Folierung Scheiben ab B-Säule

  • ...wenn sich die Folie in der Garantiezeit löst und *eindeutig* die Ursache auf einen Verarbeitungsfehler des Folierers zurückzuführen ist, wäre es mir auch egal - ich habe ja beweisbar Garantieanspruch. Wenn die Folie die nächsten X Jahre (trotz eventueller falscher Verarbeitung) problemlos hält, ist es sinnlos über etwas zu befinden, was eh nicht eintritt. Und wenn sich die Folie lösen würde, *nachdem* ich mein Auto verkauft habe, wäre es mir auch wurscht!

    So ähnlich denken die Folierer wahrscheinlich auch - nach Ablauf von Gewährleistungsansprüchen ist denen i.d.R. egal, ob die Folie sich löst oder nicht. Es wäre aber dennoch schön, würde es so ausgeführt, dass es länger bzw. möglichst lange hält. :D
    Das Ausbessern weniger Beanstandungen dürfte lukrativer sein als die Mehrarbeit (Rand lassen) bei allen Fahrzeugen. Kein Käufer eines Gebrauchtwagens sucht den Folierer auf, den der Vorbesitzer in Auftrag gegeben hat, schon gar nicht nach Ablauf der Gewährleistung. Somit liegt die Dunkelziffer von evtl. Beanstandungen weitaus höher als bekannt.


    Wahrscheinlich spielt es aber auch keine Rolle solange die Scheiben hinten nicht täglich und mehrfach runter/hoch gefahren werden und bei einigen Fahrzeugen "reibt" von innen womöglich gar keine Dichtung an dieser oberen Kante... ;)

  • Na, das Fokussieren beim Fotografieren lernen wir aber noch, gell...? :D;)


    Wird die Summe der (optionalen) Werkstönung und einer nachträglichen Folie nicht viel dunkler als bspw. die dunkle (schwarze) Werkstönung wie bspw. bei Audi (Privacy)? Sollte man beim Ateca daher lieber die "schwächste" Tönung wählen?

    war in eile....! :D

  • Wenn Sie die Autoscheiben folieren, müssen Sie Folgendes beachten:

    • Die Tönungsfolie darf beim Auto immer nur von der Innenseite an den Scheiben angebracht sein.
    • Zwischen Folie und der Scheibeneinfassung oder Gummidichtung muss ein Mindestabstand von einem Millimeter liegen.
    • Die ABG-Nummer auf der Folierung muss von außen leicht erkennbar sein.
    • Befindet sich an den Autoscheiben, die Sie tönen möchten, ein Punktraster (Keramikbeschichtung)? Die Blasenbildung und vollständige Haftung der Folien kann in diesen Bereichen nicht gewährleistet werden.



    Und vielleicht hilft DIR das .einfach mal lesen. War die erst beste folieranleitung die ich im Netz fand.
    Dazu könnt ihr euch bei youtube auch noch einige Videos anschauen wo es genau so beschrieben wird.

    ich schrieb.....praktisch keinen Rand bzw. Quasi keinen rand!
    Vielleicht handelt es sich hierbei um den von dir gesuchten Millimeter!
    :thumbsup:


    Btw, ich habe die folierung von Profis machen lassen. Daher musste ich die Anleitung nicht lesen.
    :saint:

  • Die ABG-Nummer auf der Folierung muss von außen leicht erkennbar sein.

    Was bin ich wieder vorbildlich.




    ;:glückgehabt;:;kaputt-lach;:dugundwech:

    Nette Grüße

  • Bist ja auch der Chef und musst mit gutem Beispiel voran gehen. :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • jetzt muss er nur noch das vw Logo wegfolieren und den bald erhältlichen ateca-bausatz dran montieren....dann ist er einer von uns!
    :D

  • Hallo Ateca Gemeinde ;;musketier;;


    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ;ooops;
    Wir haben unseren Weißen nun auch die zusätzliche Scheibentönung gegönnt ;daumen;


    Wir haben uns für die 85 % Tönung entscheiden was Optisch gut zum Weiß passt.


    Da wir,wie viele andere auch,uns bei der Bestellung für das Panorama Dach entscheiden haben ist die Aufheizung trotz Sonnenrollo schon sehr groß und somit lag für uns nun auf der Hand das Panorama Dach auch einer Follierung zu unterziehen ;daumen;
    Nach nun einer Woche,auch mal mit Sonne ;kaputt-lach; können wir sagen das sich die Ausgabe vom 150 € dafür mehr als gelohnt hat .


    Es ist jetzt so das wir selbst bei voller Sonnenstrahlung nicht das Rollo zu machen denn durch die Folie wird ein Großteil der wärmenden Sonnenstrahlen absorbiert ‼️


    Allerdings wäre es schwierig dieses auf :knipser; (Bildern) festzuhalten deshalb dürfen sich die Ateca Freunde aus dem Bereich Berlin/Brandenburg auf die Optische Wahrnehmung beim 2.Treffen nächste Woche freuen und euch berichten wenn Fragen auftauchen :gimmefive:


    Gruß :hutab: Jörg

  • Es ist jetzt so das wir selbst bei voller Sonnenstrahlung nicht das Rollo zu machen denn durch die Folie wird ein Großteil der wärmenden Sonnenstrahlen absorbiert

    Hallo Jörg


    den Vorteil wegen der Hitze hast Du beschrieben,


    aber wie ist es mit der Helligkeit im Inneren bei bewölktem Wetter ?
    wir haben das Panodach auch deshalb, weil es im Inneren heller ist

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo
    @ Reflxsilber
    Na klar ist es halt etwas getönt,so soll es unserer Meinung auch sein,aber es fällt immer noch genügend Licht rein bzw. kommt durch das der Effekt des Panorama Dach's nicht verloren geht :thumbup:
    Leider kann man auf Bildern diesen Effekt nicht wiedergeben weshalb ich natürlich auf die anderen Ateca Besitzer zum Treffen nächste Woche setze damit einige ihren Eindruck dazu schildern :D


    Deshalb wie immer im Forum ;;musketier;; ‼️


    Gruß :hutab: Jörg

  • Hallo zusammen,


    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Hat denn schon jemand mit den
    Solarplexius Tönungsscheiben Erfahrungen gesammelt? Ist meiner Meinung nach eine akzeptable und mehr oder weniger stabile, beständige und demontierbare Lösung. Da ich aber niemanden kenne, der das schon einmal probiert hat, Hoffe ich auf Feedback von euch.


    Danke schonmal.
    MfG
    Tom

  • Hallo
    Das sieht aber so aus als könnte mann die hinteren Fenster dann nicht mehr öffnen , oder öffnen schon nur die Tönnungsscheibe bleibt stehen . ?(

    1.4 TSI ACT 150 PS , 2WD , samoaorange ,Xcellence
    ACC , AHK , Standheizung , Alarmanlage , Media System Plus und Seat SoundSystem , Full link , Winterpaket 2 , Umgebungskamera
    Bestellt 12.07.2016 , Liefertermin 1 : mitte Nov- Anfang Dez , Liefertermin 2: KW 05 / 2017 ausgeliefert 25.01.2017 :)

  • Das ist ja doof, wenn du während der Fahrt aus versehen die Fenster öffnest, fliegt die Folie weg. :kopfschuettel;

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Das sehe ich auch als größten Kritikpunkt. Aber (zumindest was man im Video erkennen kann) es sieht von außen ganz gut aus. Und deshalb wären Erfahrungsberichte schön. Kann mir das nämlich auch noch nicht vorstellen. Andererseits wüsste ich momentan nicht, wann ich die hinteren Fenster zuletzt geöffnet hätte....

  • Hi!
    Hatte die ein paar Jahre in meinem Vorgängerauto und meine Frau ebenfalls in ihrem Vorgängerauto.
    Ich fand die Tönungscheiben (ca 1mm dicke dunkle Plexigalsscheiben) von der Tönung sehr gut, reinsehen war nimmer.
    Beim Montieren am Besten mit Handschuhen arbeiten, da sonst Fingerabdrücke. Die Klebekeile mit denen die Scheiben fixiert werden, halten eine Weile ganz gut, aber an der, doch relativ schweren, Heckscheibe sind mir in den Jahren doch einige verrutscht oder abgegangen, muss man halt nachkleben.
    Demontieren kann ma die, ich habs aber nie gemacht, da es doch aufwändig ist. Die hinteren Türscheiben sind nur in die Scheibendichtungen geklemmt und nicht fixiert, die kann man leicht demontieren, aber davonfliegen tun die bei Öffnung der Scheiben auch nicht gleich, jedoch sind die hinteren Fenster dann trotzdem besser geschlossen zu halten und es bringt ja auch nix, da ja die Plexischeiben innen stehn bleiben ;)


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://xal.bplaced.net/images/articles/auto/IMG_1714_450x338.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://xal.bplaced.net/images/articles/auto/IMG_2226_450x338.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://xal.bplaced.net/images/articles/auto/IMG_2225_450x338.jpg]

    lg
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Xal ()

  • Servus Xal,


    Danke.

  • Habe mir nun auch schon mal 2 Angebote zum Scheibentönen geben lassen (hintere Türen, Heckkscheibe). Einmal bei Bilo-Glas für 200€ (inkl. E-Wagen, mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht) und einmal für 240€ in der Nähe meiner Arbeitsstelle (mit sehr ausführlicher Erklärung im Angebot, hat einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen).


    Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der Scheiben und Dach foliert, so muss ich halt 2 Anbieter anfahren. Eilt ja nicht... ;)

  • Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der Scheiben und Dach foliert, so muss ich halt 2 Anbieter anfahren. Eilt ja nicht... ;)

    Du willst das Panoramadach tönen? ;)


    Ich dachte zuerst, du willst mich verschaukeln, aber scheinbar meint ihr das ernst mit dieser Panoramadach-Tönerei.


    Da bin ich raus. Mir geht's vorrangig um den optischen Effekt von außen. Wenn's mir dann mal im Sommer doch zu heiß werden sollte, probier ich's erstmal mit dem Rollo. Sollte das dann nicht ausreichen, mach ich mir Gedanken übers Tönen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schimanski () aus folgendem Grund: Fehlinterpretation

  • ;;hello;; zusammen
    Also ich/wir haben unser Ponoramadach mit einer, ich glaube,75-80 % Tönungsfolie machen lassen und haben letzten Sommer die Entscheidung nicht bereut ;:happy;:
    Die Folie Reflektiert so ein Großteil der UV Strahlung und der Fahrzeug Innenraum heizt weniger auf was dann wieder die Klimaanlage freut weil diese weniger Arbeiten und leisten muss ;;rally:;
    Das ganze habe ich weiter oben aber auch schon einmal geschrieben. ;;musketier;;
    Ich/wir würden das sofort wieder machen lassen denn man kann alle Vorzüge des Panodaches genießen da wir z.B. Nie das Rollo zumachen müssen um immer freie Sicht nach oben zu haben ( auf jeden Fall die anderen im Auto ;kaputt-lach; ).
    Kosten waren ca. 150 €


    Gruß :hutab: Jörg