Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?

  • Ich muß ja noch ein paar Monate warten, aber oben rechts steht ja eine Telefonnummer.
    Ist zwar nicht legal, aber eine Lösung.

    Also der Sinn eins solchen Moduls erschiesst sich mir gerade nicht! Wenn ich die SSA, wie oben beschrieben deaktiviere(Erhöhen der Spannung) mache ich das doch, damit sie eben in der Regel nicht arbeitet! Sollte ich dann doch wollen, das mein Auto aus geht, zum Beispiekl am Bahnübergang, kann ich das doch tun wie früher! Startknopf drücken/ Schlüssel drehen und schon ist mein Auto aus! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • baseman68: Das ist aber nicht das Gleiche. Denn dabei werden auch sämtliche Verbraucher (weil ja Zündung aus) abgeschaltet (also auch das Licht). Wenn ich voraussichtlich 5 Minuten am Bahnübergang werde warten müssen, ok, aber nicht an einer Kreuzung mit etwas längerer Rotphase...
    Wobei ich meine, wenn die S/S "zuschlägt" und ich das *jetzt* nicht möchte, dann deaktiviere ich sie - *temporär* - denn im Normalfall will ich ja, das die S/S arbeitet. Leider ist deren Wirkungsweise zumindest bei meinem Ford sinn befreit. Und so wie ich das sehe, auch bei den meisten anderen Marken...
    Ebenso wie die Lichtautomatik, die trotz strahlender Sonne ab einer bestimmten Uhrzeit das Abblendlicht aktiviert... zur Sichtbarkeit würde aber nach wie vor das Tagfahrlicht ausreichen!

  • Ich hoffe doch schon, dass bei einem Wagen, der mit allen Extras doppelt so teuer kommt und 4 Jahre später entwickelt wurde, die Elektronik intelligenter ist ...

  • baseman68: Das ist aber nicht das Gleiche. Denn dabei werden auch sämtliche Verbraucher (weil ja Zündung aus) abgeschaltet (also auch das Licht). Wenn ich voraussichtlich 5 Minuten am Bahnübergang werde warten müssen, ok, aber nicht an einer Kreuzung mit etwas längerer Rotphase...

    Dann lass die Zündung doch an! Und das macht natürlich nur an längeren Halts Sinn, aber das hatte ich glaube ich auch so gesagt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich hoffe doch schon, dass bei einem Wagen, der mit allen Extras doppelt so teuer kommt und 4 Jahre später entwickelt wurde, die Elektronik intelligenter ist ...

    Hmmmmmm, das dumme ist nur, das gab es schon besser, jetzt haben wir eine Verschlimmbesserung.
    Das ist meine Erfahrung, jetzt am Tiguan I bekomme ich das bestens gesteuert, S/S schlägt nicht zu bevor der Wagen richtig steht und lässt mir eine Sekunde zum entscheiden, am neuen Tiguan, Ateca und KodiaQ ist das ... naja, ich wiederhole mich nur.
    Morgen werde ich testen wie sich das bei einem englischen/indischen Hersteller verhält.

    Nette Grüße

  • Der F-Pace sieht toll aus und ist der Hammer. Man muß nur die Kohle haben.

    "Haben" ist das eine... den Willen/die (Un)vernunft haben, es in ein Auto zu investieren etwas anderes. :)

  • Habe heute Morgen das erste mal so wirklich mit Start-Stop Funktion "aktiv" eingeparkt.


    Auto ist ja noch Neuland für mich, nach 5 Tagen.


    Auto ging aus, im Display Meldung " Zündung ist noch an ".
    Ja und dann ? Automatik stand bereits auf P. Handbremse war aktiv.


    Wie bekomme ich dann die Zündung aus ? Einfach aussteigen und gut ist ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ach dsg Ok! Meine Automatik Zeiten sind ja vorbei! Aber ist es nicht mehr so, das er nicht startet ohne Fuß auf der Bremse!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich glaube, Startknopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen, ist Zündung aus bzw. an.

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • Aus dem Bauch hätte ich gesagt einfach Zündung aus und aussteigen.

    Tja. Nur wie. Bei einem Start-Stop-Knopf und einem Schlüssel in der Tasche. Und nicht im Zündschloss.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich glaube, Startknopf drücken ohne auf der Bremse zu stehen, ist Zündung aus bzw. an.

    Ja. Das war es. Danke. Eben noch einmal ausprobiert.


    Wenn er meldet " Zündung ist noch an ", obwohl Start-Stop-Automatik auf Stop und Automatik auf P und Handbremse aktiviert, einfach ohne Bremse zu drücken auf den Start-Stop Knopf drücken. Dann ist er aus. Mit Bremse geht er wieder an.


    Was ein Firlefanz ;)


    Aber Danke.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja. Das war es. Danke. Eben noch einmal ausprobiert.
    Wenn er meldet " Zündung ist noch an ", obwohl Start-Stop-Automatik auf Stop und Automatik auf P und Handbremse aktiviert, einfach ohne Bremse zu drücken auf den Start-Stop Knopf drücken. Dann ist er aus. Mit Bremse geht er wieder an.


    Was ein Firlefanz ;)


    Aber Danke.

    Kein Firlefanz!
    Sicherheit!! Motor startet nie ohne Bremse zu treten, ganz egal wie der DSG-Hebel steht. Um loszufahren sind mindestens 3 bewußte Handlungen notwendig: Bremse treten, Motor starten, DSG-Hebel entriegeln!
    Verhindert Unfälle z.B. durch unbeaufsichtigte Kinder im Auto, versehentliches Berühren des Startknopfes oder Gegenstoßen gegen Wahlhebel o.ä.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)