten weissen Golf auch nicht und der wird gefühlt
    alle zwei Monate gewaschen :cursing: .


    Viel schlimmer bei hellen Fahrzeugen sind die Grünablagerungen an den Rändern der Heckscheibe und Übergang Dach/Heckklappe. Da muss man bei jeder Wäsche unbedingt ran.


    Frohe Weihnachten allen im Forum!

  • Ich habe meinen weissen Ateca noch leider nicht und habe bzgl. Flugrost bisher auch keine Erfahrungen.
    Aber ihr macht mir gerade ein bisschen Angst mit diesem Thema ;(


    Spontan ist mir da ein Mittelchen eingefallen,...ohne Erfahrungswerte & Garantie :whistling:
    Vielleicht ist es eine gute und schnelle Möglichkeit für "mal eben nach der Autowäsche" markante Stellen mit Ballistol Universalöl einzusprühen. Evtl. noch schnell mit einem Baumwolllappen verteilen und fertig.
    Gut...ist nicht das billigste Mittel und bzgl. Dauerhaftigkeit müsste man auch mal schauen,
    aber ist ja praktisch wie Salatöl und absolut umweltverträglich. Kann also eigentlich nicht schaden. :thumbsup:
    Ich könnte mir vorstellen, das dies eine gute Möglichkeit ist.
    Weiterhin wird sich dadurch sicherlich auch der Fliegenfriedhof vom Frontstoßfänger besser entfernen lassen,
    hat man den Wagen vorab damit "gepflegt".

  • Also ich fahre im Augenblick mein drittes Fahrzeug hintereinander in weiss.
    Probleme mit Rostpickeln (Flugrost) hatte ich bei allen.
    Flugrostentferner ist schon recht aggressiv und darf nicht lange auf dem Lack verweilen, da es diesen sonst angreift.
    Hat zwar super funktioniert, bin aber zu Reinigungsknete übergegangen.
    Im Frühjahr sieht mein Auto durch das Streusalz und die anhaftenden Metallpartikel aus wie in der Pubertät.
    Hauptsächlich im Heck- und unteren Seitenbereich.
    Ich mache mir dann eine Spüllösung mit Neutralseife und gehe mit der Reinigungsknete ran.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Nach 6 Wochen keine Anzeichen von Rostflecken.


    Und wie auch schon hier geschrieben, bei den beiden Vorgängern meines Atecas, beide auch auch in Weißmetalic, über diese ganze Zeit keine derartigen Flecken jemals gesichtet.


    LG Bernard

  • Nach 6 Wochen keine Anzeichen von Rostflecken.


    Und wie auch schon hier geschrieben, bei den beiden Vorgängern meines Atecas, beide auch auch in Weißmetalic, über diese ganze Zeit keine derartigen Flecken jemals gesichtet.


    LG Bernard

    Das liegt sicher am Fahrprofil und -gebiet.
    Mein weisser Golf war letzte Woche eigentlich anthrazit durch das ganze Spritzwasser mit Salz.
    Nach der Wagenwäsche sind die Rostpickel dann deutlich zu sehen.
    Ich fahre allerdings dann auch schon mal 2-3 Wochen mit dem versifften Auto rum, bis sich die Straßenzustände ändern und ine Wagenwäsche sich lohnt.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)