Standheizung: Wie laut ist "normal"?

  • Meine Standheizung beim ATECA hört man erst, wenn man zum Fahrzeug hinläuft.
    Die Lautstärke ist vergleichbar mit dem Motor-Kühlgebläse.
    Also sozialverträglich und kann auch schon morgens um 07:00 vorheizen :sleeping:

    = TDI

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS, Rodium-Grau, HSN 7593/ TSN AMR, LM Perf. I 225/50 R18, LED, Alcantara schw, Drive-Experience, Navi PLUS Full Link/Sound Syst, Connectivity Box, DAB+, Mapecare+, Assist-Paket V (Auspark, Spurhalte, Toter-Winkel, Fernlicht, ACC 210km/h, Verkehrsz), Parklenk, Top-View 360-Kamera, Kessy, el.Heckkl, el.AHK, XDS, el.Frontsch, Winter-P, Standhzg, Schiebed, Diebstahl-W.

  • Bin vielleicht offtopic. Habe aber vorher die Suchfunktion benutzt. :) Wie weit reicht eigentlich die Fernbedienung der Standheizung ? Auch nur wenige Meter ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei freier Sicht schon ziemlich weit (In der Anleitung wird glaube ich von 1000m gesprochen)
    Wenn Störungen im Weg sind, kann es auch mal kürzer sein... Da können auch 50m schon eine Herausvorderung sein!

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Also mir ist die STH bei meinem Ateca auch als merkwürdig laut aufgefallen.
    Ich hatte ja zuvor einen VW Passat, und da war sie deutlich leiser.


    Weiterhin habe ich auf der rechten Seite relativ mittig unter dem Wagen ein tickendes Geräusch, wie von einer ständig zündenden Zündkerze.
    Ich habe die Standheizung gestern das erste mal benutzt, nach 20 min. Laufzeit kam mir das Auto nicht wirklich vorgewärmt vor.
    Ich werde das gleich nochmal testen und ansonsten geht es die Woche nochmal zum Händler ....

  • Weiterhin habe ich auf der rechten Seite relativ mittig unter dem Wagen ein tickendes Geräusch, wie von einer ständig zündenden Zündkerze.

    Dürfte die Pumpe sein.

    Nette Grüße

  • So, grad nochmal getestet.
    Heizen tut er.


    Zur Lautstärke:
    Die ist am lautesten am Radkasten vorne rechts.
    Hier ist ja richtig Platz / Luft im Radhaus ( SUV halt ), so dass das Geräusch der STH ungehindert nach draußen kann.
    Mein Passat hatte kaum Platz im Radhaus, war auch mit 30er Federn etwas tiefer, hier wurde das Geräusch logischerweise viel mehr durch den Reifen gedämpft.
    So würde ich mir die Unterwchiede der Lautstärke erklären.


    Bleibt noch die Frage nach dem Ticken der Pumpe ?!

  • Meine Standheizung höre ich auch im Haus, wobei das Auto sehr nah am Haus steht und unser Haus aufgrund der bauweise "hellhörig" ist. Die Heizleistung empfinde ich als gut ( meine erste Standheizung). Das Ticken habe ich auch
    Ob das so sein darf, weiß ich nicht, mal sehen, was in diesem Thread noch für Meldungen kommen.
    Grüße Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • Ich habe noch nie wirklich eine gehört. Ist das wirklich eine Lautstärke von ca. einem Staubsauger oder einem Standventilator ? Oder nur ein fremdartiges Geräusch was man so nicht kennt früh morgens ? Hab mal versucht auf Youtube das Geräusch zu erahnen, aber einen wirklichen Vergleich hab ich bisher noch nicht. Hört sich das an wie ein Benziner im Leerlauf ? Oder ist sie doch etwas leiser ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich würde sagen es hört sich eher an wie ein Fön. Wenn das Auto direkt vor dem Haus am Fenster steht höre ich es innen durch das geschlossene Fenster.


    Was das Ticken angeht bin ich dann beruhigt :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke Frank,


    Fön. Ohje.
    Glaub das gibt Huddel in de Nachbarschaft weil weit und breit bei mir kein Berufsverkehr zu hören ist, welches das Geräusch überdeckt.
    Teste das morgen mal aus. Nehm de Haarfön und enteise mein Auto mal damit eine Stunde :) . Mal schauen wie lange ich durchhalte ( oder darf ;) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Leute


    Ich denke mal ihr macht euch da zu viele Gedanken. Die Standheizung meines 530 d hört man auch. Ist doch logisch. Das Gebläse und auch der Brenner machen halt Geräusche. Aber wann nutzt man sie denn ?? Wer bei -10 grad mit offenem Fenster schläft hat selber schuld und der jenige wird auch wach wenn ich 10 Minuten meine Scheiben frei kratze oder 5 Minuten meinen Wagen laufe lasse ( wie es mein Nachbar macht)
    Da ist das Geräusch der Standheizung das kleiner Übel.


    Ps. Das so oft beschriebene Tickende Geräusch kommt von der Kraftstoffpumpe der Heizung.


    Ich wäre froh ich würde das ticken schon hören. Ich arme Socke muss noch ein halbes Jahr warten



    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Habe gerade eben meine zum ersten mal ausprobiert.


    Man hört sie. Ticken tut es auch.


    Aber als störend würde ich das nicht bezeichnen. Und ich lebe in einem häufig ;) sehr ruhigen Vorort.
    Hatte schon Angst es hört sich wirklich so an wie ein Staubsauger, Fön, Ventilator usw. wie hier bereits geschrieben.


    Selbst mein Kühlerlüfter ist lauter.


    Wer in der Nachbarschaft, so Luft-Luft Wärmepumpen für die Hausheizung stehen hat ( diese formschönen Dinger, meistens auch noch Richtung Straße ausgerichtet :thumbsup: ), muss sich gar keine Gedanken machen.


    Habe noch einmal einen draufgesetzt. Schallmessung.


    Standheizung 53dB. In einem Meter Abstand. Vorher draußen 40dB. Vogel quakt mit seinen Kumpels :) ( Abstand 5 Meter ) 46dB. Im Haus, keine Veränderung +-30dB.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gerne.


    Mit Schallmessung, wenn auch nicht vermutlich genau, aber vergleichbar, geht das noch am besten.


    Ist ein fremdartiges Geräuch. Aber wen das stört. Naja. Ist nicht laut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte die Standheizung mal zum testen 10 in laufen lassen und kann bestätigen das es wirklich nicht laut ist. Die Oelheizung der Nachbarn ist lauter.
    @Wooper ich schlafe auch bei -10 Grad mit offenem Fenster :D aber von ner Standheizung bin ich noch nie geweckt worden. Eher vom Feuergeruch wenn alle ihre Öfen anschmeissen :P


    Gruß
    Marcel

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.