Verbrauchsanzeige des FIS anpassen

  • Machs doch einfach:
    Tanken bis zum selbstständigen Ausschalten der Zapfsäule.
    Tageskilometer im Tacho auf Null stellen.
    Beim nächsten tanken zum selbstständigen Ausschalten der Zapfsäule nachtanken.
    Ausrechnen, fertig. 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Machs doch einfach:
    Tanken bis zum selbstständigen Ausschalten der Zapfsäule.
    Tageskilometer im Tacho auf Null stellen.
    Beim nächsten tanken zum selbstständigen Ausschalten der Zapfsäule nachtanken.
    Ausrechnen, fertig. 8o

    Das mache ich schon sein 1969 so und habe dazu später ein Excel Datei gemacht, also reales Verbrauch ist immer 'up-to-Date ;)
    Aber um das FIS zu korrigieren brauche ich die Daten aus das FIS sonnst kann ich nichts Berechnen.

  • Ok, dann hab ich dich da falsch verstanden, würde dazu aber den Langzeitverbrauch nehmen,
    sonst passt es doch wieder nicht, oder? ?(

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Um FIS an den errechnete Realverbrauch anzupassen kann nur "ab Tanken" funktionieren!
    "Langzeit" ist ein Durchschnittswert, der sich aus *alle* Tankvorgängen und Fahrten ergibt - weicht also einer nach oben, der nächste nach unten ab, stimmt es im Mittel, aber nicht pro Tankvorgang.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wo und wie man die Berechnung für den Tankvorgang korrigiert - außer über Codierung.

  • Der Wert ändert sich doch von einem zum anderen Tankvorgang, der Langzeit ist doch der REALE Verbrauch
    oder liege ich da falsch.
    Bei Spritmonitor hab ich 6,5 und im Auto glaub ich 6,0. :S


    Da es aber mit der obigen Codierung funktioniert hat, mach ich es einfach genauso :rolleyes:

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Um FIS an den errechnete Realverbrauch anzupassen kann nur "ab Tanken" funktionieren!
    "Langzeit" ist ein Durchschnittswert, der sich aus *alle* Tankvorgängen und Fahrten ergibt - weicht also einer nach oben, der nächste nach unten ab, stimmt es im Mittel, aber nicht pro Tankvorgang.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wo und wie man die Berechnung für den Tankvorgang korrigiert - außer über Codierung.

    Und deshalb suche ich M.E. nach dieser Langzeit Durchschnittswert (FIS) denn das was ich zu Hause habe ist ja auch auf gleicher Basis Berechnet. Beim NRW-Treffen will ich das FIS korrigieren lassen damit es etwas besser mit der Realität übereinstimmt.

  • Was Du zuhaus nutzt ist in der Tat berechnet (Liter*100/km). Was der BC anzeigt wird aufgrund der ermittelten Durchflußmenge berechnet. Und wenn da die Korrekturwerte nicht passen, stimmt folgendessen auch der daraus errechnete und angezeigt Verbrauch nicht.


    Interessant dazu: https://www.adac.de/infotestra…auchsanzeige/default.aspx
    D.H. also, 5% Abweichung wären "normal" ...


    Der Langzeitverbrauch wird ja durch die Einzelwerte von Tankfüllung zu Tankfüllung, die wiederum aus der Durchflußmenge (Momentanverbrauch etc.) ermittelt wird, aufsummiert.
    Der BC kann ja nur "Volltanken" ermitteln, aber nicht ob nun zb. 50 oder 52 Liter getankt wurden weil nicht nur der Tank leer gefahren wurde, sondern auch noch alles aus den Leitungen gesaugt und dann beim Tanken noch ein "Gupf" gemacht wurde ...
    In Summer wird dann das vom BC angezeigt Ergebnis inkl. der erlaubten 5% Toleranz also nie wirklich mit dem daheim errechneten übereinstimmen.... Er "weiß" ja auch nicht wie viel Liter noch im Tank sind und wie viel nachgetankt wurden, also kann er sich nur nach der Durchflußmenge richten. Wobei ja auch im Stau Sprit verbraucht wird und da wird in der Regel so gut wie nicht gefahren ...
    Womit also die Berechnung l/100km in solchen Situationen ziemlich hinkt ...

  • Es gibt (wie im Handbuch eigentlich sehr gut beschrieben!) drei Anzeigearten:
    - "ab Start" ... gilt für die jeweilige Fahrt (eine Unterbrechung von weniger als 2 Stunden wird zur aktuellen Fahrt hinzugerechnet)
    - "ab Tanken" ... selbsterklärend ... wird vermutlich für Deine Zwecke die richtige Anzeige sein. Hier kannst Du Deinen berechneten Verbrauch mit der Anzeige vergleichen.
    - "Langzeit" ... Gesamt Verbrauch aller Fahrten bis max 19 Stunden 59 Minuten, oder 1999Km bzw. 9999 km Fahrstrecke dann beginnt die Anzeige wieder bei 0


    Mit der Taste "0.0/SET" im Kombiinstrument sollte man zb. die Anzeige "ab Tanken" nullen können.

    Mit der Taste "0.0/SET" im Kombiinstrument sollte man zb. die Anzeige "ab Tanken" nullen können. Ich glaube mit der Taste "0.0/SET" im Kombiinstrument wird nur der Tageskilometer gelöscht. Ab Tanken wird mit öffnen des Tankdeckels gelöscht oder irre ich mich.

  • Ab Tanken wird mit öffnen des Tankdeckels gelöscht oder irre ich mich.

    Wie es wirklich beim Ateca ist, weis ich mangels Fahrzeug nicht, aber beim Leon (mein derzeitiger Leihwagen) wurde nichts mit dem Öffnen des Tankdeckels gelöscht/genullt. Ich habe dann im Kombiinstrumen beim jeweilig angezeigt Wert die 00/SET Taste gedruckt um zu nullen.

  • Bei mir ist es so, ich habe meinen Ateca auch noch nicht aber bei meinem jetzigen Leon ist es so. Vorne im Kombiinstrument lösche ich nur den Tageskilometer und ab Tanken geht immer automatisch wenn ich Tanken war. Versuch doch mal einfach zwischendurch den Tageskilometer zu löschen was da passiert. Bei mir nix. (also der Tageskilometer geht schon auf Null, der ist ja zum messen von kurzen Strecken)

  • Ab Tanken wird mit öffnen des Tankdeckels gelöscht oder irre ich mich.

    Ja, ist richtig:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Nach dem Tanken kann man noch die alten Werte im FIS abfragen, solange man noch nicht wieder losgefahren ist.


    Ansonsten geht das Nullen des BC über langes Drücken des Auswahlrades am Lenkrad.


    Ich habe mir über das letzte Jahr mit der App Spritmonitor die wahren Verbräuche und die vom BC errechneten dokumentiert.
    Daraus habe ich mir eine mittlere Abweichung von 6% errechnet. Mit VCDS habe ich jetzt die Einstellungen im Ateca entsprechend korrigiert (106%). Mal sehen, ob realer Verbrauch und BC jetzt passen.

  • D.h. wenn ich im Winter den Tankdeckel öffne weil ich den dort befindlichen Eiskratzer entnehme, wird dabei immer der Wert "ab Tanken" genullt?!
    Ganz toll, genau das will ich haben ....

    Jetzt weißt Du auch, warum der bei Seat nicht serienmäßig dabei ist ;)


    Aber vielleicht merkt der Tank auch dass was neues eingefüllt wird. Auf jeden Fall geschieht es beim Tankvorgang.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Der Wert wird nicht zurück gesetzt wenn man den Tankdeckel öffnet sondern nur wenn man wirklich Tankt. Das Fahrzeug registriert dass sich die Position des Schwimmers im Tank geändert hat, so arbeitet ja auch die Tankanzeige.

  • Ja, ist richtig:

    Ich sehe da nicht, dass das Zurücksetzen durch das Öffnen des Deckels erfolgt. ;) Ich bin auch sicher, dass die Änderung des "Schwimmers" dies veranlasst.


    Ich passe per VCDS meine BC-Anzeige schon seit fast 10 Jahren an da diese herstellerseitig immer zu "optimistisch" war, zw. 5 und 10%. Gelegentlich mus man nach einigen Füllungen erneut nachjustieren. HIER kann man das bspw. sehen (mit der Maus über das BC-Symbol fahren, die Werte links daneben sind die errechneten).
    Völlig genau passen BC-Anzeige und Realverbrauch sehr selten. Dafür sind die Betankungen (versch. Rüssel der Tanksäulen?) zu verschieden obwohl ich immer versuche, "richtig voll" zu machen, nicht nur bis zur autom. Abschaltung. Vermutlich gibt es auch bei der Ermittlung durch en BC Toleranzen, die es zu berücksichtigen gibt (Aussentemperatur z.B.).
    Solange der Schnitt aber halbwegs stimmt und die Abweichungen bei ca. 0.2l/100km liegen, reicht mir das.

  • Ich sehe da nicht, dass das Zurücksetzen durch das Öffnen des Deckels erfolgt.

    Du Korinthenk..... ;kaputt-lach; Ich hab mich doch in #36 direkt korrigiert ;;brav;;

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018