Frontscheibe undicht

  • Für das deutsche BGB gilt:
    Grundsätzlich kann der Käufer entscheiden, ob er eine Neulieferung will oder Nachbesserung (reparatur).
    Der Käufer kann sich dagegen nur wehren, wenn es für ihn unwirtschaftlich ist, eine Neulieferung zu veranlassen.
    Sprich: eine Neulieferung sollte für den Verkäufer als unwirtschaftlich gelten.
    -> Nachbesserung wird angestrebt.


    (Bin kein Rechtsanwalt um beurteilen zu können, ob das tatsächlich unwirtschaftlich ist. Ich vermute es aber stark)

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Habe das Auto heute wieder vom freundlichen bekommen. Die undichte Stelle war oben mittig, wo das Kabel der Frontscheibenheizung in die Karosserie geführt ist. Laut Mechaniker ein bekanntes, relativ häufiges Problem. Die haben bei Seat rückgefragt, auf deren Weisung wurde nur neu abgedichtet. In meinen Augen ist das Frickelei.
    Werden sehen, ob das von Dauer ist. Aufbürden Fall ist alles dokumentiert, Seat hatte seine Chance zum Nachbessern, alles Weitere wird sich dann zeigen. :(

  • ...so ein Pech. Deshalb habe die Frontscheibenheizung nicht bestellt. Irgendwie bekommen die das manchmal nicht hin, das Kabel der Heizung richtig abzudichten. Bekanntes Problem bei VW Konzern.

  • Ich hatte bei meinem Passat auch eine beheizbare Frontscheibe, aber keinerlei Probleme mit.
    Wahrscheinlich gibt es so etwas bei jeder Marke, wenn der Typ im Werk mal nicht so gut drauf ist und schlampt.
    Oder der Roboter, der die Scheibe einklebt, mit schlechtem Material der Zulieferfirma befüllt wird.


    Wie auch immer, wo Menschen sind, da menschelt's . ;ooops;

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • und der Dachimmel trocknet jetzt im Winter so? Das dauert ohne Trockungsgerät und Schimmel droht.

  • Hallo Zusammen,


    meine Frontscheibe ist zwar nicht undicht, jedoch hat mir mein "Freundlicher" diese Woche offenbart, dass meine Frontscheibe (auch beheizt) nicht mittig eingeklebt worden sei. ja und nun möchte man Sie tauschen. Bin gespannt.

  • Hallo Zusammen,


    meine Frontscheibe ist zwar nicht undicht, jedoch hat mir mein "Freundlicher" diese Woche offenbart, dass meine Frontscheibe (auch beheizt) nicht mittig eingeklebt worden sei. ja und nun möchte man Sie tauschen. Bin gespannt.

    Hast du denn einen Service machen lassen oder hat dein :D von sich aus Kontakt mir dir gesucht?

  • Ich hatte einen Termin für


    Quietschen beim Anlassen (Zweimassenschwungrad wurde getauscht)


    Spaltmass Motorhaube justieren


    A-Säulenverkleidung innen richtig montieren


    Und dabei ist es aufgefallen. Beim ganz genauen Hinsehen konnte ich es von Außen auch sehen. Die Schribe ist ca 2mm zu weit rechts.

  • Hallo zusammen,


    also ich würde, nur weil die Scheibe nicht ganz mittig sitzt, nicht rumfummeln lassen. Original ist original. Danach gibt´s ggfs. Ausbauschäden hier und da, Zeitaufwand usw. usf. Ein paar mm sind m.E. kein Problem, die Auflage bzw. Klebeflächen sind sicherlich groß genug, die Scheibe hat ja auch eine tragende Funktion an der Karosse, die hängt schon nicht auf dem letzten Pfiff.


    LG
    Roman

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • Hallo Jochen,


    ich bin bei Autohaus Berolina in Berlin-Spandau.


    Zu Roman Anmerkung..... ganz ehrlich, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich dass auch wirklich möchte.....

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.